entsprechend meinen vorlieben für ls konzepte mit grösserem tt und konushochtöner habe ich mir 2 visatöner vorgenommen. den ausgelaufenen w2oo ng mit unbeschichteter papiermembran und schaumstoffsicke und die gute alte konusknallerüberraschung tw 6 ng, mit gleicher membran wir der tt. ich war froh die letzten tt dem händler entwenden zu können und schäme mich mit visaton sowas gutes aus dem programm zu nehmen nur weil leute blinkende beschichtung wollen und gummi als besonders hochwertig als sicke wahrnehmen. ich werde einen ersten testaufbau hier klanglich beschreiben. - zu meiner ls-Philosophie: gutes ist simpel! und zwar immer ,wenn die technik mitspielt. nach all meinen zweifelhaften highend ls mit dem w130 und 25 kalotte ( es WAR highend!) suche ich wieder nach meinen akustischen wurzeln: guter natürlicher lebendiger klang mit papiermembranenen (unbeschichtet) ,denn das glatte zeug und die xp-plastik membranen stinken mir einfach als hörer und erzeuger klassischer klavierklänge. - übrigens mike mc....: deine beiträge mag ich immer sehr sehr , man spürt deinen lebendigen offenen unverbauten bezug zur musik und deine gelassenheit einfach unterschiiedlichste ls-konzepte einfach so zu vergleichen! respekt vor deinem musikalischem empfinden! Andreas !- es ist echt ein genuss deinen technischen ausführungen über abstrahlverhalten lesen zu dürfen und deine akustische interpretation zu erfahren- sie deckt sich mit meinen erfahrungen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2wege mit konushochtöner und 20cm tt
Einklappen
X
-
Man fährt mit einem Käfer auf Asphalt besser als mit einem DB auf Schotterpisten ...
geht's jetzt so ungefähr weiter ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Aber ich sage dir dass ein TIW360 der gut verbaut ist von einem W300 in egal welchen Gehäuse nicht zu schlagen sein wird.
Um mit We-Ha's vergleich auszudrücken: Wenn der DB auf Asphalt fährt (was ja der normalfall ist) wird man keine Straße bauen können auf der der Käfer besser unterwegs ist.
Kommentar
-
Original geschrieben von Reservemaha
Auf weichem Untergrund, z.B. Schotter, kann man dem kurvenäußern Vorderrad einen gesteigerten Schräglaufwinkel mitgeben..... Es gräbt sich ein, und führt danach recht gut. *lol*
Psst: Immer Vollgas!
Wrdlbrmft, maha
Wo ist 'kurvenäußern' ?
Bei uns hier in der Gegend gibt es sowohl Links-, als auch Rechts- Kurven ... (und dann gibbet noch Dolly Buster Kurven)Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
wer misst traut seinen ohren nicht - aber wer traut seinen ohren schon ohne zu messen?- ich tus inzwischen.ich brauch kein technik gedöns , weil der klang ein sinnlkicher eindruck ist , eine spezifische messung eine aus einer hypothese abgeleitete untersuchung , die nicht das misst was einen klang ausmacht. man sollte nicht antworten, wie ich, wenn man den eindruck hat mit nachbauern von ls zu disputieren. nur wenn man einen ls in und auswendig zerlegt hat und endlos drüver gerätselt hat was warum so und nicht anders klingt weiss: papier is geduldig und sehr langweilig verglichen mit einem ls der unter freifeld-und wohnraumbedingungen erschaffen wurde: nur aufgrund des gehörs, des sensibelsten instruments und dem musikalischsten gefährten der wahrnehmung.--- vielleicht wirds nich so pralle in meinen ohren, vom konzept bin aber aufgrund erfahrung sehr überzeugt- und immer wenn ich das wahr und einen ls da stehen hatte der das rüberbrachte was an emotion und musikalität zu entdecken war an einer scheibe war ich froh dass es so viele leute gibt die überall herumrennen in studios und messen und ich daheim sass und dachte: hm...wofür das,,,wollen die leute denn hören oder geht es um identifikation mit unmusikalischen technikausrüstungen.... life goes on
Kommentar
-
Wirfst du jetzt allen anderen vor dass sie nur Messequipment trauen?
