Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosselspulen richtig dimensioniert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 602

Oder anderer Ansatz: wie kann ich aus kleinen billigen Spulen eine niederohmige 10 mH Luftspule basteln?

Gruss Bernd
    Zuletzt geändert von Bernd; 29.06.2021, 18:09.

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Moin Bernd,

weil sich eine fette Folien- oder Trafokernspule besser und/oder imageträchtiger verkaufen lässt? Wenn ich High-Tech Spulen nehmen würde, wären das Tritec....

Folienspulen haben nachweisbar einen Skineffekt. Das muss nichts schlechtes oder besseres sein, sollte nur berücksichtigt werden. Tritec macht genau das Gegenteil.....den Skineffekt verringern.

Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Moin,

meine Meinung; ich schrieb sie schon mal; I-Kern-Spulen; egal, ob jetzt mit TriTec - Band(Folien) - oder Rundmaterial gewickelt; der beste Kompromiss aus Niederohmigkeit, Belastbarkeit und minimalen verzerrungen; und das P/L - Verhältnis ist ebenfalls kaum zu toppen!
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

.....und ja, mit einem Kern (Ferrit oder Trafoblech) wird die Kopplung besser....mit den Nachteilen eines Kerns. Klar, man bekommt nix geschenkt, muss nur wissen was man will....
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 602

Deshalb habe ich bis jetzt einfach die passenden Spulen aus dem Visatonsortiment genommen. So lang es geht Luft, sonst Kern.

Gruss Bernd

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
              Deshalb habe ich bis jetzt einfach die passenden Spulen aus dem Visatonsortiment genommen. So lang es geht Luft, sonst Kern.

Gruss Bernd
              Leider schränkt einen das Sortiment doch ziemlich ein, immerhin bei den MKT Kondensatoren schafft es Visaton, die E12-Reihe durchgängig zu besetzen.

aber solange man nur nachbaut ist das kein Problem.....
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 602

Auch wenn nicht, ist es kein Problem. Man setzt in Boxsim aus der Liste ein, was es gibt und spielt so lange, bis es halbwegs passt. So kritisch bin ich wohl nicht.

Ich warte immer noch auf die zusammengeschaltete niederohmige 10 mH-Spule.

Gruss Bernd

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

Leider schränkt einen das Sortiment doch ziemlich ein, immerhin bei den MKT Kondensatoren schafft es Visaton, die E12-Reihe durchgängig zu besetzen.

aber solange man nur nachbaut ist das kein Problem.....
                  Immerhin leistet sich Visaton E12.....E6 ist eher die Norm......und man beachte die Toleranzen der Baureihen....E6 sind +/-20%, E10 +/-10%
                  ...also E6 nominell 1,5mF sind 1,2 - 1.8mF

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Auch wenn nicht, ist es kein Problem. Man setzt in Boxsim aus der Liste ein, was es gibt und spielt so lange, bis es halbwegs passt. So kritisch bin ich wohl nicht.

Gruss Bernd
                    DIY.....die Theorie liegt auf der Straße, man muss sich halt bücken.......ich baue nur noch aktiv.......oder hast Du gedacht ich hau' Dir jetzt die gekoppelte 10mH Spule raus?

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen

Immerhin leistet sich Visaton E12.....E6 ist eher die Norm......und man beachte die Toleranzen der Baureihen....E6 sind +/-20%, E10 +/-10%
                      ...also E6 nominell 1,5mF sind 1,2 - 1.8mF
                      Naja, so kann man alles schön schreiben

Wenn man sich renomierte Hersteller ansieht - Jentzen, Mundorf, it, dann sind die Spulen E12, und mit +/- 3% angegeben; die Kondensatoren mit +/- 2 oder 3 %. Wenn man die Spulen dann nachmisst, stimmen die Werte meistens mit 0,5% Abweichung; 1% ist schon ein Ausreisser
                      Und da es die renomierten Hersteller auch schaffen, die Werte von 0,1 mH bis 33mH komplett in E12 zu liefern, scheint es wohl durchaus Standard zu sein..

