Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseversuch TIW360X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #91
    Die Geräusche hatten mit dem Hub nichts zu tun. Sie sind bei minimalsten Spannungen aufgetreten.

    Mir jetzt vorzuwerfen ich wolle es nicht richtig machen find ICH jetzt mal ziemlich daneben. Ich hab hier im Forum danach gefragt wie ich ihn bauen soll und danach eine Skizze gemacht. Danach eine Zeichnung und diese hier veröffentlicht. Nachdem einige Leute die wohl schon einen gebaut hatten meinten, dass es so wohl funktionieren würde, habe ich ihn gebaut. und er war scheisse. Entzerrung hat meiner Meinung damit nichts zu tun. Wenn mir jemand physikalisch erkären kann, was eine 6,8mH Spule am Hub unterhalb von 40Hz gravierend verändert soll mir das bitte erklären.

    Mir wurde vorgeworfen dass ich nur Theorie zum Dipol schreibe. Ich sollte einen aufbauen und mir anhören. Ich sollte den TIW360X verwenden, wenn ich den habe, der würde funktionieren. Das habe ich alles gemacht. Jetzt hier so zu tun als wär das doch alles eigentlich total toll find ich richtig scheisse.

    farad, der langsam doch keinen Bock mehr hat hier zu schreiben.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

      #92
      Hallo Farad,

      ich habe deinen Dipol mal simuliert.

      Ich habe dazu ein biventiliertes Bandpaßgehäuse angenommen, vorne 5Liter und hinten 8, beide auf 270Hz abgestimmt, da wo ich die erste Längsreso deiner Kiste vermute. Die geometrischen Orte des Schallaustritts müssen natürlich noch genau festgelegt werden und dann kommt das heraus:

      Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass in der obigen Simu ein aktives 12dB-Filter bei 40Hz drin ist - das ist für die Kiste wohl noch zu wenig.

      Abgesehen davon erinnert mich der Wirkungsgrad eher an eine kleine Regalbox als an einen Sub. Farad, ich kann dich verstehen - selbst wenn du die Ursache für das frühe Rappeln noch beseitigst: Dieser Sub taugt nichts! ... aber damals hab ich es auch noch nicht gewußt.
      Zuletzt geändert von UweG; 24.12.2004, 01:47.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

        #93
        Entzerrung hat meiner Meinung damit nichts zu tun.
        Was regst Du dich so auf? Obiges Zitat paßt dann ja wohl sehr gut zu meinem Einwand, daß Du es nicht besser machen willst. Du legst unheimlich großen Wert auf Deine eigene, nicht weiter begründete Meinung, ohne auch nur ansatzweise auf den Hinweis einzugehen daß es ohne Entzerrung nicht wie gewünscht funktionieren wird. Dann kannst Du auch nicht erwarten, daß man Deiner Schlußfolgerung Dipolsub+TIW360X=Schrott Glauben schenkt.

        Gruß
        Stefan

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #94
          Du, ich hab garnie gesagt, dass ALLE Dipols nix taugen. Ich hab nur immer wieder gesagt, dass meiner nicht funktioniet hat. Genau so wie er bei mir in der Wohnung stand. Und wenigstens das mußt du mir lassen.

          Ich will INZWISCHEN keinen Dipolsub mehr haben, weil ich die Spanplatten rausgeworfen hab und im Moment lieber studiere und dazwischen ein paar Hörner gieße.

          Ok, die Spule oder was auch immer hätte ich noch da hinhängen können, da hast du wohl recht. Mir ist in dem Moment aber einfach kein Grund eingefallen warum ich in die Rappelkiste noch hätte eine Sekunde Zeit investieren sollen, ausser das DU es gesagt hast.

          Also dass ich jetzt keinen Dipolsub wollte kannst du nicht sagen. Dass mir vielleicht das letzte Stück Spule in Reihe hängen noch gefehlt hat stimmt.

          farad

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #95
            Du, ich hab garnie gesagt, dass ALLE Dipols nix taugen. Ich hab nur immer wieder gesagt, dass meiner nicht funktioniet hat. Genau so wie er bei mir in der Wohnung stand. Und wenigstens das mußt du mir lassen.
            Ok, also nochmal, auch wenn das wohl wieder per se weggewischt wird - wie wäre es wenn Du dich endlich mal mit dem scheinbar völlig abwegigen Gedanken vertraut machst, daß Du vielleicht einen Fehler gemacht hast - Stichwort Entzerrung...?

