Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS schnarrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #46
    Verkleinert doch mal das Volumen vom Gehäuse (Sandsack) oder varändert die Menge Dämmungsmaterial. Vielleicht habt ihr zufälligerweise genau das Volumen erwischt, wo irgendwelche Eigenresos oder Materialresos oder irgend welche anderen Parameter sich gegeneinander aufschaukeln. Oder mal die BR-Öffnung verschließen und mal mit anderen Sinustönen ausprobieren.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

      #47
      Bei dem "drücken" wird wirklich parktisch keine kraft aufgewendet, man muss nur ganz leicht den finger auflegen, schon hört sowohl das schnarren, als auch das umschlagen der Sicke auf.

      Bei verschlosenem BR-Kanal tritt es zwar später, aber dennoch auf.

      Bei anderen Sinustönen tritt es auch auf, nur nicht so stark/früh.

      Aber ich verstehe die Logik gerade nicht, wen das Reklamierte Chassis getestet wird und funktioniert, warum sollte es dann einen ANderen Kunden treffen?
      In dem fall hätte ja der, der es Reklamiert hat gar keinen Anspruch auf Umtausch, da es ja geht, und müsste doch sein Chassis wieder zurückbekommen.
      Warum sollte man ihm denn ein anderes, Funktionierendes schicken und das gebrauchte wieder als neu verkaufen.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #48
        Bei dem "drücken" wird wirklich parktisch keine kraft aufgewendet.
        ->Dann ist das okay.


        Aber ich verstehe die Logik gerade nicht, wenn das Reklamierte Chassis getestet wird und funktioniert, warum sollte es dann einen anderen Kunden treffen?
        ->Weil der Funktionstest keine Mängelfreiheit sicherstellt. Da ka


        In dem fall hätte ja der, der es Reklamiert hat gar keinen Anspruch auf Umtausch, da es ja geht, und müsste doch sein Chassis wieder zurückbekommen.
        ->rechtlich: ja. Wegen Kulanz: meist nein!

        Warum sollte man ihm denn ein anderes, Funktionierendes schicken und das gebrauchte wieder als neu verkaufen?
        ->Kunde 1 ist zufrieden mit dem neuen Chassis und Kunde 2 merkt meist nicht, daß es gebraucht ist. Hersteller spart Neuaufbau und alle sind scheinbar zufrieden. In der EDV Branche ist das der übliche weg. Monitore mit schlechtem Abgleich werden sooft verkauft, bis ein unwissender Kunde die Kiste behält. Bei 5-maliger Rückgabe wird dann repariert.

        Bei verschlosenem BR-Kanal tritt es zwar später, aber dennoch auf. Bei anderen Sinustönen tritt es auch auf, nur nicht so stark/früh.
        ->Evtl. Inkompatibilität Gehäuse zu Treiber. Für kleine Volumina werden stabile Treiber im Stil der Car-HiFi Subs benötigt. Diese sind konstruktiv noch deutlich massiver ausgelegt als der 200er TIW. Frage am Besten ditrekt beim Visaton Techniker nach (Anruf).

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #49
          also visaton war noch nie kleinlich, wenn ein chassis reklamations-behaftet und würdig ist, kann ich aus eigener erfahrung berichten.
          warum hier im forum solch ein thema breit diskutiert wird, mag ich nicht nachzuvollziehen.
          für das chassis gibt es eine 2-jährige gesetzliche garantie (wie lange ist eigentlich die kulante werksgarantie?)
          warum gibst du das ding nicht einfach zurück, wenn es nicht funktioniert?
          mal da und da drücken kann es wohl nicht sein, irgendwann ist dann jedes chassis im arsc. .
          ich verstehe den ganzen thread nicht mehr.

          mfg
          dd

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #50
            Das Chassis ist nicht defekt. Das ist wie der Einsatz eines Standardelkos im Schaltnetzteil. Die Spannung wird nicht sauber, auch wenn ich den Elko 100x umtausche.

            Kommentar

            • Torsten
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2002
              • 702

              #51
              Original geschrieben von Frank S
              Das Chassis ist nicht defekt. Das ist wie der Einsatz eines Standardelkos im Schaltnetzteil. Die Spannung wird nicht sauber, auch wenn ich den Elko 100x umtausche.
              Wenn man das mal auf das Chassis überträgt heisst das: Gutes, intaktes Teil, aber nicht als Tieftöner geeignet Das mit dem "inkompatiblem" Gehäuse kann doch auch nicht ernst gemeint sein. Vermutlich wurde das Gehäuse extra berechnet. Abgesehen davon ist es doch ausgebaut ähnlich. Ich habe auch noch nie gehört das ein TT bei einem nicht richtig abgestimmtem Gehäuse schnarrt. Jetzt bitte keine Extrembeispiele wie z.B. 2 Liter oder so...
              Die XS-Reihe ist doch extra für kleine Gehäuse entwickelt worden!

