Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2wege mit konushochtöner und 20cm tt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Ich fands nur lustig, aber wenn man länger drüber nachdenkt ists traurig

Ein halber Industriezweig verliert mit solch einer einfachen Aussage auf einmal seine Berechtigung. EIN MANCHER sollte sich daran mal ein Beispiel nehmen und sowas als Grundsatz ansehen.
    Straight-forward!

Kommentar

• mark
      Registrierter Benutzer
      • 15.11.2003
      • 358

versuchsaufbau: 10 topten ht- durchmessen, dann alle mit gleichen elektrischen paramametern verbauen: dann hören: resultat: alle klingen gänzlich anders, der eine kann was der andere nicht kann - vice versa. resultat: mess was du willst, ls bauen ist was anderes.

Kommentar

• Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

vice versa? - Hört sich cool an!
        Was isn das?
        Straight-forward!

Kommentar

• Ollie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 563

Mark, wenn die 10 HT unterschiedlich klingen, woran kann es dann alles liegen?
          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• mark
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2003
            • 358

kurzer höreindruck des systems

das zweiegesystem spielt rundum solide auf. klangfarben gibt es natürlicher wieder, gitarren haben biss und sind differenziert. stimmen sehr natürlich und ohne lästigkeit eigenklang und macken.
            der ht-bereich ist wie gesagt nicht kalotten-typisch weich-soundig sondern prägnant mit details und einem klang der einfach als richtig empfunden wird obwohl er nichts verschweigt und straight spielt.
            der bass ist an sich sogar sehr schön - nur aufgrund des geschlossenen gehäuses fehlt der basskick in den unteren lagen. yello zb klingt einfach fad und musikalisch belanglos- nervig.
            das klangbild bleibt auch bei geringen lautstärken absolut homogen- räumlich und natürlich.
            am meisten fällt mir auf , was ich als nicht-überzeugter kalottenht- hörer immer bisher bemerkt habe: die kalotten klingen an sich weder richtig noch vermitteln sie biss- sie nerven unten rum nur tierisch. der konus ht- klingt einfach weniger und gibt neutral wieder, klangunterschiede zwischen aufnahmen deckt er ungleich schneller auf als jede kalotte die ich bisher gehört habe. es klingt nicht perfekt, aber es macht spass einfach auf die musik zu hören ohne auf eigenarten des ls achten zu müssen. ---
            experimente mit zusätzlichen subwoofern stehen an. ...

Kommentar

• mark
              Registrierter Benutzer
              • 15.11.2003
              • 358

wenn alle unterschiedlich klingen ist es nämlich hin mit der these ein ls brauch nur technisch einwandfrei zu funktionieren... wir haben zu wenig erfahrung mit den sich gegenseitig verstärkenden wirkungen von ursachen und mit dem eigenklang eines jeden chassis- der der sich jahre oder sogar länger mit einem einzigen chassis beschäftigt hat , weiss wovon er redet , wenn er sagt: ich habe das gefühl ich kenne dieses chassis , auch wenn ich nicht sicher bin, dass es nicht noch ganz anders klingen könnte.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

EINSPRUCH!

Suche 10 Hochtöner (keine Elektrostaten) verschiedenster Typen in beliebiger Preisklasse heraus.

Es ist *kein einziges* Paar dabei, dessen Impulsantwort auch nur ansatzweise ähnlich ist!

Kannst zu Wetten Dass gehen: eine Impulsantwort ist für ein Chassis und eine Box so individuell wie der Genetische Fingerabdruck. Trefferquote der korrekten Identifikation: 99.999%!

Die Messung deckt schon Unterschiede auf die der Mensch nicht mehr hören kann.

Vergleiche den Konusschrott mit einem guten Kopfhörer.

Kommentar

• Ollie
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2002
                  • 563

Dass unterschiedliche HT (naemlich die besagten 10) unterschiedlich klingen koennen, ist ja unbenommen. Warum sie dies aber tun, wollte ich von dir wissen?

EDIT: Ich meine Mark, nicht FrankS (Kreuzpost).
                  The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• mark
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.11.2003
                    • 358

ich habe dir den hinweis indirekt gegeben und das ist mehr zum mindest nicht weniger wie dir jeder wirklich erfahrene ls-bauer dir sagen kann... nicht warum ist das prob ...eher WIE BEKOMMEN ICH DAS SO UND SO HIN und dafür muss man viel viel zeit haben...

Kommentar

• mark
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.11.2003
                      • 358

falsch es gibt unzählige kalotten mit vergleichbaren impulsantworten, aber nur die wenigsten allerwenigsten überhaupt halten mit dem konus ht sequerra mk2 mit.
                      aber die klangeigenschaften eines kopfhörers sind absolut unvergleichbar mit ls.

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Die Messung mit einem als Mikrofon eingesetzten Konus-Mitteltöner im 200m^2 Raum ist z.B. nicht fachgerecht.

Laß mir bitte die -fachgerecht- gemessenen Impulsantworten zukommen. Wir werden das dann näher untersuchen.

Kommentar

• mark
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2003
                          • 358

blätter hh und kund t durch da steht auch alles über die messverfahren.@franks

Kommentar

• Ollie
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2002
                            • 563

Mark, gib mir doch mal bitte ein direkten Hinweis. Und sei bitte weniger beschreibend und mehr erklaerend, ist ja furchtbar viel zu lesen sonst.

Kommentar

• mark
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.11.2003
                              • 358

ollie: erfahrung macht den meister. gibt es dieses sprichwort und wenn nein warum nicht ?

Kommentar

• Ollie
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.11.2002
                                • 563

*plonk*

Schoenes Leben noch.

Kommentar

Lädt...
                                X