Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2wege mit konushochtöner und 20cm tt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Nun, das liest sich mal wider ganz spannend.

Das absolute Gehör, ich gleube das zu wissen, ist die Fähigkeit, einen Ton beim Namen zu nennen, ohne einen anderen Ton zum Vergleich zu haben. Also Augen verbinden lassen, einer haut auf eine Taste vom Klavier und dann sagen: "ganz klar, f zweigestrichen" oder so.

Das absolute Gehör kann also höchstens helfen, zu erkennen, obst, das gute alte läuft zu langsam, das hohe c haben wir schon mal höher gehört.

Dann will ich vermelden, dass ich, mangels , mal den Frequenzgang eines Hochtonhornes nach Gehör gezeichnet habe. Ich benutzte dafür einen Sinusgenerator und notierte mir in einem Diagramm, wie laut ich das empfunden habe (nach dem Motto: doppelt so laut = +6 dB und alles dazwischen proportional). Später habe ich den Frequenzgang des Hornes bekommen und muss sagen, es stimmte bis etwa 5 kHz besser +/-3dB, über 7 kHz schätzte ich deutlich zu laut ein, weil hohe Pfeiftöne eben nerven.

Ich bevorzuge auch eher dezent abgestimmte Boxen, die trotzdem Details herausschälen. Meine Schreibtischboxen hatten Konushochtöner, die klangen , sind nur noch die Gehäuse für Testzwecke übrig geblieben Jetzt habe ich welche mit Fünfundzwanzigmillimeterkalotten, die bringen Dynamik und mich nicht zum Ohrenarzt.
    in diesem Sinne the really crazy interpretation of being a Frank
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

Original geschrieben von mark
      dass monoton sagt ich hätte keine ahnung von klavierklang ist schon sehr objektiv , fachmännisch und empirisch verifiziert.
      Vor lauter Objektivität nicht vergessen dass mal jemand die Trabbis fertigen musste auch wenns mal länger gedauert hat... Insofern nicht voreilig Rückschlüsse ziehen!

Absolutes Gehör... Ist eine tolle Sache die sowas von selten gebraucht wird weil es echt präzise und tolle Messgeräte für sowas gibt... Achso, die beachten ja die Sprungantwort nicht, Entschuldigung.

Und warum nimmst du alle Kompromisse in der Kette vor dem LS in Kauf wenn der KonusHT für dich das einzige Übel ist durch den der überragendste Lautsprecher gemacht wird?

Kommentar

• monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

dass eine abweichung von 3db auf achse gemessen einen ls -klang hörbar so beeinflussen, dass die quintessenz des klangeindrucks negativ ausfällt. es würde auch niemand hören im blind-test.
        Sag das einem Tontechniker der für sein täglich Brot um zehntel db geizt! Lachhaft. Das können erstaunlich viele ohne Gehörschulung!

Und wieder - ein LS soll reproduzieren nicht produzieren - und das geht nur optimal wenn er neutral ist!

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Trinkt mehr Krombacher, und rettet somit den Abend...
          Landskron ist auch lecker.

Ich hätte gerne das absolute Gehör. Aber da ich keine Noten kann, wüsste ich, wenn ich einen Ton erkannt habe nicht, wie ich den nennen sollte.

Wer Täglich ein paar Gläser Bier trinkt, hat bessere Ohren. Wer täglich ein Schnapsglas Rotwein trinkt, lebt länger. Wer wohl dosiert kifft, ist schlauer. Die Entscheidung ist gefallen: Bier.

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Das ist nur eine Anspielung auf Tosti's Signatur... Mit mir auch schmeckenden anderen Biersorten wird der Regenwald halt immer kleiner

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Schon richtig, ich hab früher auch Mikeymauszeitung gelesen und Regenwaldurkunden ausgefüllt und so weiter. Die grüne Lunge soll ja nicht abgeholzt werden, Holz haben wir hier schließlich auch. Aus unseren heimischen Bäumen können ganz vortreffliche Boxen werden.

Also, kauft die richtige Biersorte

Ach und nochwas zum Thema Konushochorgie: Bausatz bei Pollin, Bestellnummer 640 506 mit Bauanleitung im Downloadbereich. Und des Weiteren diese Sensation, die man mit einem Sperrkreis um 8 kHz gut bügeln kann und natürlich den hier, der selbst ohne Korrektur leicht seitlich Achse ganz nett klingen könnte. Sonst wegen Rundstrahl- und Klangcharakter um 9 kHz ein zarter Sperrkreis davor, falls der Tieftöner leise genug ist.

Kommentar

• Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

Original geschrieben von mark
                naja man kann nicht viel erwarten, hier in punkto mainstream-divergenz-akzeptanz....
                zugegeben-

BLÖÖHHÖÖÖÖDSINN!!!!!!
                Der B200 ist wohl ABSOLUT kein Mainstream!

