Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #31
    @Timo: Je nach Raum werden aber auch Höhen und der Mittelton beeinflusst. Bei mir konnte man das in der Messung gut sehen. Habe ich dann per DSP entsprechend angepasst. Das wiederum ist mit einer Passivweiche nicht möglich.

    Also kann es sein, dass ein Lautsprecher bei Visaton toll klingt (z.B. gut gedämpfter Hörraum), aber zu Hause dann anstrengend wirkt (Fliesen, große Glasflächen etc.). Und das Wohnzimmer akustisch zu optimieren ist zu Hause sicherlich auch nicht immer möglich oder gewollt.

    Klar, dass hören bei Visaton ist (sofern es dann mal wieder möglich ist) ein cooles Ereignis. Keine Frage.

    Aber um den für sich passenden Lautsprecher zu finden ist das in meinen Augen suboptimal geeignet.

    Ich kann aber auch nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich fand eigentlich fast alle Boxen von Visaton super.
    Aber erst mit der Raumeinmessung (in meinem Falle Dirac) wurde ich richtig zufrieden. Das war ein Quantensprung (im Bassbereich) und eine starke Steigerung in den Höhen- und Mitten.

    Ähnlich vergleichbar wie der Umstieg von Magnetfestplatte auf SSD.

    Und ich hatte auch die Vox MTI zu Hause. Bei mir war der Bass wabbelig und dumpf, Höhen und Mitten nicht wirklich exakt.
    Durch die Raumeinmessung war es eine komplett andere Box.
    Die Concorde Waveguide (die danach kam) war nochmal einen ticken besser. Das sind aber dank Raumeinmessung eben keine Welten mehr.
    Zuletzt geändert von BigBox; 30.05.2021, 11:54.

    Kommentar

    • Der Pascal
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2021
      • 58

      #32
      Ok, ist vielleicht eine schwierige Frage, da eine Kombinatio aus Regalbox und Siub auch High End sein kann, was durchaus sinnvoll sein kann.

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #33
        Hallo Pascal,
        also "High End" ist in erster Linie mal Ein Verband von Firmen zur Vermarktung von Unterhaltungsgerätschaft.

        https://verband.highendsociety.de/high-end-verband.html

        Und die dürften mit ihrem Marketing einigermaßen erfolgreich sein ;-)

        Gruß
        Bernhard
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #34
          Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen
          Ok, ist vielleicht eine schwierige Frage, da eine Kombinatio aus Regalbox und Siub auch High End sein kann, was durchaus sinnvoll sein kann.
          Ich behaupte: Higt End ist erst dann, wen man nichts mehr verbessern kann. Deshalb auch eine Regalbox kann High End sein. Ob sie dann im Raum gut spielt ist andere Sache. Ein Raum kann auch High End sein, wenn er das Optimum an Hörvergnügen bietet.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #35
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: g 20.jpg
Ansichten: 525
Größe: 135,5 KB
ID: 690975
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9191

              #36
              so lange man unter dem Vorwand des High End, Kabel in drei Meter Länge für hunderte Euro angeboten bekommt, ist eben High End nur eine Marketing Strategie und für mich komplett uninteressant. Wie geschrieben, einmal war ich in München auf der Messe und war negativ erschrocken was da so als Klangverbesserer angeboten wird. Ich übertreibe: Ein Holzklotz mit Ein- und Ausgängen in Cinch der die Audioperformance verbessern soll. Oder Mehrfachstecker im Preisbereich geht gegen 1000 Euro, und nein ich habe keine Null zuviel. Auf der anderen Seite habe ich auch in einigen Räumen vom Design her richtig tolle Lautsprecher gesehen, und akustisch beurteilt hatten einige wenige auch garnicht so übel geklungen, aber die Beurteilung der wirklichen Qualität konnte ich bei keiner Box so wirklich begutachten. Es spielten zu wenige und wenn sie spielten in einem Akustisch sehr schlechtem Raum.
              ich war nur einmal da, ... weil es mir persönlich nur soviel gebracht hat wieder mit einigen neuen Ideen nach Hause zu kommen, der Rest war, zumindest für mich, sehr enttäuschend.
              Gruß Timo

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #37
                Sehe ich auch so. Lautsprecher mit fragwürdigen Passivweichen oder exotischem Abstrahlverhalten werden überteuert angeboten als Hi End. Papier ist geduldig. Der Hi End-Markt zielt überwiegend auf Hi End-Gewinne ab. Jeden Tag steht ein neuer Dummer auf.

                Und der stellt dann die Super-Anlage in einen miserablen Hörraum.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #38
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Sehe ich auch so. Lautsprecher mit fragwürdigen Passivweichen oder exotischem Abstrahlverhalten werden überteuert angeboten als Hi End. Papier ist geduldig. Der Hi End-Markt zielt überwiegend auf Hi End-Gewinne ab. Jeden Tag steht ein neuer Dummer auf.

