Ja, aber in dem Wiki Link wird ja angegeben, das es auch bei einer E 12 Reihe 5% Toleranz geben kann. Das wollte ich damit nur zeigen. Wie es jetzt bei Visaton gehandhabt wird, das weiß ich natürlich nicht. Es kann ja keiner einen daran hinden, 5 % ige Teile zu verkaufen, auch wenn man nicht die Bauteilewerte einhält, also 1,2 1,5, 1,8 usw.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Drosselspulen richtig dimensioniert
Einklappen
X
-
Natürlich nicht. Ich kann auch Schrauben bauen, die M1,234 sind oder Papier mit 178mm x 238mm...... ist nicht M1 oder DINA4
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von Fosti Beitrag anzeigen@ubix: das liegt ja nicht an MKT sondern an der genormten Baureihe. Der Wert 47 egal was milli, micro, Mega etc. gehört zu E6 aber automatisch dann auch zu E12, E24 usw. die entsprechend enger toleriert sind. Der aus Deinem Foto gehört zur E24 Baureihe mit den angegebenen +/- 5%.
E6 bedeutet pro Dekade 6 logarithmisch abgestufte Werte 1,0 1,5 2,2 3,3. 4,7 6,8 8,2 10 usw.
Claro que si?!
Noch mal aus der WiKi : Tatsächlich werden die Werte der entsprechenden Reihen jedoch auch enger toleriert gefertigt,
Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von Bernd Beitrag anzeigenIch verstehe das Ganze trotzdem nicht. Wenn das so ginge, warum verkauft niemand direkt zusammengepackte Spulen. Es wäre ja kleiner, billiger, besser, höher belastbar usw.
Gruss Bernd
Wenn ich mir das Ganze logisch durchdenke, komme ich zu folgendem Schluss:
Wenn du 2 ( oder x ) Spulen hintereinander schaltetst und so montierst, dass sie maximale Kopplung haben, wirst du wohl genau auf den Induktivitäts-Wert kommen, den 1 Spule mit der Gesamtzahl der Windungen aller beteiligten Spulen auch hat.
Gehen wir davon aus, dass 1 Spule allein so optimal gewickelt = gekoppelt ist, dass jedes Zusammenpfriemeln beliebiger anderer Spulen in Summe nur schlechter sein kann.
Just my 2 cts...
Gruß
BernhardMir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
- 1 Likes
Kommentar
-
Ich bin doch genau Deiner Meinung. Die Frage war nur ein Denkanstoss, um zu begreifen dass das nicht geht. Irgendwie fehlt der "Ironie-Smilie". Im Post davor klang es für mich so, als glaube jemand (Fosti?), dass das möglich sei. Deshalb die ketzerische Frage nach der zusammengeschalteten Superspule.
Nichts für ungut!
Gruss Bernd
Kommentar
-
Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil, den 2 Spulen in einem Zweig haben, daß das ganze dann höher belastbarer ist , wenn man sie hintereinander, oder parallel schaltet. Dazu muss man sie ja nicht irgendwie kompliziert koppeln. Oder direkt eine einzelne Spule kaufen, die höher belastbar ist. Sicher auch eine Preisfrage.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von Bernd Beitrag anzeigenAuch wenn nicht, ist es kein Problem. Man setzt in Boxsim aus der Liste ein, was es gibt und spielt so lange, bis es halbwegs passt. So kritisch bin ich wohl nicht.
Ich warte immer noch auf die zusammengeschaltete niederohmige 10 mH-Spule.
Gruss Bernd
Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von Bernd Beitrag anzeigenIch bin doch genau Deiner Meinung.
Nichts für ungut!
Gruss Bernd
Da hat mir offensichtlich wirklich der richtige Smiley gefehlt....
Man verblödet mit zunehmendem Alter.
Gruß
Bernhard
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Kommentar
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach ist der einzige Vorteil, den 2 Spulen in einem Zweig haben, daß das ganze dann höher belastbarer ist , wenn man sie hintereinander <NEIN>, oder parallel <JA*> schaltet.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Hallo!
Toller Link mit der ultimativen Drosselspule. Ein "Hoch" auf die Redakteure des BR. Ich habe an der Uni wohl nicht richtig aufgepasst. Gleichstromtrafos kamen bei den elektrischen Maschinen nicht vor. Schon die 16 2/3 Hz für Bahnstrom waren ungünstig. Ausserdem werden Trafos in Frequenzweichen eher selten verbaut.
Ich werde wohl dabei bleiben, die passenden Spulen am Stück zu kaufen. Bis jetzt bin ich bei Visaton immer fündig geworden, 10 mH habe ich sogar noch rumliegen.
Gruss Bernd
Kommentar
-
Doch.
Die Gesamtoberfläche und somit auch die Fähigkeit Wärme an die Umgebung abzugeben, steigt. Außerdem kommt weniger an jeder einzelnen Spule an, als wenn sie einzeln verbaut würde (jede einzelne Spule erzeugt einen Spannungsabfall, der die jeweils andere „schützt“).Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
Kommentar