Da Du Dich ja mit passiven Bauteilen nicht so auskennst - Du baust ja nur aktiv - kurze Info : die Werte werden nicht etwa durch Ausmessen und ins Körbchen werfen herausgefunden, sondern schon explizit so hergestellt.
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Gruss Bernd
                        Kauf doch einfach eine im Stück, ohne Frickelei oder so... Einfach mal den Killroy machen und über den Gartenzaun schauen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thumb_kilroy-here-hipster-killroy-was-the-original-lurker-before-lurking-3212815.png
Ansichten: 256
Größe: 5,4 KB
ID: 692045
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von jhohm; 29.06.2021, 23:10.
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          ......
                          Da Du Dich ja mit passiven Bauteilen nicht so auskennst - Du baust ja nur aktiv - kurze Info : die Werte werden nicht etwa durch Ausmessen und ins Körbchen werfen herausgefunden, sondern schon explizit so hergestellt.
                          Dass ich aktiv baue heißt ja nicht, dass ich mich mit passiven Bauteilen nicht auskennen würde. Was ist das denn für eine wirre Schlussfolgerung?! Wenn M, J etc. es so machen ist das ja löblich. Nichtsdestotrotz ist E6 mit +/-20% toleriert und E12 mit +/-10%...Punkt.

Kommentar

• ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3662

Gruss Bernd
                            Ich würde sowas nehmen ;-) 0,19 Ohm

https://www.monacor.de/produkte/comp...ile-/lsi-100t/

Oder eine LR Spule von Visaton https://www.visaton.de/de/produkte/z...eile/lr-spulen
                            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                            __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3662

Schon früher hatten die MKT Kondensatoren bei Visaton nur 5% Abweichung. Die Toleranz muss nicht zwingend mit der E-Norm zusammenhängen.

Tatsächlich werden die Werte der entsprechenden Reihen jedoch auch enger toleriert gefertigt, z. B. bei Wiederständen die Reihe E12 mit 5 % Toleranz und die Reihe E24 mit 2 %. https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe#Toleranzen
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mkt.jpg Ansichten: 0 Größe: 9,4 KB ID: 692088
                              Zuletzt geändert von ubix; 01.07.2021, 00:54.
                              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                              __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

@ubix: das liegt ja nicht an MKT sondern an der genormten Baureihe. Der Wert 47 egal was milli, micro, Mega etc. gehört zu E6 aber automatisch dann auch zu E12, E24 usw. die entsprechend enger toleriert sind. Der aus Deinem Foto gehört zur E24 Baureihe mit den angegebenen +/- 5%.

E6: 10^(4/6)=4,7 +/-20%

E12: 10^(8/12)=4,7 +/-10 %

E24: 10^(16/24)=4,7 +/-5%

rechne mal die benachbarten Werte jeder Baureihe aus, dann weißt Du woher die Toleranzen kommen:

E6: 10^(5/6)=6,8 zu 4,7 wieviel Prozent?

E12: 10^(9/12)=5,6 zu 4,7 wieviel Prozent?

E24: 10^(17/24)=5,1 zu 4,7 wieviel Prozent?

E6 bedeutet pro Dekade 6 logarithmisch abgestufte Werte 1,0 1,5 2,2 3,3. 4,7 6,8

E12 bedeutet pro Dekade 12 logarithmisch abgestufte Werte 1,0 1,2 1,5 1,8 2,2 2,7 3,3 usw.

E24 bedeutet pro Dekade 24 logarithmisch abgestufte Werte ...........

Präzisionsbauteile aus der E96 Reihe haben ......na welche Toleranz?

Claro que si?!
                                Zuletzt geändert von Fosti; 01.07.2021, 01:37.

Kommentar

Lädt...
                                X