Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseversuch TIW360X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

und der RICHTIGE Kandidat ist dann welcher??

wenig Membranmasse,

keine Polkernbohrung,

billig, da man schon einige davon braucht

(Gummisicke, das halte ich für nötig, das Ding soll ja nicht nach ein paar Jahren zerfallen)

hoher max. Hub

Reso um 30hz.

also eigentlich (wenn man billig und keine Polkernbohrung mal ausklammert, der TIW200xs, wäre also perfekt, vorausgesetzt man kann sich ca 6 davon leisten

kennt jemand was günstigeres?

Kommentar

• AH
      AH
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 586

der richtige Kandidat für einen Baß-Dipol definiert sich nicht durch Polkernbohrung, Membranmasse oder solche Dinge, sondern durch:

1. genügend Membranfläche (bzw. Verwendug mehrerer Tieftöner)

2. eine große lineare Membranamplitude

3. ein gutes Überlastverhalten (progressive Membraneinspannung)

4. einen stabilen Arbeitspunkt

Die Punkte 3. und 4. sind wichtig, da eine Überlastung im normelen Betrieb kaum zu vermeiden ist.
      Bei progressiver Einspannung erzeugt er bei mechanischer Überlastung wenigstens Klirr, statt anzuschlagen - ersteres klingt besser und täuscht wenigstens eine Baßwiedergabe vor (Residuumhören).
      Punkt 4. ist wichtig, da die Resonanzfrequenz sehr tief liegt und die Verschiebung des Arbeitspunktes (durch induzierten DC-offset) bei der zweifachen Resonanzfrequenz maximal ist. Da macht der Dipol bei Belastung mit Musik immer noch sehr große Membranamplituden und entsprechend groß werden die Probleme bezüglich des wegdriftenden Arbeitspunktes, was sich in massiven Verzerrungen äußert. Wir brauchen also einen sehr linearen Antrieb, zusätzlich hilft vielleicht eine Wirbelstrombremse. Es kann auch helfen, hart aufgehangene Chassis mit hoher Resonanzfrequenz einzusetzen und entsprechend zu entzerren. Hier muß man berechnen, ob sie sich von der elektrischen Belastbarkeit her mechanisch noch voll aussteuern lassen.
      Ich würde den Dipol am ehesten mit hart aufgehangenenen 15" oder 18" PA-Chassis für Baßreflexgehäuse versuchen, das ist zumindest eine ökonomische Lösung.

Gruß

Andreas

P.S. die Rückwand meiner Systeme habe ich abschraubbar gestaltet, weil da die Leistungselektronik drinsteckt.
      So weiß ich auch, wie zwei 10"er im Dipolgehäuse klingen. Der Arbeitspunkt der 10"er ist freeair trotz tiefer Resonanzfrequenz sichtbar stabil, d.h. man sieht bei Belastung mit (tieftonreicher) Musik fast keine Membranbewegungen.
      Aber man erreicht durch ein so simples Mittel wie dem Aufschrauben der Rückwand (dann ist es ein geschlossenes Gehäuse) einen auch subjektiv frappierenden Zugewinn an Wirkungsgrad. Selten habe ich eine derartig gewaltige Verbesserung durch eine so einfache Maßnahme erlebt
      Zuletzt geändert von AH; 06.08.2004, 12:40.

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

He, Jungs - laßt doch mal die arme unschuldige Polkernbohrung aus dem Spiel. Die tut wirklich nix...

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Doch ...

sie atmet ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

irgendwas scheppert. Der Rand um den Magneten ist jetzt mit einer satten Lage Heißkleber umspült. Auch bei 20Hz Sinus bis die Schwingspule anschlägt pfeifft hier nichtsmehr durch. Irgendwas macht aber immernoch SEHR störende Nebengeräusche.

Lustig ist der Phaseneffekt wenn man direkt vor der Kiste sitzt und sie rumdreht.

Ich muss da noch weitersuchen. ich befürchte fast, dass es das Chassis selbst in der Schallwand ist. dann muss der schmotz hintenrum auch nochmal weg. Bei 20Hz schüttelts einem den Arm ganzschön durch. Die Impulskompensierte Bauweise ist bestimmt kein Fehler.

farad

Kommentar

• BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

Laß Dein Chassis doch mal von einem Profi analysieren. Zur Zeit gibt es da eine interessante Aktion (Stichwort "Free Measurement ....").
              http://www.klippel.de/news.asp#158268
              Uns würde das Ergebnis natürlich auch brennend interessieren.

Bernhard

Nochwas: wäre es denkbar, daß das Chassis den nicht ganz gewaltfreien Ausbau aus der Vorgängerbox krumm genommen hat?

