Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseversuch TIW360X

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Noch ein letzter Beitrag in diesem Thread.

Tut mir bitte den Gefallen, lest was ich schreibe und interpretiert nicht zuviel.

Ich werde zu keinem Zeitpunkt gesagt haben, dass KEIN Dipol funktioniert und ALLE nichts taugen. Ich hab lediglich immer wieder betont, dass es SO wie ich es aufgebaut habe NICHT funktioniert. Den Fehler braucht also kein anderer mehr zu machen. Das verstehe ich unter Informationsaustausch zum Lautsprecherbau. Dass es mit einer Spule besser wird, kann ICH mir nicht vorstellen, dass es wohl doch so ist kann ich dir, SDJungle, nur glauben, ich hab es nämlich nicht ausprobiert. Stimmt, habe ich aber auch nicht behauptet.

Da das Dipolgehäuse nur 5€ gekostet hat und inzwischen sowieso verschrottet ist, ist mir die Dipolgeschichte egal.

Wenn ich sage, dass ich noch nie einen funktionierenden gehört habe, meine ich da mit nichts weiter, als dass ich noch nie einen funktionierenden gehört habe. Ganz sicher meine ich nicht, dass es keinen funktionierenden geben kann. Wenn ich mal in der Nähe von Verden oder einem von euch Dipolbegeisterten sein werd, werde ich mich bestimmt (!) melden um mir das Konzept mal anzuhören. Danke für die Angebote.

Einen Glaubenskrieg Dipol oder nicht werde ich bestimmt nicht führen. Ich hab ja noch nie einen "echten tollen" gehört.

gruß, farad

edit: BTW: Das Chassis ist in Ordnung. Mach Free-Air auf dem Magnet stehend keine Probleme, beim Reindrücken von Hand merke ich kein Schaben.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

@Farad:

manchmal, wenn ich hier den einen oder anderen Thread lese, wird mir langsam klar, wo die Hexenverfolgung im Mittelalter her kam. Man geriet sehr oft in ein Rechtfertigungszwang, ohne es irgendwie provoziert zu haben.

ICH habe Dich richtig verstanden...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 725

@Farad

Für mich gibt es ganz einfache Regeln beim Lautsprecherbau, wenn du etwas baust und es funktioniert ist es gut und lass es so oder verbessere noch den Klang durch bessere Freq. bauteile !
        Aber wenn etwas wirklich nicht klappen will, auch nach etlichen experimentieren und reparieren, ( siehe TIW360X im Dipolgehäuse ) lass es besser sein !!!

Ich persönlich glaube das es wohl an der speziellen Konstruktion dieses Chassis liegen mag, das es in einem Dipolsub viele Störgeräusche abgibt !
        Man wird es warscheinlich erst nach einer absoluten Analyse diese Bauprinzips klären können ob es nun an einem oder mehren Konstr.faktoren liegt !

Und genau das würde ich auch sagen, man probiert etwas aus , das geht nicht, man sagt es den anderen, diese wissen es dann auch, niemand muss es nocheinmal probieren !
        Nennt man auch :"Lernen aus Fehlern"
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Original geschrieben von Silencer
          :"Lernen aus Fehlern"
          Man könnte jetzt fragen: Wo liegt aber der Fehler ?
          Denn es ist nicht sicher, das es das Chassis ist ... es wird bisher nur vermutet ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich in den nächsten Tagen auch einen Dipol-Versuch starten will. Auch wenn ich nicht allzuviel davon erwarte (was den Pegel betrifft), interessiert mich dieses Prinzip dann doch!