            Gruß
            Stefan

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5659

              #96
              ... hab noch ein bißchen simuliert: Wenn die Simu stimmt, liefert ein AL130 im geschlossenen 10l-Gehäuse im Tiefbaß etwa den gleichen Wirkungsgrad und auch ungefähr den gleichen Maximalschalldruck ...... naja ....
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #97
                @SDJungle

                es wird garnix per se weggewischt. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ich nen Fehler gemacht hab, wenn ich offensichtlich einen gemacht hab. So offensichtlich find ich den aber nicht. Wenn ein Box bei 2mm Hub so einen hässlichen Lärm macht sagt mir meine Erfahrung: Auch mit einer Spule in Reihe wird das nicht besser. Deine Erfahrung sagt dir vielleicht etwas anders, jeder wie er meint.

                Zitate zu meiner Zeichnung in Reihenfolge...

                Harry_M: "Maximalpegel wird stark begrenzt sein". wie kommst Du eignelich drauf?

                ichse: ich hab aber fast das gleiche mit einem anderen Treiber gebaut. Das ging weder tief noch auch nur ein bisschen laut. [hat aber nicht gerappelt]

                Alter Dachs: Ich betreibe meinen Kasten ja ohne passives Filter, allerdings bei einer tiefen Trennung je nach Sat von 60 - 80 Hz mit dezenter Bassanhebung bei 25 Herz um 2 -3 db. Funktioniert auch ohne gut.

                johnjay: Wenn deine Konstruktion einigermassen passt, (leider gibt es nur Anhaltspunkte, die man etwas abkupfern kann) wirst du einen schönen präzisen, tiefen Bass erreichen. (...) Passive Entzerrung, brauchst du wie schon gesagt nur bei hohen Trennfrequenzen. Ein Ultracurve müste schon reichen. (...)
                Wenn niedrige Trennfrequenz angestrebt wird -> Passive Entzerrung fällt weg.

                wulf: -entzerrung bei tiefer trennung (<50hz/24db) m.e. nicht nötig

                Das alles klingt eher nach: Funktioniert auch erstmal ohne.

                Nachdem ich geschrieben hab, dass er scheisse ist kam von dir:

                "Wie hast Du den Sub denn aufgestellt? Womit wird er betrieben?"

                HS200 war angegeben, Die Aufstellung hat rein garnichts damit zu tun. Du hast nicht sofort geschrieben: Häng die und die Spule in Reihe, mach hier und da dies und das und die Entzerrung. Eine Entzerrung hat mir für meinen Fall keiner von euch Dipolkennern angegeben. Ist ja immer alles total verschieden und so.


                Ich hab keinen Bock mehr auf Dipol. Das ist alles.


                farad
                Zuletzt geändert von Farad; 24.12.2004, 02:19.

                Kommentar

                • SDJungle
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2001
                  • 1126

                  #98
                  Auch mit einer Spule in Reihe wird das nicht besser.
                  Du willst es nach wie vor nicht verstehen - es wird nämlich besser. Habe ich bereits früher in diesem thread geschrieben unc den Beweis kann ich hier und jetzt und sofort antreten. Spule(n) raus und schon scheppert die Kiste bei geringstem Pegel. Meine praktische Erfahrung gegen Deine theoretische in diesem Falle - denn Du hast es ja nie ausprobiert.

                  Gruß
                  Stefan

                  Kommentar

                  • PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

                    #99
                    Original geschrieben von SDJungle
                    Ich erklärs mal 'zu Fuß' - wenn der Treiber bei einer bestimmten Frequenz mehr hupt als er Luft bewegen kann im Sinne eines hörbaren Tons, ist eine nichtvorhandene Entzerrung sehr wohl eine Ursache für die dann entstehenden Scheppergeräusche...
                    Gut, aber das einzige wa man da mit ner Entzerrung tun kann ist, die leistung in dem Bereich zu verringern, also weniger Hub und kein Scheppern, aber dafür auch kein hörbarer Ton, so kanns also auch nicht funktionieren...

                    @raphael:

                    Wies auch Farad schon öfter geschrieben hat: Im Subwooferbereich brauchts nicht schnell zu sein, weil die Schwingungen dort nun mal langsam sind.

                    Außerdem hab ich schon 2 sehr gut und schnell spielende BR-Systeme gehört, einmal die Altos und die Solo50.
                    Außerdem wird das imho durch ein entzerrtes geschlossenen doch auch nicht besser: der Treiber muss deutlich mehr Hub machen, wo es doch dann imho auchlänger dauert bis er wieder in die Ausgangsstellung zurückkommt wie wenn er sich nur Minimal bewegt hätte.