                  Und der stellt dann die Super-Anlage in einen miserablen Hörraum.
                  Jürgen,

                  da brauchst Du nur eine Klang und Ton aufschlagen und Dir ansehen, was für merkwürdige Konstrukte die Redakteure dort zusammenschustern.... Ohne von Highend zu reden.....
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Der Pascal
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.04.2021
                    • 58

                    #39
                    Ok, dann würde mich halt interessieren, welche Box Eurer Meinung nach besser ist.

                    Die Concorde, die Atlas compact oder die Atlantis?

                    Die Atlantis zum Beispiel finde ich sehr schön, da sie einfach aufgebaut ist und deren Frequenzgang schon beeindruckend ist.

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #40
                      Wenn du jetzt die VOX Mti hast,würde ich den Bass evtl aktivieren,Concorde und Atlas kompakt sind auch nur in
                      Teilbereichen besser.
                      Atlantis kann ich dir nicht empfehlen,haben wir selber hier(Sohn)
                      Gegen meine Vox 253 mit W 250 S völlig Chancenlos.
                      Die AL 170 sind für höhere Basspegel nicht geeignet.
                      Andere sehen das vielleicht anders,wenn man den direkten
                      Vergleich nicht gehört hat.
                      Gruß

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #41
                        Concorde WG (teilaktiv).

                        Die Al 170 können nicht genug Hub, aber die Atlantis mit Al 200 oder GF 200 und WG ist sehr empfehlenswert, auch die Atlas compakt, aber das isn Brummer.





                        Zuletzt geändert von walwal; 02.06.2021, 14:06.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 491

                          #42
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          so lange man unter dem Vorwand des High End, Kabel in drei Meter Länge für hunderte Euro angeboten bekommt,
                          Vielleicht braucht's noch ne Marketing Kategorie namens Over The Top. Verkauft sich bestimmt wie warme Semmeln. Das mach ich: Ich verticke supraleitende, stickstoffgekühlte Kabel unter dem Label OTT Audio

                          Ich würde aber gern mal an Pascals Frage anknüpfen. Bzw. anders fragen. Welche der genannten ist denn am Besten für welchen Raum und welche Aufstellung geeignet. Das ist doch die eigentlich interessante Frage und gleichzeitig gar nicht so leicht heraus zu finden.

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1072

                            #43
                            Rein theoretisch könnten ja auch drei total unterschiedliche, aber auf ihre Weise technisch perfekt ausgereizte Boxen, in dem für sie bzw. auf sie perfekt abgestimmten Raum ein nahezu identisches Hörerlebnis liefern...

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9191

                              #44
                              Ich würde aber gern mal an Pascals Frage anknüpfen. Bzw. anders fragen. Welche der genannten ist denn am Besten für welchen Raum und welche Aufstellung geeignet. Das ist doch die eigentlich interessante Frage und gleichzeitig gar nicht so leicht heraus zu finden.
                              An dem Thema teste ich seit Jahren. Und ist nicht in einem Thread geklärt. Grundsätzlich ist wichtig seinen Raum akustisch zu kennen. Da ist erstmal egal welcher Lautsprecher spielt. Ich kann nur für mich sprechen; wie ich mit dem Architekten meinen neuen Anbau plante war mir vieles bewusst und noch sehr viel mehr war mir unklar.
                              nach 17 Jahren im großen Wohnzimmer weiß ich genau was da drin gut klingt. Was am wichtigsten ist, ist die Bassperformance. Bei langem Nachhall im infraschall diesen komplett meiden. Das ist bei mir so. Eine unangenehme Mode die noch lange Nachhallt. Da passen dann die tiefen BR-Abstimmungen nicht. Ich stimme auf 38 oder 40 hz ab oder in CB und entzerre. Vom al200, gf200 oder größere bis zum tiw300 haben am Ende alle gepasst.

                              Dann den Mittelteil, einige schwören auf den b200, mit dem kann ich nichts anfangen. Der ti100, b100, al130 sind sehr gut. Und drüber ein passender Hochtöner.

                              die Classic gf hat mir in meinem Raum am besten gefallen. Und auch die normale aria mit zusätzlichem sub oder mit mehreren subs.

                              und genau sowas steht auch wieder im großen Wohnzimmer. Teilweise mit Varianten im Bass oder hochton, wie den tl16h.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #45
                                Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                                Rein theoretisch könnten ja auch drei total unterschiedliche, aber auf ihre Weise technisch perfekt ausgereizte Boxen, in dem für sie bzw. auf sie perfekt abgestimmten Raum ein nahezu identisches Hörerlebnis liefern...
                                Nur, wenn der Frequenzgang am Hörplatz und das Abstrahlverhalten identisch sind.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X