Als Tieftöner kommt ein 18"er mit folgenden TSPs (Herstellerangabe) zum Einsatz:

Rdc = 7,0 Ohm
            fs = 30 Hz
            Qes = 0,44
            Qms = 16,8
            Qts = 0,43
            Vas = 282 L
            Sd = 1320 cm²
            Mms = 246 g
            Cms = 0,114 mm/N
            BxL = 27,2 N/A
            Z1k = 19 Ohm
            Z10k = 80 Ohm
            Xmax = +/- 8 mm

Es handelt sich also um einen relativ hart eingespannten TT mit eher hoher bewegter Masse, der laut Hersteller lineare +/- 8mm Hub kann. Im Free-Air Betrieb verkraftet er 20V @20Hz recht gelassen, wenngleich es schon etwas "komisch" ist, wenn so ein 18er geschätzte +/- 10mm Hub macht. Erfreulicherweise ist die Ventilierung der Schwingspule so gut (PK-Bohrung, Spider hinterlüftet), daß außer Wummern keine relvanten Luft-/Störgeräusche zu hören sind.

Zum Gehäuse. Vom Design her soll es so aussehen wie in Farads Ausgangsposting skizziert:

Netto-Gehäusetiefe = der Treiber passt gerade so rein = 50 cm
            Frontfläche = 25% von Sd = 330 cm²
            Rückseitige Fläche = so groß wie nötig = 600-650 cm²

Der Magnet samt Polkernbohrung schaut dabei ein wenig aus dem Gehäuse raus. Material wird voraussichtlich 22mm Spanplatte werden, evtl. sogar mit versteiften Austrittsflächen (50cm Spanplatte ohne Versteifungen können schon mal schwingen).

Irgendwelche Einwände?

Noch was: kann mir mal jemand erklären, wie man mit AJ-Horn Dipole simulieren kann? Aus dem auf der Homepage von AJ-Systems angeführten Beispiel werde ich nämlich nicht schlau .... Danke!

Grüße
            Matthias

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Original geschrieben von 20Hertz
              Netto-Gehäusetiefe = der Treiber passt gerade so rein = 50 cm
              Frontfläche = 25% von Sd = 330 cm²
              Rückseitige Fläche = so groß wie nötig = 600-650 cm²

[ ... ]
              Irgendwelche Einwände?

Grüße
              Matthias
              Die vordere Öffnung kann zwischen 25% und 33% der Membranfläche betragen.
              Denke bei der Konstruktion daran, den Deckel (Seite) demontabel zu gestalten, sonst bekommst du bei Bedarf den Treiber nicht mehr heraus (oder vorher schon nicht hinein )
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

Original geschrieben von We-Ha
                Die vordere Öffnung kann zwischen 25% und 33% der Membranfläche betragen.
                Und wie wirkt sich das klanglich aus?
                Änderung der Einbauresonanz?

Denke bei der Konstruktion daran, den Deckel (Seite) demontabel zu gestalten, sonst bekommst du bei Bedarf den Treiber nicht mehr heraus (oder vorher schon nicht hinein )
                Stimmt, da muß man rechtzeitig drandenken.

Grüße
                Matthias

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Und wie wirkt sich das klanglich aus?
                  Änderung der Einbauresonanz?

Grüße
                  Matthias
                  Ich habe wie üblich keine Ahnung, ich lese immer nur, das diese Angaben so gehandelt werden.

Ich habe die Öffnung bei meinerm WHyPol auf 1/4 beschränkt, werde aber mal mit 1/3 testen (aber frage nicht wann).

Kommentar

• 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

Ich habe wie üblich keine Ahnung, ich lese immer nur, das diese Angaben so gehandelt werden.
                    Wenn sich keiner der Dipol-Profis dazu äußern will, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig, als die Kiste wie oben beschrieben aufzubauen.

Grüße
                    Matthias

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

@20Hz

ach, denk dir nichts dabei. Hast du den Thread von Anfang an gelesen? Spästens wenn du schreibst: "Juhu funktioniert" schreit jeder: "Siehste, wir habens schon immer gesagt". Und wehe er funktioniert nicht...

verdammt. wollte doch hier eigentlich nixmehr posten und den Thread endlich verschwinden lasse.

farad

Kommentar

• SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

Naja, farads eher unsachliche Anmerkung hierzu sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß es zu diesem Thema mehr als nur eine Handvoll Threads mit Tips und Hinweisen von z. B. Calvin oder A. Ridtahler gibt...
                        Man muß auch nicht immer alles wiederholen müssen....

