Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu Monitor 890 MK III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #61
    Ach ja: Es ist die Harman-Zielkurve, die lediglich im Bassbereich auf meine Wünsche hin angepasst wurde. Ansonsten keine Spielereien

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #62
      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
      Ach ja: Es ist die Harman-Zielkurve, die lediglich im Bassbereich auf meine Wünsche hin angepasst wurde. Ansonsten keine Spielereien
      Oh, das ist ja fast ein Sprung.....die Harman Zielkurve ist da wesentlich sanfter......
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #63
        @Fosti: Das stimmt! Ich mag das
        Aber deswegen meinte ich auch, dass man das ohne DSP nicht bei der Monitor hinbekommt.
        Das ist der Nachteil an einer reinen Passivbox.

        Allerdings werde ich den Threadersteller vermutlich kurzfristig einmal mit einem MiniDSP mit Dirac besuchen. Dann wird man feststellen, ob es damit erledigt ist (wovon ich stark ausgehe).

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          #64


          mit dieser Kurve verstehe ich, dass du eine "normale" passive Box schlecht findest.

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 853

            #65
            Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
            @Fosti: Das stimmt! Ich mag das
            Aber deswegen meinte ich auch, dass man das ohne DSP nicht bei der Monitor hinbekommt.
            Das ist der Nachteil an einer reinen Passivbox.

            Allerdings werde ich den Threadersteller vermutlich kurzfristig einmal mit einem MiniDSP mit Dirac besuchen. Dann wird man feststellen, ob es damit erledigt ist (wovon ich stark ausgehe).
            Das Ergebnis wird sein, er kauft miniDSP mit Dirac und 2x1kW Verstärker. Ich hoffe er lebt glücklich alleine. Du kannst Dir vorstellen, wie viele Paar Schuhe du einer Frau kaufen kannst. Mehme Helm und kugelsichere Weste mit.

            Diese Canton Ergo 122 hat doch vor Jahren deine Zielkurve eingebaut gehabt. Ich denke wir sehen die Monitor wieder in Kleinanzeigen.
            Zuletzt geändert von Markus213; 13.02.2021, 18:15.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #66
              @Timo:
              Klar,wobei Bass natürlich nicht alles ist.
              Auch im Hoch-Mittelton leistet Dirac ganze Arbeit

              @ Markus123:
              Warum denn so pessimistisch?
              Die Monitor klingen auch leise ganz fantastisch. Und es gibt Frauen,die mögen sogar eine Monitor.
              Meine gehörte leider nicht dazu

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2278

                #67
                Also ich finde das geil: Haste keine Moden, kaufste dir ein Dirac und machst dir welche ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #68
                  @Mechanic:
                  Stimmt, aber passt für mich

                  So, übernächsten Sonntag nehme ich das MiniDSP meines Kumpels und dann fahre ich mal zum Threadersteller.
                  Wäre doch gelacht, wenn wir die hübschen Monitore nicht in den Griff bekommen

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #69
                    Zitat von BareAudioHaan
                    ......
                    Ich habe mal die Monitor 890 im Bass schnell simuliert, für mich sieht das so aus, als hätte man die Box damals für die Aufstellung in Ecknähe optimiert, dann erst wird der Schalldruck Abfall unter 120 Hz durch die Aufstellung in der Raum Ecke kompensiert.
                    Meine Simu zeigt auch ab 200 Hz einen sanften Abfall, bevor es bei 50 steil bergab geht.
                    Wahrscheinlich reicht aber schon wandnahe Aufstellung, um das zu kompensieren. Unter 50 reicht das nicht, da ist sowieso jede Simu falsch.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 853

                      #70
                      Zitat von BareAudioHaan
                      Hallo zusammen,
                      ich nehme die Boxen auf jeden Fall, .....
                      Definitiv gibt es so wie der User Fog1974 sein Raum beschrieben hat keine Druckkammer Effekte in dem Raum, dass ist der Grund warum man in Autos, in denen man "luftdicht" eingeschlossen sitzt so viel Bass hören kann, die Druckschwankung geht direkt auf das Trommelfell.
                      ...
                      Fast richtig, Es ist die Membranfläche zu Raumvolumen, was den Bass so gut im Auto unterstützt(4x125cm2=0,5m2). Deshalb sind Exponentiall Bässe zu Hause so gut wegen der transformierter Fläche von mindestens 5m2.
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • jido74
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2008
                        • 171

                        #71
                        Hallo...
                        Ich habe mir am vergangenen Wochenende auch die Monitorgehäuse mit den Hörnern aus Dresden abgeholt :-)
                        Bin schon gespannt wie die bei mir funktionieren !?
                        Mal ne Doofe Frage am Rande ...hat jemand ne Idee wo die 890 als Bezeichnung ihren Ursprung hat ?

                        Gruß Der Guido
                        Der Guido

                        Kommentar

                        • Max Well
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.03.2008
                          • 5

                          #72
                          Zitat von jido74 Beitrag anzeigen
                          Mal ne Doofe Frage am Rande ...hat jemand ne Idee wo die 890 als Bezeichnung ihren Ursprung hat ?
                          Mal so ins Blaue: evtl. bezieht sich das auf die Membranfläche im Bass?

                          Kommentar

                          • jido74
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2008
                            • 171

                            #73
                            Die Effektive Membranfläche Sd von einem TIW 360 ist 450 cm2 ...ist nahe dran an 890 nur etwas drüber ....
                            Der Guido

                            Kommentar

                            • Max Well
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.03.2008
                              • 5

                              #74
                              War ja ursprünglich auch nicht der TIW

                              Kommentar

                              • goofy_ac
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.02.2018
                                • 1075

                                #75
                                ...und hiess mit dem anderen Chassis noch 860

                                Viele Grüße - Axel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X