Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseversuch TIW360X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

Zwischenbericht

Bild von der Baustelle *g*

Morgen gibt's dann hoffentlich erste Töne.

Grüße
    Matthias

Kommentar

• Andy_gR
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2005
      • 19

Das werden pro Sub auch 2 Chassis, oder bleibts bei einem?
      Und wie sieht deine Beschaltung noch aus? Wegen Entzerrung und sonstigem Krams?

Kommentar

• ente
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 562

@ 20Hertz
        Ist das etwa nur 19er Span? Beim ersten Test gleich einen Sandsack drauflegen, sonst wandern Dir die Töne weg !
        Welche Werte hast Du für die L-LCR Korrekturschaltung geplant?

@Andy-gR
        Ist PN angekommen??

Gruß Heinrich
        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

Kommentar

• 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

Hallo Andy,

Original geschrieben von Andy_gR
          Das werden pro Sub auch 2 Chassis, oder bleibts bei einem?
          Und wie sieht deine Beschaltung noch aus? Wegen Entzerrung und sonstigem Krams?
          Nein, es wird bei dem einen bleiben. Einen zweiten Treiber nur für einen Prinzipversuch zu kaufen ist einfach "nicht drin".

Wegen der Beschaltung muß ich mich noch schlau machen, erstmal möchte ich den Dipol "pur" hören.

Grüße
          Matthias

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

Hallo Heinrich,

Original geschrieben von ente
            @ 20Hertz
            Ist das etwa nur 19er Span? Beim ersten Test gleich einen Sandsack drauflegen, sonst wandern Dir die Töne weg !
            Welche Werte hast Du für die L-LCR Korrekturschaltung geplant?
            22mm Span.

Danke übrigens für die PN, das Antworten hab ich vor lauter Wasteln ganz vergessen. Wegen der Korrekturschaltung komme ich morgen nochmal auf Dich zu, bin momentan noch etwas planlos was die Dimensionierung angeht.

Grüße
            Matthias

Kommentar

• 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

Jessas, des Ding funktioniert!!!

Momentan noch komplett unbeschaltet, Weiche ist eine Thommessen Subway X, Endstufe ein Thel Monoblock.

Keine Tiefbaßanhebung, Trennfrequenz bei etwa 80Hz am Subway X. Klangeindruck ist unendlich tief und ziemlich wuchtig. Keinerlei Hubprobleme, Wirkungsgrad ist vielleicht 3-5dB schlechter als K&T Susa.

Ich bin wirklich überrascht vom Ergebnis, hätte ich nie und nimmer gedacht!

Bilder gibt's später mal.

Grüße
              Matthias

Kommentar

• 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

nochwas: er hüpft auch nicht davon.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Original geschrieben von 20Hertz
                  Jessas, des Ding funktioniert!!!
                  Seltsam, nicht wahr ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

Jetzt mal ein paar Bildas:

Von vorne 1
                    Von vorne 2
                    Seite / Magnet / Po(l)kernbohrung
                    Von hinten

Eigentlich nichts weiter als eine simple Spankiste ...

Für diejenigen, die es ganz genau wissen wollen: XXX

Und noch ein Letztes, leider war's a bisserl dunkel beim Fotografieren: Komplette Anlach

Die Spulen des SPH-450TC wurden sicherheitshalber kurzgeschlosssen, nicht daß da ein ungewolltes "Tuning" entsteht.

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Zu wenig Subwoofer, einfach zu wenig...

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

*kopfschüttel*

Ich sehe nur zwei Subwoofer.

Die Roten sind "Filler", die von XX Hz bis 200 Hz spielen (CB).

Ohne Subis ist das dann quasi die (fast) tiefbaßkastrierte High-End Version. Die Reine Lehre sozusagen.

Aber manchmal muß es eben auch Blubb sein.

Grüße vom immer noch

Matthias

Kommentar

• 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

Ein paar weitere Eindrücke. Nach wie vor ohne Beschaltung:

Das Ding scheint die Raummoden tatsächlich anders anzuregen als eine "normale" Box. Ich hab am Hörplatz ein ziemlich ausgeprägtes 30 Hz "Loch", d.h. es ist kaum was zu hören. Der Dipol bringt die 30 Hz mit vollem Pegel ....

Ein paar (subjektive) Vergleiche Susa vs. Dipol (bei gleicher Pegeleinstellung am Subway X!):

Sinus 20 Hz: beide Systeme noch nicht "voll da". Susa erzeugt ein paar Nebengeräuse, ist dabei aber auch ein paar dB lauter als der Dipol.

