Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseversuch TIW360X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Gehäuseversuch TIW360X

    Hallo,

    angeregt durch den TIW400 Beitrag der vielen bestimmt nicht entgangen ist der Selbstversuch meinerseits. TIW360X ist da, Spanplatten gibts eine S-Bahn Station weiter. Aktivmodul ist bei mir sowieso ausgelagert.

    Hier mein Plan:





    Wer weiß was dazu? Was stimmt nicht, was kann man anders machen? Brauche ich die passive Entzerrung?

    Maximalpegel wird stark begrenzt sein. Macht mir aber erstmal nix. Laut höre ich zu Hause zur Zeit sowieso nicht.

    (Plan quick&dirty. Bitte keinem Konstrukteur zeigen*g*)

    farad
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    "Maximalpegel wird stark begrenzt sein".

    wie kommst Du eignelich drauf? Ich weiss nicht, wie die Maße der Öffungen gerechnet werden, aber wenn ich an den Dipol denke, der im HH vorgestellt wurde, so war die Öffung auf dem Membranseite auffällig schmal: wesentlich schmaler als Deine. Aber vielleicht ist es nur eine optische Täuschung.

    Und was die Zeichnung betrifft: brauchst Dich nicht zu schämen. Fehler sind mir auf Anhieb nicht aufgefallen, und das zählt.

    Grüße
    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      @harry

      da ich die Theroie noch nicht verstanden habe kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass ein quasi Free-Air Chassis im Subwooferbereich richtig laut spielt.

      @sdjungle, calvin und den rest
      schade. Könnt ihr mir dazu nix sagen oder wollt ihr nicht? Das ist keine theretische Sache diesmal. Ich hatte eigentlich vor noch heute abend zum toom zu fahren. aber bevor sich das nicht wenigstens jemand angeguckt hat der sowas schonmal gebaut hat möcht ich auch kein 10€ ausgeben.

      Die Frontfläche des Schlitzes beträgt etwas mehr als ein Drittel der Membranfläche. Die Hintere Kammer ist gerade so groß, dass der Korb an den Wänden anliegt und der Magnet hinten bündig mit der Platte abschließt.

      na?

      farad

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

        #4
        @ Farad:

        selber Bauen macht am Schlauesten...

        In diesem Sinne

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

          #5
          Naja, aber wenn das jetzt nichts ist weiß er immer noch nicht ob ers falsch gebaut hat oder Dipole ihm grundsätzlich nicht taugen...

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

            #6
            @ papa:

            da hast Du wohl wahr...
            Ich habe leider keinen passenden Treiber und kein Aktiv-Modul; meine freundin hat (verständlicherweise ( was dagegen, wenn ich ihren Sub auseinander rupfe...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Hallo Farad,

              Theoretisch werd' ich Dir sicher nix neues erzählen können, ich hab aber fast das gleiche mit einem anderen Treiber gebaut. Das ging weder tief noch auch nur ein bisschen laut. Ich glaube da braucht es mehr Membranfläche und somit auch Umweglänge. mfg Stefan
              mfg Stefan

              Kommentar

              • BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

                #8
                Hallo Farad,

                ich würde sagen, das Gehäuse ist OK, die Aussparung für den Magneten sollten irgendwie luftdicht sein. Bei einer aktiven Entzerrung und der Annahme, daß sich die Resonanzfrequenz durch den Einbau etwas verringert (z.B. auf 18Hz), müßte die Entzerrung etwa so aussehen:

                zwischen gewünschter unterer Grenzfrequenz (z.B. 15Hz) und 45Hz: Absenkung von 12dB/Oktave

                zwischen 45Hz und gewünschter oberer Grenzfrequenz (z.B. 120Hz) eine Absenkung von 6dB/Oktave

                Dann sollte sich zwischen unterer und oberer Grenzfrequenz ein gerader Frequenzgang ergeben. Mit einem Ultracurve wäre das gerade noch einstellbar (falls er nicht verzerrt).

