Wenn Videotext okay ist: Bildröhre (besonders dann, wenn es eine Philips ESF oder verwandt ist). Ansonsten Digibox (häufiger) oder RGB Endstufe (selten).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TIW200XS schnarrt
Einklappen
X
-
Ich war ja selbst dabei und kann sagen Strömungsgeräusche sinds nicht, die klingen anders.
Die Kiste ist BR, mit Tuningfrequenz 36Hz.
Noch was zu "AM80 brummt ohne Ende": Meinst du Es gibt ein Brummen an den LS weiter oder der Trafo brummt an sich?
Der Trafo selbst brummt wirklich ein wenig, aber so leise, um das zu hören muss man wirklich sein Ohr direkt dranhalten.
Clipping kann ich mir auch nicht vorstellen, an der Tuningfrequenz kann ich mein Mivoc an nem 4Ohm Chassis duetlich lauter stellen ohne dass es Clippt, da sollte doch das bessere Sitronik an 8Ohm nicht schon schlapp machen
Kommentar
-
Hallo,
Frank-S hat schon recht, einfach mal das Chassis ausbauen und mit großem Hub und starkem Verstärker laufen lassen, wenn's da dann nicht komisch klingt, weißt du, dass das Gehäuse, oder das Sub-modul schuld ist.
so leicht kanns gehen.
(du würdest dich wundern, wie schnell sogar das Thommessen Proteus 2.0 schlapp macht.....
Kommentar
-
Starken Verstärker haben wir leider nicht, alles was zur verfügung stehen würde wären:
-2 verschiedene Philips Kompaktanlagen
-Pioneer A-225 Vollverstärker mit 40W an 8Ohm pro Kanal
-Mivoc AM 80
-Sitronik VP701
-2 verschiedene verstärker aus PC-LS
Da wird wohl das Sitronik doch noch die beste Lösung sein.
Kommentar
-
Das ist ja schrecklich! Dann bestelle heute noch die Crown Studio Reference oder bei Geldmangel mindestens eine 980er Rotel. Zur Not ist auch die Endstufe von Conrad annehmbar (mit etwas Tuning).
Du würdest dich wundern, wie schnell sogar das Thommessen Proteus 2.0 schlapp macht.....
->Nein, da wundere ich mich nicht. Ein Blick auf den niedlichen Netztrafo genügt! Für hohe Impedanzen reicht der Spannungahub nicht; für niedrige Impedanzen liefert das Teil keinen Strom.
Kommentar
-
Original geschrieben von Frank_S
Das ist ja schrecklich! Dann bestelle heute noch die Crown Studio Reference oder bei Geldmangel mindestens eine 980er Rotel. Zur Not ist auch die Endstufe von Conrad annehmbar (mit etwas Tuning).
Und was meinst du mit "die Endstufe von Conrad" (gibts da nur eine?) und "etwas Tuning"?
Kommentar
-
Also, danke für die rege Anteilnahme.
Hier ma n Bild von der 'invertierten' Sicke:
(jaja, die Spax hab ich weggecensored...)
also ich würde das 'Schnarren' wirklich als sehr laut bezeichnen. papaSchlumpf stellt heut Abend noch n Video rein... Da sieht und hört man's dann.
So, nun liegt der TIW also ausgebaut neben mir und PapaSchlumpf...
Was gibt's zusagen, nunja, das Schnarren is viel leiser, und kommt auch erst viel später (bei mehr leistung) zu Tragen.
BTW: Ich glaub jetzt auch das Schnarren eindeutig der Sicke zuweisen zu können, denn wenn man jene nämlich an den invertierten stellen 'festdrückt' (ich hoffe es ist einigermasen klar) hört man das Schnarren nicht mehr.
Gruß, MatthiasMeine LS's:
>>Needle's
>>Why 3.02 XS
>>Fun-Box (BG20 und westras)
>>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung
Kommentar
-
Hallo,
mir kommt da ein anderer, furchtbarer Verdacht...
Wenn ich das oben richtig verstanden habe, dann ist doch maximales Schnarren fast exakt auf der Tuningfrequenz.
Auf der hat der Resonator (bzw. die (Luft)-Masse im Rohr) maximalen Hub, der Treiber aber minimalen.
Ausserhalb des Gehäuses betrachtet sind Membran und Luftsäule in Phase (Also Membran kommt raus, dto. die Luftsäule)
Vom Gehäuseinneren betrachtet ist die Bewegung aber folgendermassen: Membran raus, Luftsäule raus, sie arbeiten also gegenphasig.
Bildlich gesprochen "saugt" die schwingende Luftsäule somit die breite weiche Sicke bei der einen Halbwelle an (wie auf dem Bild zu sehen) und drückt sie bei der anderen Halbwelle wieder mit Schmackes heraus.
Wenn dann auch eventuell die Verklebung der Sicke auf dem Korb nicht i.o. ist, dann "lärmt's" noch zusätzlich.....
Wenn das so sein sollte, überlasse ich eventuelle Wertungen Anderen hier.....
Gruss
Peter Krips
Kommentar
-
Auf sowas in die Richtung (nur nicht mit so ner genauen Erklärung) hat PapaSchlumpf auch schon getippt, während wir vorhin im Keller waren und n neues Gehäuse für seinen Zebulon gewastelt haben...
Aber das darf doch so nicht pasieren, oder? Immerhin ist das gehäuse ja bis auf die kanalumrechnung exakt der Orginalbauvorschlag von Visaton...
Und die müssen das teil doch gescheit getestet haben, oder??
>>Needle's
>>Why 3.02 XS
Kommentar
-
OK, wenn dat so is... Wer denkt denn bitteschön schon an nen Produktionsfehler oÄ...
>>Needle's
>>Why 3.02 XS
Kommentar
Kommentar