Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS schnarrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

@dune
    danke für den tip, es scheint die feature box zu sein, ich hoffte, dass mir frank da etwas mehr auskunft gibt, habe eine hohe meinung von ihm, zudem scheint er grundigs öfters zu reparieren.
    mfg
    dd

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Wenn VT okay ist es zu 99.9% die Box. Diese kriegt man z.B. bei Repdata im Shop, bei fernseh-maul.de

Für Austausch ist meist ein unverletztes Siegel erforderlich. Falls Siegel schon verletzt, alle Elkos gegen 105 Grad LoESR Typen ersetzen und die RGB Ausgangstransistoren in der Box erneuern. Meßtechnisch okay und dennoch oft defekt!

Das Nachlöten der kompletten Grundplatine ist bei Grundig generell NIE ein Fehler. Da fehlen werksseitig etwa 100 Gramm Zinn.

Bei Geräten mit Kaskade diese mit Alkohol reinigen und im Bereich des Kabelausgangs (Focuskabel) peinlich genau auf Risse prüfen und ggf. sofort erneuern.

Kommentar

• Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

Das Schnarren hatten doch auch zwei meiner 5 TIW 360er. In meinem Fall war bei einem die Polkernbohrung durch Dämmaterial dicht. Der andere hat wahrscheinlich Splitter im Spulenbereich. Der Admin hatte auch was dazu geschrieben
        Kein Plan!

Kommentar

• PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

Dieses Schnarren kommt aber definitiv von einer wellen schlagenden Sicke, es gibts auch noch ein Video davon, auf dem man sieht dass es nicht darum geht dass sich leichte knicke Bilden, sie wird wirklich zumindest an Teilstücken invers (wie auf dem Bild ja auch zumindest ansatzweise zu erkennen). wenn man die Sicke etwas mit dn Fingern festdrückt kann sie das nicht mehr machen und es schnarrt dann auch nicht mehr.

Kommentar

• Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

Ok! Wellenschlagende Sicke

So was gabs früher nicht
            Kein Plan!

Kommentar

• PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

Wenn das jetzt heißen soll das breite Sicken nur probleme Machen sollte, sollte sich Visaton mal ein Beispiel an Raveland nehmen:

(nicht allzu ernst nehmen )

Mein AXX macht das nicht mal annähernd, seine Sicke ist zwar noch breiter aber dafür aus 2mm dickem Schaumstoff und somit ziemlich stabil was sie nicht sehr anfällig für verformungen macht.

Kommentar

• chImErA
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 508

@ Mr E.
                Warum können Schlümpfe kein Brot backen? (ist nicht auf PapaSchlumpf gemünzt )
                Liegt wohl daran, das Schlümpfe 'Gargamel' haben, bzw. 'Gar kein Mehl' haben...

So zum Schnarren:
                Es existiert ja noch diese Video. Hab's endlich mal hochgeladen. (DivX - 1,09MB)
                Hier

Nun kann man sich hoffentlich richtig vorstellen was ich meine, auch wenn der Sound fehlt...

Gruß, Matthias

BTW: TIW200XS heut' wieder zurückgeschickt.
                Meine LS's:
                >>Needle's
                >>Why 3.02 XS
                >>Fun-Box (BG20 und westras)
                >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Die Aussagekraft des Videos ist nicht gegeben, solange die Bildfrequenz der Kamera nicht mehr als das Doppelte der Tonfrequenz des Chassis beträgt.

Kommentar

• PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

Ich weiß jetzt nicht was du meinst, aber auf dem Video sieht man genau das, was man in echt auch sieht, besonders zum ende hind kann man die Sickenform sehr gut erkennen.
                    Ich muss es wissen, schließlich hab ich das Video gemacht

EDIT: HIER gibts das Video mit Sound
                    Zuletzt geändert von PapaSchlumpf; 09.07.2004, 19:35.

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Siehe auch: Radspeichen drehen rückwärts obwohl Wagen vorwärts fährt.

Kommentar

• PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

Klar, man sieht nicht das Chassis stillstehen wenn man auf Pause drückt, aber wie schon gesagt, dass worum es geht ist gut zu erkennen.

Kommentar

• PapaSchlumpf
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2004
                          • 653

Der neue TIW ist da, aber das Problem besteht leider noch immer, auch nach einer 24-Stündigen "einwobblungsphase" (30Hz Dauersinuston ohne Gehäuse, wobei das Schnarren nicht auftrat)

Fällt jemand noch was ein was da los sein könnte?

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Endstufe oder Strömungsgeräusche im Gehäuse.

Kommentar

• PapaSchlumpf
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2004
                              • 653

Glaubt mir das mal jemand: Die Geräusche kommen eindeutig von der Sicke!

Wenn man leicht mit den Händen auf die Stelle der Sicke drückt, an der sie sich nach innen krümmt, so dass sie das nicht mehr machen kann, hören die Geräusche auf!

Eigentlich kann es doch kaum was anderes als ein Defektes Chassis sein, aber wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass man 2 mal hintereinander ein defektes kriegt?

Ich finde das alles einfach sehr seltsam...

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Ich könnte wetten, daß das Chassis bei mir (anderes Gehäuse + andere Endstufe) problemlos funktionieren würde.

Wenn man allerdings noch länger auf der Sicke rumdrückt, wird der Treiber wirklich beschädigt. Reklamiere ihn noch 10x.

Was passiert dann:

Möglichkeit 1: das verdrückte Chassis wird getestet und funktioniert. Irgendein anderen -unschuldiger- Kunde kauft es dann zum Neupreis obwohl es schon mehrfach vergewaltigt wurde (evtl. bis zum Schleifen der Schwingpule was beim Test keiner merkt).

Möglicheit 2: das ehemals einwandfreie Chassis ist jetzt endlich wirklich defekt und wird bei Visaton zu deren Lasten 10x neu aufgebaut.

Kommentar

Lädt...
                                X