                    Zur Schallwand: Sorry, mir war nicht klar dass beide auf unterschiedlichen Prinzipien Funktionieren, ich dachte dass beide im Grunde nur eins tun, nämlich der Luft eine möglichst große strecke zwischen membran vorder- und Rückseite zu verschaffen.
                    Mit dem Unterschied, dass sie beim Dipol "gefaltet" ist.

                    Ich wäre allerdings sehr dankbar wenn du mi den unterschied erklären könntest.

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      Original geschrieben von Farad
                      Die Geräusche hatten mit dem Hub nichts zu tun. Sie sind bei minimalsten Spannungen aufgetreten.

                      Mir jetzt vorzuwerfen ich wolle es nicht richtig machen find ICH jetzt mal ziemlich daneben. Ich hab hier im Forum danach gefragt wie ich ihn bauen soll und danach eine Skizze gemacht. Danach eine Zeichnung und diese hier veröffentlicht. Nachdem einige Leute die wohl schon einen gebaut hatten meinten, dass es so wohl funktionieren würde, habe ich ihn gebaut. und er war scheisse. Entzerrung hat meiner Meinung damit nichts zu tun. Wenn mir jemand physikalisch erkären kann, was eine 6,8mH Spule am Hub unterhalb von 40Hz gravierend verändert soll mir das bitte erklären.

                      Mir wurde vorgeworfen dass ich nur Theorie zum Dipol schreibe. Ich sollte einen aufbauen und mir anhören. Ich sollte den TIW360X verwenden, wenn ich den habe, der würde funktionieren. Das habe ich alles gemacht. Jetzt hier so zu tun als wär das doch alles eigentlich total toll find ich richtig scheisse.

                      farad, der langsam doch keinen Bock mehr hat hier zu schreiben.
                      Hey Farad, wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Mir ging das mal mit einer Baßreflexbox so: Es rappelte und säuselte wie ein D-Zug. Jetzt könnte ich sagen, ok, BR funkst nicht. Stimmt natürlich nicht. Es lag nämlich am Chassis, das einen Defekt aufwies. Daher, miß ruhig mal den TIW unter free-air-Bedingungen durch. Erst wenn hier kein Fehler gefunden, könnte man den Schluß ziehen, daß der TIW360X nicht für Dipol geeignet ist. Und das ist doch auch einen gute Erkenntnis, für die Dir einige bestimmt sehr danbkbar sind. Es ist gut zu wissen, was man verwenden kann, ebensogut ist aber auch, zu wissen was man nicht nehmen sollte. Also Kopf hoch und Weihnachten genießen. Und wie gesagt, mein Angebot an Dich steht, solltest Du mal in der Nähe von Verden sein, kannst Du gerne mal vorbei kommen und Dir meinen Dipol anhören. Dann willst Du viellecht doch wieder einen haben. Allerdings habe ich auch zwei TIW400 drin. Das schiebt schon um einiges mehr als nur ein TIW360X. Insofern muß man schon sagen, Membranfläche ist nötig und fairerer Weise will ich hier auch noch sagen, daß trotzdem der Pegel begrenzt ist, betreibe das Ding aber auch in einem 60qm-Raum, so daß demnächst wohl ein zweiter Sub folgen wird, sofern es dann noch TIW400 gibt (hoffentlich).

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        Original geschrieben von harry_m
                        @Raphael:

                        auch wenn Du Recht haben solltest: kann sein, dass Du Dich doch ein Wenig im Ton vergriffen hast?

                        Grüße
                        Harry Müller
                        @harry_m:
                        Kann sein, dann tut mir das leid. Inzwischen bin ich immer reichlich angenervt davon, wenn Leute hier auftreten, die keinen Plan von der grundlegenden Theorie haben, aber von vorneherein gute Konzepte als sinnlose Materialschlacht abwerten, bzw. solche Diskussion wie hier dann aufhalten. Da werde ich echt sauer. Ich habe nichts dagegen, wenn man sich die theorie hier erklären läßt, dann aber bitte in einem eigenen Thread. Hier geht es darum, Farad zu helfen (!), da empfinde ich alles andere als störend. Genauso wäre ich an Farads Stelle angenervt, wenn ich Hilfe bräuchte und stattdessen hier erstmal mit Mißverständnissen anderer Personen aufgeräumt werden muß.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

                          Junks, bitte macht nicht wieder einen Glaubenskrieg daraus.
                          Es gibt Nachteile, es gibt Vorteile.

                          Manche mögen dies erkennen, manche vielleicht nicht, auf jeden Fall hat jeder seine eigenen Vorstellungen und seinen eigenen Geschmack.