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

interessant sicher, aber leider ein Auslaufmodell. Irgendwie hab ich auch gerade echt zu wenig Enerige für so Späße!

wenn ich dem Krauscheln nicht auf die Schliche komme werde ich das Chassis wohl nochmal komplett ausbauen. Dass der Gußkorb durch meinen 5er Schlitzschraubendreher aber so dermaßen verzogen ist, dass intern was schleift kann ich fast nicht glauben.

gruß, farad

Kommentar

• DerAlteDachs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2002
                  • 596

Holla !
                  Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und schon passieren unerwartete Dinge ...

@Farad:

Mhm ... erstaunlich das der Dipol nicht funktioniert ... hätte jede Wette gehalten das der 360X funktioniert. Erstmal scheint beschwerden des Woofers erforderlich (der Dipol mit 2X W400S brauchte das auch) und dann evtl. mal ein kräftigere Enstufe testen.
                  Des weiteren hört sich das ganze nach einem Erfahrungsbericht eines Selbstbauers aus dem ExDreamForum an .... hast du schonmal versucht, den Dipol an unterschiedlichen Aufstellungsorte im Raum zu testen ?
                  Greets
                  DaD

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

@Dachs

der Dipol selbst kann da nix dafür. Da ist irgendwas verbockt, ich bin mir ziemlich sicher.

Mir wäre im geschlossenen Gehäuse nie aufgefallen, dass er irgenwo schabt oder Artefakte produziert. Im Dipol scheppert es schon bei ganz geringen Lautstärken. Also wirklich gering, keine 5mm Hub, ich hatte den Finger drau. (bin ja kein voller Newbie.)

Ich befürchte wie gesagt, dass der ganze Korb gegen die Spanplatte rappelt.

Leider komme ich zur Zeit aber wirklich kaum zu so Späßchen. Irgenwie isses mir ehrlichgesagt auch im Moment garnicht so wichtig. Wenn ich die Wahl habe zwischen 2h Musikhören oder 2h auf-Spanplatte-einkloppen dann wähle ich das erste.

Verschoben, aber nicht aufgehoben. Ich probier da schon noch weiter.

Wenn DAS Problem gelöst ist, kann ich erst sagen, ob das Chassis dafür nix taugt oder doch oder überhaupt.

farad

Kommentar

• DerAlteDachs
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2002
                      • 596

@Farad:

Na dann drück ich mal die Daumen, das der 360X nicht irgendwie defekt ist. Währ schade drum.
                      Greets
                      DaD

Kommentar

• Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 725

Hi Farad,

ich habe einen Dipol mit dem TIW360X gebaut gehabt und weder eine tiefe Abkoppelung noch eine passive Entzerrung haben mir dabei geholfen diese unerträglichen Verzerrungen weg zu bekommen und auch eine gewisse Dämmung und Bedämpfung
                        hat nicht geholfen (deswegen möchte ich ja nun den T-36.39 bauen !) und zu guter letzt, obwohl ich mir so eine Mühe mit dem Gehäuse gegeben hatte und es auch noch furniert habe, musste ich den TIW360X herausschneiden !

Und das macht mich fertig schöne Gehäuse zu zerstören !

Aber aus dier Asche erhebt sich hoffentlich ein besserer Sub!

Ich kann dir sagen der TIW360X ist für einen Dipolsub absolut ungeeignet (die Rückwand war bei mir ein paar mm vom Mageten weg an dieser liegt es nicht ! ) !!!
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Anscheined ist doch etwas an der Wahl der Chassis für den Dipol: die haben keine Polkernbohrung!
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• SDJungle
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.12.2001
                            • 1126

@harry_m
                            Das halte ich für sehr unwahrscheinlich - ich kenne zwei glückliche Besitzer einer bzw. zweier Dipolsubs mit dem 'normalen' TIW360.

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Und was haben diese Jungs anders gemacht?
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• SDJungle
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.12.2001
                                • 1126

Das kann man so ohne weiteres natürlich nicht beantworten weil außer der Angabe des verwendeten Treibers keinerlei Konstruktionsdetails bekannt sind. Der einzige Fakt ist, daß der TIW360 andere Parameter als der 360X hat. Mir ist es jedenfalls ein Rätsel, warum Du nur aufgrund dieses wenig aufschlußreichen Negativbeispiels sofort zu der (dazu noch unbegründeten) Schlußfolgerung kommst, daß Treiber mit Polkernbohrung nicht geeignet wären.
                                Ich persönlich halte den 360X für nicht sonderlich optimal, aufgrund der niedrigen Resonanzfrequenz von 21Hz und der doch recht hohen Membranmasse...

Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X