Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosselspulen richtig dimensioniert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 602

Nochmal zu den Widerständen: Dann ist unser Lieblingshersteller mit seinen 10 Watt Widerständen ja vollkommen daneben. Gut, dass das endlich jemand merkt! Wie viele sind wohl in den Boxen schon abgebrannt!

Und noch was: Wenn der Widerstand 50 Watt verbraten würde, wäre das ja ca. die halbe Verstärkerleistung bei den meisten HiFi-Kisten.

Gruss Bernd

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Bernd, es kann jeder machen was er will, und wenn man sich mal etwas genauer mit der Materie beschäftigt, stellt man fest, das ein 50W Widerstand zur Linearisierung des 2ten Basshöckers bei einer Bijou mht zwar weit überdimensioniert ist, bei fetten 3-Wegern aber durchaus angemessen sind.
      über den Tellerrand zu schauen, hilft manchmal, Monacor hat da z. B. Bauvorschläge im Programm, wo die Widerstände weitaus mehr als deine 10W belastbar sind - und bestimmt nicht aus langer Weile!
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Doch:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KleinerTrick.jpg Ansichten: 0 Größe: 54,2 KB ID: 692005
        Genau und wenn man die Spulen auch noch magnetisch koppelt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-06-28 um 20.12.48.png Ansichten: 0 Größe: 75,8 KB ID: 692012
        ......und man muss da nicht zu viel "zurecht zu klamüsern" um zu sehen dass, sich Fall der gleichsinnigen Kopplung (M>0) nicht nur die resultierende Induktivität erhöht. sondern logischerweise auch die Belastbarkeit....Grundlagen der Elektrotechnik at it's best........
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Fosti, das Zitat von Jürgen habe ich nicht gesehen, das wusste ich nicht!
          ich war bei den Beispielen von Luft Spulen ausgegangen
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3662

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
            Hallo!

Normalerweise sollte trotzdem ein 10 Watt Widerstand reichen. Die Impedanzlinearisierung sorgt ja dafür, daß die hohe Impedanz an der Resonanzstelle kompensiert wird. Der Widerstand wir also nur in diesen sehr schmalen Frequenzbereich nennenswerte Pegel abbekommen. Da die in der Musik nur einen kleinen Anteil haben, dürften dafür die 10 Watt locker reichen. Kommt aber ein Spezie auf die Idee, mit einem Sinusgenerator exakt die kompensierte Resonanzfrequenz mit voller Verstärkerleistung auf die Box zu geben, wird der Widerstand wohl abrauchen.

Gruss Bernd
            Bei Hochleistungslautsprechern kommen mir 10 Watt doch etwas grenzwertig vor. Der Resonanzbereich der Schaltung erstreckt sich ja etwas weiter als genau auf die Resonanzfequenz des Lautsprechers und gerade da gibt es naturgemäß die höchsten Leistungsabgaben.
            Wenn man sich jetzt noch einen PAW 46 vorstellt, im Discobetrieb etc. ... aber wie auch schon von jhome erwähnt wurde, leisungsfähige Wiederstände kosten ja auch nicht die Welt. wenn ich daran denke, das manche Hersteller von Gitarrenverstärkern und Lautsprechern Ihre Boxen und Verstärker im 24 Stunden-Dauertest bei Höchstleistung testen.. Zumindestens wurde das früher so gehandhabt. Aber Gitarrenlautsprecher haben auch normalerweise keine Widerstände mit eingebaut.
            Und HiFi Lautsprecher sind keine PA Lautsprecher etc..
            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
            __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Jürgens Zitat ist richtig, geht aber von nicht gekoppelten Spulen aus. Ich meinte aber tatsächlich 2 gekoppelte Luftspulen, so wie in meinem Bild. Also 2 Luftspulen übereinander kleben und richtig verschalten, so dass M>0.
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 602

Könnte man machen, aber der Gleichstromwiderstand verdoppelt sich und die Kopplung müßte man messen. Wegen der Geometrie der Spulen (Querschnitt nicht quadratisch, sondern schmal rechteckig), ist das Resultat schlechter, als hätte man gleich eine Spule mit entsprechender Windungszahl aus dem gleichen Draht auf eine passende Spule gewickelt. Man müßte auf jeden Fall ein brauchbares LCR-Messgerät haben, um das Ergebnis zu prüfen.

Gruss Bernd

Kommentar

• Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 602

Und nochmal zu den Widerständen, ich hätte eher Angst um die Spannungsteiler zur Pegelanpassung, z.B. bei der LaBelle.

