Ein halber Industriezweig verliert mit solch einer einfachen Aussage auf einmal seine Berechtigung. EIN MANCHER sollte sich daran mal ein Beispiel nehmen und sowas als Grundsatz ansehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2wege mit konushochtöner und 20cm tt
Einklappen
X
-
kurzer höreindruck des systems
das zweiegesystem spielt rundum solide auf. klangfarben gibt es natürlicher wieder, gitarren haben biss und sind differenziert. stimmen sehr natürlich und ohne lästigkeit eigenklang und macken.
der ht-bereich ist wie gesagt nicht kalotten-typisch weich-soundig sondern prägnant mit details und einem klang der einfach als richtig empfunden wird obwohl er nichts verschweigt und straight spielt.
der bass ist an sich sogar sehr schön - nur aufgrund des geschlossenen gehäuses fehlt der basskick in den unteren lagen. yello zb klingt einfach fad und musikalisch belanglos- nervig.
das klangbild bleibt auch bei geringen lautstärken absolut homogen- räumlich und natürlich.
am meisten fällt mir auf , was ich als nicht-überzeugter kalottenht- hörer immer bisher bemerkt habe: die kalotten klingen an sich weder richtig noch vermitteln sie biss- sie nerven unten rum nur tierisch. der konus ht- klingt einfach weniger und gibt neutral wieder, klangunterschiede zwischen aufnahmen deckt er ungleich schneller auf als jede kalotte die ich bisher gehört habe. es klingt nicht perfekt, aber es macht spass einfach auf die musik zu hören ohne auf eigenarten des ls achten zu müssen. ---
experimente mit zusätzlichen subwoofern stehen an. ...
Kommentar
-
wenn alle unterschiedlich klingen ist es nämlich hin mit der these ein ls brauch nur technisch einwandfrei zu funktionieren... wir haben zu wenig erfahrung mit den sich gegenseitig verstärkenden wirkungen von ursachen und mit dem eigenklang eines jeden chassis- der der sich jahre oder sogar länger mit einem einzigen chassis beschäftigt hat , weiss wovon er redet , wenn er sagt: ich habe das gefühl ich kenne dieses chassis , auch wenn ich nicht sicher bin, dass es nicht noch ganz anders klingen könnte.
Kommentar
-
EINSPRUCH!
Suche 10 Hochtöner (keine Elektrostaten) verschiedenster Typen in beliebiger Preisklasse heraus.
Es ist *kein einziges* Paar dabei, dessen Impulsantwort auch nur ansatzweise ähnlich ist!
Kannst zu Wetten Dass gehen: eine Impulsantwort ist für ein Chassis und eine Box so individuell wie der Genetische Fingerabdruck. Trefferquote der korrekten Identifikation: 99.999%!
Die Messung deckt schon Unterschiede auf die der Mensch nicht mehr hören kann.
Vergleiche den Konusschrott mit einem guten Kopfhörer.
Kommentar
-
Dass unterschiedliche HT (naemlich die besagten 10) unterschiedlich klingen koennen, ist ja unbenommen. Warum sie dies aber tun, wollte ich von dir wissen?
EDIT: Ich meine Mark, nicht FrankS (Kreuzpost).The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.
Kommentar
Kommentar