Aber ich habe den Testbericht nochmal gelesen und hatte euch falsche Angaben gegeben:

Einsetzbar ab 3,5 Khz, Bündeln ab 5 kHz!!!!

@Frankynstone:
                Toller Vorschlag, tolle Chassis! Was kosten die? Der Bauvorschlag heißt übrigens "Regalboxen-Bauplan für Sony-Boxen".

Wenn ich mir die Frequenzgänge der KonusHT anschaue, lautet meine Empfehlung nur "Kaufen marsch, marsch!". Wahrscheinlich hat mark diese HT verbaut und sich der "frequenzgang" in Excel aus den Datasheets zusammengemalt

Gruß
                Tosti

Ach ja, nachdem die Pizzawelle vorbei ist, Granitpampe und Holzwerkstoffe hatten wir auch schon, was kommt nun? Konus-HTs?
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

Ach,
                  ich habe gerade die Preise gefunden: Die Regalboxenset das Stück! 7,95€, Die HT zwischen 1,50 und 2,95€......

und was es da noch alles gibt: "Doppelkassettenlaufwerk mit einem Motor, dadurch keine Gleichlaufschwankungen beim überspielen" für 0,95€
                  "Lasereinheit BJ03: Komplette Lasereinheit für Reparatur- und Versuchszwecke, zum Bau von CD-Playern usw." für 2,95€
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Tja. Das ist Pollin.

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Hu, hab noch einen gefunden, Bestellnummer 640 155. Aber kein Datenblatt dazu, "linearer Frequenzgang" muss reichen.

Für zwei niedliche Hintergrundgedudelboxen (Küche oder sowas) habe ich mir 640 480 gekauft, die machen ordentlich Betrieb. Die Höhen sind laut genug, könnten etwas feiner auflösen. Aber des passt scho. Machen mehr Spaß, als FRS 8, wie es mit dem FR 10 aussieht, das weiß ich nicht.

Für mein Knödelauto gibt es rundherum 640 473 (Reinfall, einer Kaputt, einer klang etwas dezenter, die zwei identischen behalten, zweites Paar bei Neubestellung). Und hinten kommen diese silbernen 10er von MASTER Audio rein, sind schon ausverkauft, letztes Paar geschnappt. Klingen unerwartet nett und machen ungewöhnlich viel Hub mit, ohne dabei komisch zu klingen. Jetzt könnte ich mir noch einen niedlichen Subwoofer vorstellen, aber das ist Musik von übermorgen.

Knödel sind lecker!

Kommentar

• mark
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.11.2003
                        • 358

farad

wenn du zwei dir unbekannte ls vor dir hast , der eine hat einen glatten frequenzgang, der andere ne weligkeit von +-3db wird dir die welligkeit sicher nicht auffallen- eher klanguterschiede.
                        sagtest du nicht dass die vib etra ein sehr guter ls ist?

Kommentar

• mark
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2003
                          • 358

b200

prima chassis- bündelung ab 1.8khz- betrieben bis 20(!) khz, verzerrungen jeglicher art, frequenzgang....- high-end -diskussion erledigt

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Vor allem viel zu teuer verglichen mit Pollin.

Hättest H.O.T schauen müssen (jetzt Home Shopping Europe) mit Ricky Harris und seinen excellenten Cone-Hochtönern (Piezo). Die waren mit 59,- sogar erschwinglich (DM damals noch).

Kommentar

• chImErA
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 508

wenn du zwei dir unbekannte ls vor dir hast , der eine hat einen glatten frequenzgang, der andere ne weligkeit von +-3db wird dir die welligkeit sicher nicht auffallen- eher klanguterschiede.
                              Naja, man wird Klangunterschiede feststellen, wie du schon sagtest.
                              Aber die rühren ja wohl von dem welligen Frequenzgang her.
                              Aufjedenfall wird das Chassis mit dem glatten FG besser abschneiden, als jenes mit der Welligkeit.

Nun aber mal zu deinen Super Boxen: Hast du die schon gebaut, oder schreibst du nur Spasseshalber darüber? Und dann vergleic mal mit einer der 'Hochwertigen' Boxen die ja 'allzu schlecht' sein sollen.
                              Gut Musikhören lässt sich auch mit absoluten billigboxen, die Messtechnisch wirklich gar nix taugen. Aber es hat halt nix mit Hi-Fi zu tun.

Gruß, Matthias
                              Meine LS's:
                              >>Needle's
                              >>Why 3.02 XS
                              >>Fun-Box (BG20 und westras)
                              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• mark
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.11.2003
                                • 358

ähm prima für die aufklärung- grüsse + viel freude an deinen ersten ls !-lesen sollte man , auf jeden fall vor niederschrieb - mutti sagte immer: junge geh nie allein über ne strasse, inzwischen wuchs gras drüber - die strasse wurde nie mehr ausgebaut- es leben jetzt hühner dort!

Kommentar

Lädt...
                                X