Verkleinert doch mal das Volumen vom Gehäuse (Sandsack) oder varändert die Menge Dämmungsmaterial. Vielleicht habt ihr zufälligerweise genau das Volumen erwischt, wo irgendwelche Eigenresos oder Materialresos oder irgend welche anderen Parameter sich gegeneinander aufschaukeln. Oder mal die BR-Öffnung verschließen und mal mit anderen Sinustönen ausprobieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TIW200XS schnarrt
Einklappen
X
-
Bei dem "drücken" wird wirklich parktisch keine kraft aufgewendet, man muss nur ganz leicht den finger auflegen, schon hört sowohl das schnarren, als auch das umschlagen der Sicke auf.
Bei verschlosenem BR-Kanal tritt es zwar später, aber dennoch auf.
Bei anderen Sinustönen tritt es auch auf, nur nicht so stark/früh.
Aber ich verstehe die Logik gerade nicht, wen das Reklamierte Chassis getestet wird und funktioniert, warum sollte es dann einen ANderen Kunden treffen?
In dem fall hätte ja der, der es Reklamiert hat gar keinen Anspruch auf Umtausch, da es ja geht, und müsste doch sein Chassis wieder zurückbekommen.
Warum sollte man ihm denn ein anderes, Funktionierendes schicken und das gebrauchte wieder als neu verkaufen.
Kommentar
-
Bei dem "drücken" wird wirklich parktisch keine kraft aufgewendet.
->Dann ist das okay.
Aber ich verstehe die Logik gerade nicht, wenn das Reklamierte Chassis getestet wird und funktioniert, warum sollte es dann einen anderen Kunden treffen?
->Weil der Funktionstest keine Mängelfreiheit sicherstellt. Da ka
In dem fall hätte ja der, der es Reklamiert hat gar keinen Anspruch auf Umtausch, da es ja geht, und müsste doch sein Chassis wieder zurückbekommen.
->rechtlich: ja. Wegen Kulanz: meist nein!
Warum sollte man ihm denn ein anderes, Funktionierendes schicken und das gebrauchte wieder als neu verkaufen?
->Kunde 1 ist zufrieden mit dem neuen Chassis und Kunde 2 merkt meist nicht, daß es gebraucht ist. Hersteller spart Neuaufbau und alle sind scheinbar zufrieden. In der EDV Branche ist das der übliche weg. Monitore mit schlechtem Abgleich werden sooft verkauft, bis ein unwissender Kunde die Kiste behält. Bei 5-maliger Rückgabe wird dann repariert.
Bei verschlosenem BR-Kanal tritt es zwar später, aber dennoch auf. Bei anderen Sinustönen tritt es auch auf, nur nicht so stark/früh.
->Evtl. Inkompatibilität Gehäuse zu Treiber. Für kleine Volumina werden stabile Treiber im Stil der Car-HiFi Subs benötigt. Diese sind konstruktiv noch deutlich massiver ausgelegt als der 200er TIW. Frage am Besten ditrekt beim Visaton Techniker nach (Anruf).
Kommentar
-
also visaton war noch nie kleinlich, wenn ein chassis reklamations-behaftet und würdig ist, kann ich aus eigener erfahrung berichten.
warum hier im forum solch ein thema breit diskutiert wird, mag ich nicht nachzuvollziehen.
für das chassis gibt es eine 2-jährige gesetzliche garantie (wie lange ist eigentlich die kulante werksgarantie?)
warum gibst du das ding nicht einfach zurück, wenn es nicht funktioniert?
mal da und da drücken kann es wohl nicht sein, irgendwann ist dann jedes chassis im arsc. .
ich verstehe den ganzen thread nicht mehr.
mfg
dd
Kommentar
-
Original geschrieben von Frank S
Das Chassis ist nicht defekt. Das ist wie der Einsatz eines Standardelkos im Schaltnetzteil. Die Spannung wird nicht sauber, auch wenn ich den Elko 100x umtausche.
Die XS-Reihe ist doch extra für kleine Gehäuse entwickelt worden!
Hört sich nach dem an was in der Autoindustrie bei neuen Modellen auch häufig vorkommt.
VOLKER LEG DAS MESSER WEG!!!!
Torsten
Kommentar
-
Original geschrieben von Frank_S
->Evtl. Inkompatibilität Gehäuse zu Treiber. Für kleine Volumina werden stabile Treiber im Stil der Car-HiFi Subs benötigt. Diese sind konstruktiv noch deutlich massiver ausgelegt als der 200er TIW. Frage am Besten ditrekt beim Visaton Techniker nach (Anruf).
eigentlich hat dd ja recht, ich werd von jetzt an nicht mehr dazu sagen.
Kommentar
-
OK, hab einfach mal diue Box komplett um 180° gedreht.
Also vorher leigend mit BR links nun liegend mit BR rechts, keine änderung. Auch beim normalen stahen, oder auf'm Deckelsthehen der Box. (Ichs chreib absichtlich Deckel und nciht Kopf, sonst kommt noch irgendwas wie: Und wenn du nen Kopfstand machst, es kann nciht besser werden.)
Nunja, hab mal ne Mail am Sonntag an Visaton geschickt und wart' mal was die mir sagen...
gruß, MatthiasMeine LS's:
>>Needle's
>>Why 3.02 XS
>>Fun-Box (BG20 und westras)
>>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung
Kommentar
-
Eigentlich gehts darum, das Chassis in der Box zu drehen.
Es gibt m.W. durchaus das Phänomen, dass ein langhubiger Treiber in einer "asymmetrischen" Box ab gewissen Hüben anfängt zu schleifen, weil die Luftlast hinter der Membran asymmetrisch ist.... (z.B. Extrembeispiel Treiber wie bei einer Vib 170 AL ganz oben montiert)......... in verschiedenen Bereichen hinter der Membran sind dann unterschiedliche Druckverhältnisse vorhanden, was dazu führt, dass die Schwineinheit sich minimal "neigt" und eben schleift.
Ein Chassis ist niemals 100% konzentrisch aufgebaut. Selbst bei der penibelsten Fertigung gibt es minimalste Asymmetrien (die aber halt im Normalfall völlig unauffällig und einfach egal sind). Und so eine normalerweise irrelevante Asymmetrie kann durch ein entsprechendes Gehäuse im Zweifelsfall verstärkt werden, wie oben beschreiben. Deshalb kann es helfen, das Chassis in der Box zu drehen. Man kann ja schrittweise vorgehen, immer 60° weiter drehen, TIW200 Korb bietet ja 6 verschiedene Möglichkeiten der Montage..........
Vllt spielt auch die Schwerkraft eine Rolle, die die Membran einfach ein Stück "durchhängen" lässt.......... aber hätte es mit dem Drehen der kompletten Box verschwinden müssen.
Kommentar
Kommentar