              Hört sich nach dem an was in der Autoindustrie bei neuen Modellen auch häufig vorkommt.

              VOLKER LEG DAS MESSER WEG!!!!

              Torsten

              Kommentar

              • PapaSchlumpf
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2004
                • 653

                #52
                Original geschrieben von Frank_S
                ->Evtl. Inkompatibilität Gehäuse zu Treiber. Für kleine Volumina werden stabile Treiber im Stil der Car-HiFi Subs benötigt. Diese sind konstruktiv noch deutlich massiver ausgelegt als der 200er TIW. Frage am Besten ditrekt beim Visaton Techniker nach (Anruf).
                Es ist ja fast ein original Bauvorschlag, nur dass kein Rohr sondern ein Holzkanal verbaut wurde, das einzige was anders sein könnte ist, dass die Abstimmung ein paar Hz daneben liegt...

                eigentlich hat dd ja recht, ich werd von jetzt an nicht mehr dazu sagen.

                Kommentar

                • Lonzo
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2002
                  • 741

                  #53
                  Hallo,

                  ich habe (hatte) auch einen XS, der kratzte oder schnarrende Geräusche machte, habe ihn um 180 Grad gedreht und siehe da, er spielt seitdem ohne Probleme.

                  Gruß Lonzo
                  Zuletzt geändert von Lonzo; 26.07.2004, 21:10.

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #54
                    Hmmm... sieht das nicht ein bißchen doof aus, wenn der Magnet nach außen kuckt?

                    Kommentar

                    • Torsten
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2002
                      • 702

                      #55
                      Bohhh Broesel eyyy. Der Magnet ist gar nicht aussen! Die Rückwand der Box ist jetzt vorn !

                      Torsten

                      Kommentar

                      • Lonzo
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.08.2002
                        • 741

                        #56
                        Das habe ich jetzt nicht erwartet! Schon der Optik wegen kann mann es ja eigentlich nicht verkehrt verstehen.

                        Gruß lonzo
                        Zuletzt geändert von Lonzo; 26.07.2004, 21:11.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #57
                          @ Lonzo:

                          Hi,
                          da mußt Du aufpassen; da gibt es so ein paar members hier, die laueren nur darauf, daß irgendwer irgendwas Doppel - oder Dreifach - Deutiges sagt

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • Lonzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.08.2002
                            • 741

                            #58
                            @Jörn

                            und ich hatte schon gedacht, ........

                            Gruß Lonzo

                            Kommentar

                            • chImErA
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 508

                              #59
                              OK, hab einfach mal diue Box komplett um 180° gedreht.

                              Also vorher leigend mit BR links nun liegend mit BR rechts, keine änderung. Auch beim normalen stahen, oder auf'm Deckelsthehen der Box. (Ichs chreib absichtlich Deckel und nciht Kopf, sonst kommt noch irgendwas wie: Und wenn du nen Kopfstand machst, es kann nciht besser werden.)

                              Nunja, hab mal ne Mail am Sonntag an Visaton geschickt und wart' mal was die mir sagen...

                              gruß, Matthias
                              Meine LS's:
                              >>Needle's
                              >>Why 3.02 XS
                              >>Fun-Box (BG20 und westras)
                              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                              Kommentar

                              • derjan
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.11.2000
                                • 1068

                                #60
                                Eigentlich gehts darum, das Chassis in der Box zu drehen.

                                Es gibt m.W. durchaus das Phänomen, dass ein langhubiger Treiber in einer "asymmetrischen" Box ab gewissen Hüben anfängt zu schleifen, weil die Luftlast hinter der Membran asymmetrisch ist.... (z.B. Extrembeispiel Treiber wie bei einer Vib 170 AL ganz oben montiert)......... in verschiedenen Bereichen hinter der Membran sind dann unterschiedliche Druckverhältnisse vorhanden, was dazu führt, dass die Schwineinheit sich minimal "neigt" und eben schleift.

                                Ein Chassis ist niemals 100% konzentrisch aufgebaut. Selbst bei der penibelsten Fertigung gibt es minimalste Asymmetrien (die aber halt im Normalfall völlig unauffällig und einfach egal sind). Und so eine normalerweise irrelevante Asymmetrie kann durch ein entsprechendes Gehäuse im Zweifelsfall verstärkt werden, wie oben beschreiben. Deshalb kann es helfen, das Chassis in der Box zu drehen. Man kann ja schrittweise vorgehen, immer 60° weiter drehen, TIW200 Korb bietet ja 6 verschiedene Möglichkeiten der Montage..........

                                Vllt spielt auch die Schwerkraft eine Rolle, die die Membran einfach ein Stück "durchhängen" lässt.......... aber hätte es mit dem Drehen der kompletten Box verschwinden müssen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X