Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS schnarrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chImErA
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 508

    TIW200XS schnarrt

    Wie vielleicht doch schon rausgekommen, hab ich mir den TIW200XS gegönnt. Verbaut mit dem Sitronik VP701 Aktivmodul in ner 39l Kiste mit 36Hz Anstimmung und 2 Packungen Vis Dämmmmaterial.

    So ersmal zum Sitronik AktivModul. Also schon allein von den Ruf den Sitronik doch bei vielen hier genießt, hätte ich mir doch ein besseres 'Look-and-Feel' erhofft.
    Schon alleine der Fakt, dass die Chinch Buchsen nicht abgedichtet sind und daher im Betrieb stark pfeifen lösen doch unbehagen bezüglich der verarbeitung aus (ok is mit nem Tupfen Heißkleber gelöst aber trotzdem...).
    Aber auch sonst wirkt das modul im Gesamteindruck eher 'labrig'

    So zum TIW200XS sebst:

    Geht ganz doll, aber:
    Bei gehobener Lautstärke, fängt der TIW plötzlich zu 'schnarren' an.
    hab das mit Hilfe von Sinustönen auf 33-36Hz eingrenzen können, wo's besonderst stark auftritt.

    Also der Hub ist noch lange nicht komplett ausgeschöpft. Da ginge schon noch mehr, doch schnarren tritt einfach schon recht früh auf, und is auch noch extrem laut.

    bei näherer Betrachtung, hatte ich dann das gefühl, dass die Sicke beim Auftreten des 'Schnarrens' auf der Membran-anliegenden Seite teilinvertiert ist. Also so ne ZickZack Sicke wie beim B200 oÄ.

    Hat irgendwer ne Erklärung dafür, und evtl ne lösung des probs? Das Chassis sollte ja eigentlich mehr mitmachen können...

    gruß, Matthias
    Meine LS's:
    >>Needle's
    >>Why 3.02 XS
    >>Fun-Box (BG20 und westras)
    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

    #2
    bei näherer Betrachtung, hatte ich dann das gefühl, dass die Sicke beim Auftreten des 'Schnarrens' auf der Membran-anliegenden Seite teilinvertiert ist.
    Dieses Verhalten zeigen ALLE (Langhub)sicken bei hohen Pegeln...

    Kommentar

    • chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

      #3
      Ok, auch schon mal gut, aber woher kommt dann dieses 'schnarren'?

      Schlagen die litzen etwas schon an??

      BTW: So hoch fand ich den pegel nicht. leistungmäßig sollte er noch viel mehr verkraften...
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS
      >>Fun-Box (BG20 und westras)
      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

      Kommentar

      • oml
        oml
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2003
        • 124

        #4
        Re: TIW200XS schnarrt

        Original geschrieben von chImErA
        Schon alleine der Fakt, dass die Chinch Buchsen nicht abgedichtet sind und daher im Betrieb stark pfeifen lösen doch unbehagen bezüglich der verarbeitung aus (ok is mit nem Tupfen Heißkleber gelöst aber trotzdem...).
        Hast du das Modul nicht in einer eigenen luftdichten Kammer?
        Denn dann sollte auch nichts pfeifen und ist auch sonst empfehlenswert!!!

        Gruß
        Olli
        //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

        Kommentar

        • PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

          #5
          Naja, aber ein Mivoc AM80, was ja etwa in der gleichen Klasse spielt ist komplett dicht, hat sogar extra Dichtungen überall (Auflageflächen etc.) und kostet trotzdem Weniger. Das einzige was am Sitronik offensichtlich besser ist, ist der RKT, aber macht das (Qualitätsmäßig) denn überhaupt viel aus?
          Außerdem ist die Endstufe des Mivoc diskret aufgebaut und die des Sitronik ist ein IC.

          Kommentar

          • chImErA
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 508

            #6
            Naja, wie PapaSchlumpf schon sagt, n Mivoc spielt in der gleichen Klasse, kostet dafür aber weniger... Und hat sogar noch so'n Schnickschanck wie On bei Siganl InPut...

            Irgendwas muss ja besser sein. RKT bringt nur nen besseren Wirkungsgrad des NTs aber ansonsten ... ??

            Bin schon recht entäuscht über das Sitronik.
            Momentan steckt n Chinchkabel in den buchsen. Hatte noch keine Lust/Zeit die Heißklebepistole zu laden...