Gruss Bernd

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

.... Man müßte auf jeden Fall ein brauchbares LCR-Messgerät haben, um das Ergebnis zu prüfen.

Gruss Bernd
                    Klar, weil man den Kopplungsfaktor schlecht vorhersagen kann. Aber ARTA kann das ohne zusätzliches LCR-Messgerät.

EDIT: Das mit dem doppelten elektr. Widerstand ist zwar richtig, aber durch die Kopplung kann kleinere Spulen nehmen, die zusammen dann nicht mehr elektr. Widerstand haben als eine "große" alleine.
                    Zuletzt geändert von Fosti; 29.06.2021, 11:21.

Kommentar

• Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 602

Ich verstehe das Ganze trotzdem nicht. Wenn das so ginge, warum verkauft niemand direkt zusammengepackte Spulen. Es wäre ja kleiner, billiger, besser, höher belastbar usw.
                      Interessant wäre es nur, wenn man aus der Bastelkiste Vorhandenes nehmen könnte, um nicht vorhandene Werte zum Testen zu erzeugen. Endgültig würde ich sowas nicht verbauen. Hätte für mich den Hauch des Gemurksten.

Gruss Bernd

Kommentar

• Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

Hallo Bernd,
                        dass dem nicht so ist, erkennt man an den Daten der Spulen.
                        Eine 0.68 mH-Luftspule mit 1 mm Draht wird bei Visaton z. B. mit 0,4 Ω angegeben. Etwas mehr als die doppelte Induktivität wäre eine 1,5 mH-Spule. Eine solche mit 1 mm Draht wird mit 0,6 Ω angegeben.
                        Daraus ist ersichtlich, dass für 2 kleinere Spulen mehr Draht verwendet werden muss, als für eine große. Durch die Koppelung wird dies (zum Teil) wieder aufgehoben, so dass wahrscheinlich 2 gekoppelte 0,68 mH-Spulen einen Wert von über 1,5 mH ergeben werden (Vermutung, bin gerade zu faul zum Messen).

Kommentar am Rande: die neue Visaton-Seite macht das Auffinden von Produkten wirklich zu einer ernsthaften Herausforderung…
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 602

Das finden der Weichenbauteile ist wirklich nicht einfach. Habe gerade wieder was bestellt.

In meinem Post fehlt der "Ironie-Smilie".

Wird der Draht optimal auf einen Kern gewickelt, ist es sicher besser als irgendwie zusammen geschustert.

Gruss Bernd
                          Zuletzt geändert von Bernd; 29.06.2021, 14:55.

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Ich verstehe das Ganze trotzdem nicht. Wenn das so ginge, warum verkauft niemand direkt zusammengepackte Spulen. Es wäre ja kleiner, billiger, besser, höher belastbar usw.......
                            1.) tja, eine gute Frage....die Elektrotechnik gibt es jedenfalls her....billiger weiß ich nicht, aber weniger Kupfer schon

....
                            Interessant wäre es nur, wenn man aus der Bastelkiste Vorhandenes nehmen könnte, um nicht vorhandene Werte zum Testen zu erzeugen. .......
                            2.) Weil dafür das Verständnis nicht vorhanden ist?

.......Hätte für mich den Hauch des Gemurksten.

Gruss Bernd
                            3.) nö, siehe 2.)

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen

Genau und wenn man die Spulen auch noch magnetisch koppelt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Bildschirmfoto 2021-06-28 um 20.12.48.png Ansichten: 0 Größe: 75,8 KB ID: 692012
                              ......und man muss da nicht zu viel "zurecht zu klamüsern" um zu sehen dass, sich Fall der gleichsinnigen Kopplung (M>0) nicht nur die resultierende Induktivität erhöht. sondern logischerweise auch die Belastbarkeit....Grundlagen der Elektrotechnik at it's best........
                              Bei einem idealen Kopplungsfaktor von k=1 könnte man bei L1=L2=L die 4-fache Induktivität rausholen. Bei einem Kopplungsfaktor von 0,5 immerhin noch die 3-fache. Ungekoppelt sind es natürlich nur die 2-fache in Serie.

Kommentar

• Bernd
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2021
                                • 602

Frage: Wie koppelt man zwei Luftspulen? Man kann sie nur direkt übereinander montieren. Besser ginge es, wenn man einen Kern durch das Loch steckt, dann hat man aber keine Luftspule mehr. Ich habe mir immer nur gesagt: Die Physik verschenkt nichts!
                                Dann könnte doch ein Hersteller diese Erkenntnis nutzen und Superspulen verkaufen. Habe ich aber noch nicht gesehen.

Gruss Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X