                Bernhard

                Kommentar

                • DerAlteDachs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2002
                  • 596

                  #9
                  @Farad:
                  Meiner bescheidenen Meinung nach sollte deine Konstruktion funktionieren.
                  Der vordere "Schlitz" hat mit ca. 160 qcm Fläche und 5 cm Breite ziemlich genau der Hälfte meines "Ripols" mit 2x12" Vifas (der für meine Ohren gut funktioniert )

                  Ich betreibe meinen Kasten ja ohne passives Filter, allerdings bei einer tiefen Trennung je nach Sat von 60 - 80 Hz mit dezenter Bassanhebung bei 25 Herz um 2 -3 db. Funktioniert auch ohne gut. Wenn du aber höher trennen willst wird allerseits ein passives Filter dringend empfohlen. Als Anhaltspunkt sollte das Filter aus der HobbyHifi funktionieren. Ein genau dimensioniertes Filter ist natürlich besser. Axel Ridthaler kann dir da bestimmt weiterhelfen. Schick ihm doch einfach eine EMail, er ist im ExDreamForum unter dem Nick "Der Axel" unterwegs.

                  P.S. Denk aber dran, den Auschnitt des Magneten mit Dichtband gut abzudichten, sonst gibte evtl. irritierende Pfeifgeräuche
                  Greets
                  DaD

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Danke für die Antworten! Ist ja lustig.

                    1. geht garnicht
                    2. geht mit entzerrung
                    3. geht (mit so minimaler entzerrung, dass das Aktivmodul reicht)

                    luftdicht muss ich irgendwie hinbekommen. Heißkleber wirds tun. Eine schönheit wird die Kiste sowieso nicht.

                    Meine Meinung: Geht schon, ist aber so leise, dass man garnix merkt. Mal sehn ob sie sich bestätigt. Ich bau das auf.

                    bis dann, farad

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      das passive Filter "entzerrt" eine Gehäuseresonanz am oberen Übertragungsende. 200Hz hab ich so als Hausnummer im Hinterkopf. Wo bitte sollen da 200Hz resonieren? fuck, wenn man die Theorie nicht durschaut hat!

                      Kommentar

                      • eoh
                        eoh
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2004
                        • 444

                        #12
                        hallo farad,
                        auch keine ahnung, aber es waren eher 300hz bei innenhöhe 36cm.

                        Kommentar

                        • kesi
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2003
                          • 504

                          #13
                          Ist das sowas wie Bandpassgehäuse und gleichzeitig ein Dipol. Nicht schlecht.
                          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                          Kommentar

                          • johnjay82
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2002
                            • 860

                            #14
                            Einen Ripol mit 2 x 30er wollte ich mir demnächst auch mal wieder zusammen bauen.

                            @Farad

                            Wenn deine Konstruktion einigermassen passt, (leider gibt es nur Anhaltspunkte, die man etwas abkupfern kann) wirst du einen schönen präzisen, tiefen Bass erreichen. Dipol-Subs klingen wirklich gut. Die Theorie dahinter habe ich mir auch schon oft durchgelesen, aber so ganz verständlich erscheint sie mir dann bezogen auf das praktische Ergebnis nicht.

                            Auf jeden Fall wirst du auch nicht so große Probleme mit den Raummoden bekommen, da Dipole da sehr unkritisch sind.

                            Passive Entzerrung, brauchst du wie schon gesagt nur bei hohen Trennfrequenzen. Ein Ultracurve müste schon reichen.

                            Maximalpegel ist wirklich nicht hoch, aber für Musik durchaus ausreichend. Heimkino-Pegel alá TL-Sub sind unmöglich (ausser man bastelt sich eine ganze Dipol-Sub-Batterie, was sehr reizvoll wäre). 4 Stück davon wären Pegelmässig schon ganz ordentlich im HK-Betrieb.
                            Grüße
                            Dennis

                            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                            Kommentar

                            • LarsAC
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.05.2004
                              • 161

                              #15
                              Was heisst denn "nicht wirklich hoch" ?

                              Lars

                              Mein HTPC im Bau...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X