            Aber das is ja nicht das Hauptproblem.
            Das 'schnarren' stört halt wirklich... Weiß wer warum, und noch viel wichtiger was kann man dagegen tun?

            gruß, Matthias
            Meine LS's:
            >>Needle's
            >>Why 3.02 XS
            >>Fun-Box (BG20 und westras)
            >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Klemm das Chassis an einen anständigen Verstärker und teste erneut. wenn Fehler weiterhin auftritt: Chassis FreeAir testen -natürlich nur bis zum maximalen Hub und nicht bis zum Anschlagen-

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #8
                angebliches problem nr. 1 sironik: das am 80 ist dagegen wohl eine schwache nummer, brummt ohne ende (das am 80), vergleicht mal allein den trafo,- na dämmert's? genau, das am 80 ist mindestens 3 klassen drunter.
                das sitronik ist für eigene kammern konstruiert, bau ein paar bretter drum, dann hast du ein wirklich dufte modul zu einem lächerlichen preis.
                problem tiw 200: ich hatte das phänomen des schnarrens fast bei jedem uneingespielten basschassis. das schnarren hat sich dann aber bisher IMMER von selbst erledigt wenn die chassis eingespielt waren. auch konnte ich bislang NIE ein neues chassis maximal belasten, staunenswert, was ein bisschen einspielen da bewirkt.
                fazit: 1 gehäuse um das sitronik und ein wenig geduld mit dem tiw, dann bist auch du zufrieden.

                mfg
                dd

                Kommentar

                • chImErA
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 508

                  #9
                  @DD: Ok, danke, das Munternt mich dann doch etwas auf.
                  Naja, dicht isses ja mittlerweile, also kommt wohl zumindest vorläufig keine Änderung mehr dazu. Trotzdem wirkt das Sitronik vom Anblick her komisch. Ok die Platine is super, aber die HighLevel In und Out sind schon recht billig verdrahtet... Nicht das es wichtig ist, aber das Auge kauft schließlich mit.

                  Zwegs dem TIW200: Dann werd' ich wohl noch ne dicke Einspiel Session drüberjagen.
                  Obwohl das Dingen schon für mein Verständis eingespielt ist, aber ich kenn mich in dem Bereich ja nicht aus.

                  @ Frank: Was heißt anständiger Verstärker?? Werd deine angesprochenen Sachen aber auch noch bei Gelegenheit testen.

                  Danke und gute Nacht, allen die noch Wach sind,
                  Matthias
                  Meine LS's:
                  >>Needle's
                  >>Why 3.02 XS
                  >>Fun-Box (BG20 und westras)
                  >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Anständig heißt: min. echte, stabile 20Veff am Ausgang ohne Schwingen oder clippen oder sonstwas.

                    Alle Aktivmodule sind mehr oder wenig Dreck. Die Spanne reicht von Unbrauchbar bis zu erträglich (Prometheus). Es gibt keine wirklich guten Aktivmodule.

                    Kommentar

                    • Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

                      #11
                      och frank, dein urteil ist hart. aber auch du weisst, dass uneingespielte basschassis an keinem verstärker zu höchstform auflaufen

                      Kommentar

                      • Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

                        #12
                        noch nen kleinen nachtrag, die thomessen-produkte sind aber auch unverschämt überteuert, oder?

                        Kommentar

                        • Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

                          #13
                          noch 'ne frage an dich frank:
                          wenn ein 82er grundig 100 hz (ohne digital) flimmert und das bild dann grünstichig wird (schnelles ein-und ausschalten lässt das bild für einen kurzen moment dunkelrot werden), müsste das doch ein fehler in der feature-box sein, weißt du zufällig was ?
                          mfg
                          dd

                          Kommentar

                          • BN
                            BN
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2003
                            • 982

                            #14
                            Hallo Matthias,

                            leider hast Du nicht geschrieben, ob Du eine geschlossene Box oder BR-Box betreibst; bei 36l und 39Hz Abstimmung kommt, wenn überhaupt, eigentlich nur BR in Frage; dann liegt bei der Abstimmfrequenz das Impedanzminimum, d.h. bei dieser Frequnez wird der Verstärker maximal belastet und dann würde ich das schnarrende Geräusch auf einen clippenden Verstärker zurückführen; allerdings müßte es dann schon ordentlich laut sein. Ansonsten geben sich auch Gehäusundichtigkeiten durch Geräusche zu erkennen; das sind dann aber eher Flattergeräusche und kein Schnarren.

                            Bernhard

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Das kann auch ein Klappern irgendwo im Subwoofer sein. Das Modul oder so. Schrauben fester anziehen?

                              Ich würde das Chassis als allererstes ausbauen und so testen. Vorsichtig lautermachen und genau beobachten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X