Sinus 25 Hz: Susa in seinem Element (~Abstimmfrequenz), Pegel satt. Dipol etwas leiser, aber deutlich Pegel vorhanden.

Sinus 30 Hz: Susa verstummt am Hörplatz fast komplett, Dipol dagegen voll da! Wahnsinn!

Sinus 40, 50, usw.: in etwa Gleichstand ...

Durch die Anwesenheit der 30Hz klingen manche Stücke nun viel "fülliger", z.B. das Fußtippen bei Eric Claptons "Unplugged". Insgesamt schiebt der Dipol in den tiefsten Tiefen wirklich erstaunlich kräftig .... Susa klingt da manchmal fast ein wenig "dünn" dagegen.

Rein klanglich kann und will ich noch nicht viel dazu sagen. Zum einen spielen hier zwei Chassis mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften gegeneinadner, und zum anderen sind wir hier in einem Visaton-Forum.

Nur soviel: Das Dipol-Chassis hat offensichtlich im Dipol die gleichen "Macken", die es schon in der Box vor dem Dipol hatte (100L CB). Z.B. machen/machten ihm "geschlagene" Bässe Probleme (Präzision, "Schnelligkeit") und bei sehr hohen Pegeln neigt er etwas zum "Klopfen" (Klirr?). Vermutlich ein Membranproblem. Gut zu hören z.B. bei The Corrs unplugged "Queen of Hollywood". Tendenziell zeigt er diese Unsitten jetzt auch wieder im Dipol, wenn auch eine Oktave tiefer.
                          Susa klingt dagegen einfach nur gut. Ich weiß nicht ob es an der unglaublich stabilen Membran liegt oder am Antrieb, der jedem Hornfreak die Tränen in die Augen treiben dürfte. Ich schätze mal es liegt an beidem. Die 350g Masse klingen jedenfalls sehr präzise und konturiert.
                          (Trotzdem ist der dicke Monacor nicht perfekt, ein paar Dinge gehören einfach nicht in diese Preisklasse.)

Soviel für heute.

Grüße
                          Matthias

Kommentar

• 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

Original geschrieben von tthorsten
                            seid ihr zu dumm das zu begreifen.

mensch mensch mensch
                            Hab ich gesagt, daß der Dipol schlecht klingt?

1. Ja, das ist ein Seismic 18"er. Nicht zu verwechseln mit den Seismic/Aura (oder so ähnlich) aus USA. Rein qualitativ würde ich meinen etwas über RedSun ansiedeln. Preis ist xxx EUR.

Lies Dir meine Postings nochmal durch, dann wirst Du verstehen warum ich den Dipol gebaut habe.

2. Susa = SPH-450TC in 130 L netto mit Tuning bei 24 Hz. Preis kannst Du selber nachschauen. Wer Listenpreis bezahlt ist selber schuld.

3. Die roten Eimer sind der Grund warum ich hier überhaupt posten darf.
                            Was ist so schlimm an reinen Kickbässen? Schau Dir mal die Konfiguration vom TBF mit URPS / AudioZenit 4x10" Kickhörner / AudioZenit 2x8"/1x1" Horntops an. Naa?
                            Ich kann die Subs zur Not ausschalten und hab dann einen extrem trockenen und knackigen Sound, der selbst bei extremen Pegeln nullkommanull Blubb produziert. Und fehlen tut auch nichts.

4. Ich hab weder eine Behringerweiche noch ein Aktivmodul.

Grüße
                            Matthias

Kommentar

• 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

Ich verstehe Dein Problem nicht, tthorsten.

Kommentar

• SDJungle
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.12.2001
                                • 1126

Also zuviel Emotion sehe ich hier eigentlich nur bei tthorstens Beiträgen - frei nach dem Motto, ein bissel lästern schadet nie...

Matthias hat doch nie einen Hehl daraus gemacht, daß es nur ein schnelles Experiment ohne große Ansprüche an Messungen oder Korrekturglieder ist - nur um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Was soll dann bitteschön dieses ungezielte Draufhauen ohne Anlaß, dazu noch in einem beleidigendem Tonfall...? Zumal nichtmal ansatzweise sachliche Kritik vorgebracht wurde, weder aus eigener Erfahrung, noch aus dem, was man hier zum Thema Dipolsubs lernen konnte. Einfach nur dumme Kommentare frei von Rechtschreibung und Satzzeichen ablassen reicht nicht...

Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X