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

@20Hertz: Ich würde die vordere Fläche eher so auf 1/3 der Membranfläche hin dimensionieren. Das sollte passen. Beim Dipol von Ridthaler in der HH kommt man auf 35% der Membranfläche, das ist ja ungefähr 1/3. Denke, da macht man nichts falsch, wenn man diesem Beispiel folgt.

@Farad: Sagmal, was wäre eigentlich, wenn jemand von uns ein nichtfunktionierendes Horn bauen würde und dann so wie Du reagieren würde. Da würdest Du wahrscheinlich auch den Kopf schütteln. Sorry, und irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du Dir nicht helfen lassen wolltest, sondern nur Deinen Frust darüber ablassen wolltest, daß Deine Kiste nicht funktioniert hat.

Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

@raphael

lass uns das per pn klären.

Kommentar

• 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

Original geschrieben von raphael
                              @20Hertz: Ich würde die vordere Fläche eher so auf 1/3 der Membranfläche hin dimensionieren. Das sollte passen. Beim Dipol von Ridthaler in der HH kommt man auf 35% der Membranfläche, das ist ja ungefähr 1/3. Denke, da macht man nichts falsch, wenn man diesem Beispiel folgt.
                              OK, dann werd' ich das so aufbauen. Bilder/Erfahrungen gibt's im Laufe der Woche.

@Farad
                              Ja, den Thread (und auch noch andere zum Thema) hab ich gelesen. Nicht zuletzt wegen Deinen Negativ-Erfahrungen find' ich das Thema spannend.

@SDJungle
                              Schon klar, daß es schon viel zu dem Thema gibt. Aber ich möchte das Ganze halt ganz gerne von den Experten "abnicken" lassen, bevor ich es baue. Und Fragen zur passiven Weiche/Entzerrung werden sicher auch noch folgen; konkrete Angaben/Formeln zur Dimensionierung konnte ich leider nicht viele finden.

@all
                              Bitte bleibt geschmeidig!
                              Für mich ist die Sache von rein akademischer Interesse - ich möchte einfach nicht dumm sterben. Wenn der Dipol funktioniert, prima! Wenn nicht, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Ich habe weder einen Grund das Konzept schlechtzureden, noch einen es verbissen zu verteidigen.

Grüße
                              Matthias

Kommentar

• Andy_gR
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.01.2005
                                • 19

OK, dann werd' ich das so aufbauen. Bilder/Erfahrungen gibt's im Laufe der Woche.

@Farad
                                Ja, den Thread (und auch noch andere zum Thema) hab ich gelesen. Nicht zuletzt wegen Deinen Negativ-Erfahrungen find' ich das Thema spannend.

@SDJungle
                                Schon klar, daß es schon viel zu dem Thema gibt. Aber ich möchte das Ganze halt ganz gerne von den Experten "abnicken" lassen, bevor ich es baue. Und Fragen zur passiven Weiche/Entzerrung werden sicher auch noch folgen; konkrete Angaben/Formeln zur Dimensionierung konnte ich leider nicht viele finden.

@all
                                Bitte bleibt geschmeidig!
                                Für mich ist die Sache von rein akademischer Interesse - ich möchte einfach nicht dumm sterben. Wenn der Dipol funktioniert, prima! Wenn nicht, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Ich habe weder einen Grund das Konzept schlechtzureden, noch einen es verbissen zu verteidigen.

Grüße
                                Matthias
                                Ich warte schon ungeduldig und bin auf Ergebnisse gespannt, vorallem da ich auch die Tage ein Ripol bauen will.

Kommentar

Lädt...
                                X