Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosselspulen richtig dimensioniert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    Drosselspulen richtig dimensioniert

    Habe ich eben gefunden. Einige Dinge kannte ich so noch gar nicht, das Spulen z.B. teilweise so stark verzerren können, wenn sie in die Sättigung kommen. Und wie man das z.b. trickreich durch Reihenschaltung von Spulen vermeiden kann. Letztendlich scheint es bei Hochleistungstieftönern und sehr starken Verstärkern fast auf Trafokernspulen hinaus zu laufen, oder eben aktiv.

    https://www.lautsprecherbau.de/grund...uche_576920,de

    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Moin,

    I-Kern-Spulen sind mMn der beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Verzerrung.
    Vor gefühlt 20 Jahren, als es Kataloge noch gedruckt gab, war im it Katalog eine gute Übersichtstabelle; und wenn man heute bei Strassacker (Lautsprechershop.de) einkauft, bekommt man auch bei den Spulen die max Belastung angezeigt.... Da muß man dann halt mal etwas Hirn-Rechenleistung investieren um herauszufinden, welche Spule es sein sollte; und dann ggfs Widerstände davorschalten...(aber auch hier auf die Belastbarkeit achten )
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Ja, so ist das Geschäft, aber wird auch heißer gegessen als gekocht. Bei den Pmax Angaben bleibt man jetzt sehr undeutlich: Ist es die Leistung an der Spule oder an den Klemmen (was natürlich je nach Schaltung sehr unübersichtlich wäre, es sei denn man schaltet nur die Spule davor oder ist es nur mit einem 8 Ohm Widerstand in Reihe?????).

      Was man aber machen kann.....aber kaum jemand macht: Zwei kleine Luftspulen parallel geschaltet magnetisch zu koppeln.....angesichts der Ressourcen und Preise für "dicke" Spulen wird das kaum genutzt.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Moin Fosti, mWn wird die max Belastbarkeit des Bauteils angegeben; so wie bei einem 10W-Widerstand ja auch nur die Leistung über den Widerstand zählt...

        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen

        Was man aber machen kann.....aber kaum jemand macht: Zwei kleine Luftspulen parallel geschaltet magnetisch zu koppeln.....angesichts der Ressourcen und Preise für "dicke" Spulen wird das kaum genutzt.
        Ob sich das rechnet??
        Beispiel : 2,2mH, 0,5mm Draht, 5W, 9,3 Euro
        werden 1,1mH, 10W, 20 Euro
        aber : 1,2mH 1mmDraht 61!W, 15 Euro

        Ist jetzt ein Beispiel, vielleicht gibt es ja auch Beispiele, die Deine These belegen.
        Zuletzt geändert von jhohm; 28.06.2021, 11:36. Grund: ergänzt
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1068

          #5
          Ich hab da eine Frage bzgl. Widerstand / Leistung:
          Wie verhält es sich, wenn ich in einer Weiche ein RLC-Glied zur Impedanzlinearisierung einsetze, um z.B. einen Höcker im Bassbereich einer BR-Box zu glätten? Der Rechner schlägt mir einen Widerstandswert von 5-10 Ohm vor, der ja (in Reihe mit LC) parallel zum Chassis eingesetzt wird, also hätte ich mit Widerstand und Chassis zwei annähernd gleichgroße R, entsprechend würde sich ja auch die abfallende Leistung verteilen? Was, wenn es sich um leistungsstärkere Chassis mit 200W oder mehr handelt? Oder muss hier wegen der LC-Kombi ganz anders gerechnet werden?

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Axel,

            so ein Widerstand ist schon robust....
            dafür nimmst du dann einen 50W Hochlast Widerstand, oder, bei z. B. 6,8 Ohm einfach 10x 68 Ohm/10W .....ganz einfach.
            !Meisten sitzen das einfach aus.....
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 578

              #7
              Hallo!

              Normalerweise sollte trotzdem ein 10 Watt Widerstand reichen. Die Impedanzlinearisierung sorgt ja dafür, daß die hohe Impedanz an der Resonanzstelle kompensiert wird. Der Widerstand wir also nur in diesen sehr schmalen Frequenzbereich nennenswerte Pegel abbekommen. Da die in der Musik nur einen kleinen Anteil haben, dürften dafür die 10 Watt locker reichen. Kommt aber ein Spezie auf die Idee, mit einem Sinusgenerator exakt die kompensierte Resonanzfrequenz mit voller Verstärkerleistung auf die Box zu geben, wird der Widerstand wohl abrauchen.

              Gruss Bernd

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Hallo Bernd, es geht hier (in Axels Beispiel). Aber um den Basshöcker, da wird schon mehr als nur 10 W verbraten!
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1068

                  #9
                  Danke für die Erklärungen Das erklärt dann auch, warum solche Hochleistungswiderstände verkauft werden, konnte das bisher nicht wirklich nachvollziehen...

                  Ich meinte sowas hier: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Impedanzhöcker BR.JPG
Ansichten: 408
Größe: 60,4 KB
ID: 691993

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                    .....
                    Ob sich das rechnet??
                    Beispiel : 2,2mH, 0,5mm Draht, 5W, 9,3 Euro
                    werden 1,1mH, 10W, 20 Euro
                    aber : 1,2mH 1mmDraht 61!W, 15 Euro

                    .......
                    Du übersiehst die Gegeninduktivität wegen der Kopplung........es ist eben nicht nur L1+L2......
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Etwa 20% höher laut Troels Graevensen. Naja...
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen

                        Du übersiehst die Gegeninduktivität wegen der Kopplung........es ist eben nicht nur L1+L2......
                        Ich dachte, du willst 2 Spulen parallel schalten, um die Belastung zu erhöhen. Dann halbiert sich die gesamte Impedanz
                        1/Lges = 1/ L1 + 1/L2
                        und dann kommt die magnetische Kopplung mit irgendwas dazu. - Für mich zu mühsam, das alles zurecht zu klamüsern.....
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #13
                          Kannst'se auch in Reihe schalten und miteinander koppeln.......
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Aber dann erhöht sich die Belastbarkeit nicht.....
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Doch:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KleinerTrick.jpg
Ansichten: 547
Größe: 54,2 KB
ID: 692005
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X