Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 als 20 Liter Box??? (SOLITUDE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• We-Ha
    antwortet
    Was ich mich nun schon die ganze Zeit frage:

Macht es wirklich Sinn, eine Soli-Tüte zu bauen, wenn die Kiste auch kaum kleiner wird als die Solo 100, der Materialeinsatz aber (min.) um das dreifache steigt ?

Wird die Abbildung und Wiedergabe im TT Bereich qualitativ wirklich um so vieles besser ?

Einen Kommentar schreiben:

• Sebastian79
    antwortet
    Hallo zusammen!

Man wird ja auch nicht dazu gezwungen, diesen Kondensator als rauhen zu nehmen!

Was auch ein sehr guter Kompromiß ist:

470uF durch z.B. durch 4x100uF glatt-Folie und 1x 68uF MKT zu ersetzen.

5378 TONFREQUENZ-ELKO SPEZIAL 100,0 µF 4,50 EURO
    5339 MKT 68,0 µF 18,92 EURO

Das sind zusammen 36,92€ ich denke, das ist doch ganz akzeptabel oder?!?

Im kritischen Hochtonbereich hat dann "nur noch" der MKT einen Einfluß. Wer will kann auch diesen z.B. noch durch einen 47uF MKT und einen 22uF MKP ersetzen!

Aber mal ehrlich, wer traut sich im A-B-Vergleich denn überhaupt zu, den Umterschied zu höhren.
    Rauh und glatt/MKT=> schon möglich
    aber glatt/MKT(als Kombination) und MKP => halte ich für verdammt schwierig

Gruß,

Sebastian!

• Jan
    antwortet
    Was ich ja toll finden täte, wäre der B200 in einer offenen Schallwand, dass er ca. ab 300 Hz aufwärts arbeiten kann.
    Für den Bassbereich könnte der TIW 360 gute Arbeit leisten, im Cinetop 170 kommt der mit 63l Gehäusevolumen prima zu recht.

Was mich an der Hochpassfilterung des B200 in 20l etwas stört, ist der Elko rauh. Durch den muss sich das gesammte Signal quälen. Wer schon mal einen Elko im Signalweg gegen einen Folienkondensator ausgetauscht hat, weiss, was ich meine. Nur so ein Brummer von MKP kostet ca. genau soviel wie der B200 selbst. Ich denke mal, dass ich da nicht der Einzige bin, der die Kosten nicht ganz ausser acht lassen kann.

Wenn ich die Hochpassfilterung mit MKP veranschlage und die zwei GF 200, habe ich ein riesen Lautsprecher mit nem fetten Preis ( die Qualitäten des LS will ich dadurch nicht in Frage stellen )

Ich denke mal, dass eine normale 6dB - 12dB Filterung des B200 und ein TIW 360 nicht teurer sind ( wenn nicht sogar günstiger ) und der LS erheblich kompakter ist. Ausserdem sind da ja noch die faszinierenden Eigenschaften eines Dipolstrahlers.

• DerAlteDachs
    antwortet
    Die "Solitude" gefällt mir von den Mess-Schriebn her wirklich gut ....
    aber es hilft nix, die kann ich nicht stellen, das haut nicht hin
    Somit wird Dachs weiter nach einer Alternatvie suchen müssen .... ADMIN hilf .... ging denn ein TIW360 (evtl. aktiv wie im Sub T36) bzw 2xGF250 closed oder muss ich in Feindeslager suchen ..... ? *ratlos*

Greets
    DaD
    Zuletzt geändert von DerAlteDachs; 08.02.2004, 04:47.

• VISATON
    antwortet
    Neue Messungen, jetzt auch im Bassbereich. Ob es positiv ist, die Überhöhung bei 10 kHz zu entzerren, muss sich noch herausstellen.

Die Impedanzkurve

rot: wie im Schaltbild und blau: mit Korrektur.

• BigAl
    antwortet
    Naja, nur 15% daneben und die Trennung eine halbe Oktave von der Trennung entfernt - das haut IMHO schon hin.

• Markuff
    antwortet
    hi ich hab da mal wieder ne doofe frage
    ich hab da mal die kammer des b200 ausgerechnet (zeichnung)
    und komme auf 16,77 L .... nu hab ich aber schon ein gehaeuse gebaut das 20 L hat. muss ich das jetzt auf 17 L verkleinern oder
    is das wurst?

• BigAl
    antwortet
    Wie schlimm wäre das, wenn man daraus jetzt eine Dreieckige Eckbox bauen würde? Also bis zu welcher oberen Frequenz wirkt sich die Ecke denn aus?

• broesel
    antwortet
    8 Matten totes Schaf in's MT - Gehäuse???

Viel Potential steckt im Saugkreis um den 8,2 Ohm. Der Widerstand selber eignet sich wunderbar, um den sensiblen Bereich um 5 kHz zu bearbeiten. Je kleiner der Wert, desto senk. Mit der Spule ist auch lustig zu experimentieren. Lässt man die Spule ganz weg, könnte der Anstieg ab 8 kHz verschwinden.

Ist aber alles nur trocken simuliert.

• Benny
    antwortet
    Ist ja schön geworden, diese Box,

aaaber, sie ist (mir) eindeutig zu groß!!

Also, GF in 20 l geschlossen, B200 in 20 l nach Anleitung und feddich...

Tut mir leid, aber das hat für mich den Vorteil, daß ich die B200 als "Tops" auf die Subs stellen könnte, denn die Subs werde ich in jedem Fall für mein HK (mit)verwenden...

• Maddin
    antwortet
    Original geschrieben von DerAlteDachs
    @Admin: Könntest du bitte mal die genauen Volumina der Kammern für die GF`s und den B200 posten?
    Das kannst Du dir doch anhand der Zeichnung ausrechnen

Gruß,
    Maddin

• DerAlteDachs
    antwortet
    Beeindruckend, die "Solitude"

Nu muss sich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich das bei mir unterbring. 1,3m Höhe und 45cm Tiefe .... das krieg ich nicht unter

@Admin: Könntest du bitte mal die genauen Volumina der Kammern für die GF`s und den B200 posten ?

Greets
    DaD

• VISATON
    antwortet
    Die einfachste Erklärung ist: Jetzt sitzt der B 200 in Ohrhöhe, da wo er unbedingt hingehört.

Oder soll der B 200 da bleiben und beide Tieftöner knubbeln sich unten rum? Wie sieht denn das aus? Es ist raumakustisch günstig, wenn die Bass-Schallquellen verteilt sind. Das ist der zweite Grund.

• MikeMcFluke
    antwortet
    Dachte Du "weißt" es... Oder ein anderer...

MIKE

• Farad
    antwortet
    Der ist nicht scheinbar, der ist echt! steht aber im Thread wirklich schon... ob ichs jetzt such oder du...

farad

Lädt...
X