                          Dies sollte man einfach akzeptieren und gut ist !
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            @PapaSchlumpf:

                            Es geht nicht um die Schnelligkeit bzw. wie weit die Membranauslenkung ist. Es geht eben darum, daß Du mit einem BR-system ein richtig schönes Masse-Feder-System baust, das einmal angeregt eine ganze Zeit fröhlich vor sich hin schwingt. Da kannst Du garnichtst gegen machen. Alto und Solo50? Ist ja schön und gut, nur da vergleichst Du Äpfel mit Birnen, es geht hier um echte Subwoofer jenseits der 50Hz-Marke, da haben diese Speaker nichts verloren, weils keine Subs sind, sondern eben reine Passivboxen.
                            UNd wie ich schon tipperte: Geschlossen nur mit elektronischer Regelung. UNd zwar einer richtigen Regelung, mit Bewungsaufnehmer usw. nicht einfach nur ein bischen entzerrt )was ja "nur" eine Steuerung wäre). Dann funkionierts mit geschlossen richtig gut. Ich glaube BRs sind nur deshalb beliebt, weils einfach zu bauen ist, sowohl für den DIYer als auch für die Industrie.
                            Schallwand/Dipol: Die Abstrahlcharakteristiken sind unterschiedlich. Zu der Theorie insbesondere eines Dipolssubs sind sehr hilfreich die Veröffentlichungen von Leuten wie Linkwitz oder der Gruppe wvier in diversen Fachzeitschiften (die i.A. in jeder größeren Universitätsbibliothek einsehbar sind). Das hier bis ins kleinste Detail auszukauen, geht nicht, aber noch soviel dazu: Eure Konstrukt kann auch keinen Baß liefern. Die schallwand ist falsch dimensioniert. Überleg doch mal, wie groß die Wellenlänge ist bei z.Bsp. 60Hz. Da haste sofort einen akustischen Kurzschluß.
                            Daher, Eure Schallwand gehört hier nicht her. Außerdem versuchst Du durch eine Schallwand eben nur diesen Kurzschluß zu verhindern, bei einem Dipl sorgst Du jedoch ganz bewußt für eine gegenphasige Abstrahlung. Das ist der Unterschied.

                            Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • PapaSchlumpf
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2004
                              • 653

                              Erstmal danke für die Erklärung.

                              Aber nochmal zu BR: Ich weiß nicht warum die LS schlechte beispiele sind, ich wüsste kein Beispiel bei dem es überhaupt kurze Impulse unterhalb von 50Hz gibt, die mir bekannten liegen alle im Oberbass, wo diese LS ja auch spielen.

                              Und auch wenn man dieses schlechte Ausschwingen unter 50Hz evtl. messen könnte, ich kenne nur beispiele wo derart Tiefe töne recht lang dauern, und ich glaube kaum dass es jemand auffallen würde wenn im Film z.B. ne Explosion 0,1s länger tönt (wen die "ganze Zeit" überhaupt so lang dauert...)

                              Kommentar

                              • Calvin
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.10.2003
                                • 416

                                Hi Leutz,

                                also in meiner Erwiderung ging es nicht ausschließlich um Deinen Dipol Farad, sondern auch um eine Reihe von Bemerkungen anderer, die (teils ohne einen Dipol der Ripolschen Art je gehört, oder gar selber gebaut zu haben) zu Ergebnissen kommen(!), die konträr zu meinen jetzt schon einige Jahre andauernden positiven Erfahrungen steht (und es handelt sich dabei um alle möglichen Größen und Bauarten). In den meisten Fällen die in die Hose gehen erkenne ich ziemlich schnell Abweichungen zu den BMCs und DRSs. Wenn dann gutgemeinte Hinweise nicht ernstgenommen werden, bitte schön...nicht mein Problem, wenn´s weiterhin nicht funzt. In meinen 2 Beiträgen habe ich Dir detaillierte Angaben gemacht, Die teils umgesetzt sind, teils nicht. Das Fehlen der Entzerrung betrachte ich dabei gar nicht als Dein Problem, eher eine Fehlfunktion des Treibers, oder Strömungsgeräusche, aber das habe ich Dir ebenfalls schon geschrieben. Darauf pikiert zu reagieren, gibt es imo wohl keinen Grund. Wenn Du funzende Dipole dieser Art (auch mit Visatontreibern) erleben willst, ist das sicher kein Problem, da es genügend Junx im Forum gibt, die sowas am Laufen haben. Und es gibt ja auch noch die AudioElevation und deren Fachhändler, die Du antickern könntest.

                                jauu
                                Calvin

                                ps: Wünsch Euch allen eine gesegnete Weihnacht und nen guten Rutsch ins Wasteljahr 2005

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X