Ich z.B. hab noch nie Messequipment aus der nähe gesehn, meine LS sind zwar nach nem Vorschlag nachgebaut, aber immerhin meinen Sub habe ich nach gehör eingestellt und bin mir ziemlich sicher das es so wie es ist richitg ist.
Kommentar
-
@We-Ha!
Dolly Busters Kurven sind aufgeblasen. Ein Panda muss ohne Aufladung auskommen.
Einen Panda mit 500 Euro Restwert kann man halt etwas leichtsinniger fahren. Jede Wette, bergab hast du nicht die geringste Chance! Kennst du die Grenze zwischen der "über den Schotter-Gleitreibung" und der "in den Schotter Eingrab-MasseVerdrängungsFührung"? Ich schon.
Wrdlbrmft, maha???
Kommentar
-
Original geschrieben von Reservemaha
@We-Ha!
Dolly Busters Kurven sind aufgeblasen. Ein Panda muss ohne Aufladung auskommen.
Einen Panda mit 500 Euro Restwert kann man halt etwas leichtsinniger fahren. Jede Wette, bergab hast du nicht die geringste Chance! Kennst du die Grenze zwischen der "über den Schotter-Gleitreibung" und der "in den Schotter Eingrab-MasseVerdrängungsFührung"? Ich schon.
Wrdlbrmft, maha
Du hast an meiner eigentlichen Frage mal wieder vorbei manövriert ... denn Dolly Busters Kurven waren eingeklammert, aber du hast sie ausgepackt !
PS: Ganz abgesehen. Kennst du mein Kampfgewicht ? Ich bin mit dem Radl bergab auch nicht gerade langsam ...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
wer misst traut seinen ohren nicht - aber wer traut seinen ohren schon ohne zu messen?- ich tus inzwischen.ich brauch kein technik gedöns , weil der klang ein sinnlkicher eindruck ist
Wenn deine Lautsprecher sich deine Lautsprecher gut messen und gut anhören, herzlichen glückwunsch, wenns nur eins davon erfüllt ist möcht ich sie nicht gegen meine tauschen...
farad
Kommentar
-
We-Ha!
Bergab zählt nur der Mut!
Nur so: 1968 hab´ ich mein erstes Gewehr gebaut ....... viel war aus Holz, der Lauf ein Lusterrohr, lustige Federn trieben den Schlagbolzen, 6,35 wurde verschossen...
*lol* Hab´ das Ganze mit viel Isolierband umwickelt. Es hat gehalten.
DollyBuster würde dieser Belastung nicht standhalten.
Wrdlbrmft, maha???
Kommentar
-
Sehr schwer zu lesen.
Die WxxxNG Serie entspricht den Chassis aus der untersten Preis- und Qualitätsklasse. Auch bei begrenztem Spielraum sollte es die -wesentlich bessere- WxxxS Serie eindeutig den Vorzug erhalten.
Die "konusknallerüberraschung" kann bei Ebay für max. 5$ / Paar entsorgt werden. Hier darf es ohne Probleme eine SC10N sein.
Selbst bei miserabler Abstimmung erreicht z.B. eine Kombi aus W300S, W130S und SC10N einen deuttlich besseren Klang als der alte Konus Tieftöner + HT.
Das Rezept: (minderwertige Chassis + viel Optimierung) ist besser als (gute Chassis und wenig Optimierung) geht jedenfalls nicht auf.
Es ist rausgeschmissenes geld, in Konushochtöner Zeit + Geld zu investieren. Für einen Fernseher gut genug; für HiFi ungeeignet!
Kommentar
Kommentar