Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu Monitor 890 MK III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fog1974
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2021
    • 9

    Hilfe zu Monitor 890 MK III

    Ein freundliches Hallo in die Runde .
    Ich habe folgendes Problem und setze nun große Hoffnung in euer Schwarmwissen.
    Habe erst kürzlich ein paar wunderschöne Monitor erworben , beim Soundcheck im
    Eigenheim des Verkäufers wahr ich total geflasht. Voraussetzungen waren natürlich
    komplett anders , grosser offener und hoher Wohnraum , geschätzter Hörabstand ca. 5 mtr. , Nad Vorstufe mit DIRAC und 2 Digitale Endstufen mit je 1 KW Leistung .
    Zuhause die beiden hübschen in Betrieb genommen und leider war die Ernüchterung sehr gross : Wo ist denn der Bass ?!Ab ca 60 Hz und tiefer fast nix mehr vorhanden , da konnten meine alten Boxen ja mehr ! Hatte vorher als Hauptlautsprecher die Canton Ergo 122 DC , Center glaube den CM 500 und als Rear die Ergo 200 DC sowie als Subwoofer den Nubert AW 1000 .
    Zuspielung erfolgt über den guten alten AZ 1 von Yamaha und als Endstufe für die Front ne alte P3500 von Yamaha.
    Natürlich habe ich mir Intensiv Gedanken gemacht ob die Monitor in meinen Hörraum passt und ob das klingt , doch schlussendlich weiß man immer hinterher mehr.
    Hörabstand beträgt bei mir ca 3,5 mtr. Deckenhöhe ca 2,3 mtr, Quadratischer Raum ca 4,5x 5 eine Seite offen zum Essbereich hin .
    Nun meine eigentliche Frage : Wie steht ihr zum Einsatz von Korrekturhilfen wie zb.
    Dirac und ähnliches ? Kann das die Lösung meines Problems werden ?
    Der Verkäufer meiner Monitor ( ebenfalls hier als Forum-Mitglied ) rät mir dringend dazu und ist der Meinung damit würde mein Problem weitestgehend gelöst ....
    Vielleicht hatte ich auch eine falsche Erwartung das mein Subwoofer bei den Monitor doch überflüssig würde ( 1x 30 iger Basschassis gegen 4 der Monitore ) aber zur Zeit
    ist untenrum irgendwie kein Dampf da....
    Hab ich mich verkauft ? Doch falsche Box im zu kleinen Raum ?
    Wäre echt dankbar für eure Meinungen und Vorschläge zur Problemlösung ( Kann leider meinen Hörraum nicht vergrößern )
    Gruss Fog 1974
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Da tippe ich mal auf Verpolung. Entweder Links-rechts oder falls jede Monitor 2 TT-Anschlüsse hat (habe so eine Ahnung) , intern....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Fog1974
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2021
      • 9

      #3
      Verpolung

      Ja die Monitor hat mehrere Anschlussmöglichkeiten , habe den Bassbereich mal mit ner
      1,5 Volt Babyzelle angetacktet und Membranen bewegen sich gleichmässig vor ,
      schließe somit eine Verpolung aus .
      Merkwürdig empfinde ich in dem Zusamenhang daß wenn ich mich vor der Box aufhalte
      schon fast ein dröhniger Bass vorhanden ist, aber aber mit jedem Meter Abstand der zunehmend weniger wird und wie gesagt am Hörplatz einiges fehlt gegenüber der alten Canton bei gleicher Klangeinstellung in der Zuspielkette.
      Bin echt ratlos und hatte schon wieder über einen Verkauf der Monitore nachgedacht....

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo Nebel,

        Hat Dich eigentlich der Verkäufer darauf hingewiesen, dass er die Box mit Dirac entzerrt hat, und konntest du die Boxen auch ohne Entzerrung hören?

        Davon ab, taugen tun solche Systeme schon, meine Meinung, andere Leute haben da vielleicht andere Meinungen....
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Fog1974
          Registrierter Benutzer
          • 12.02.2021
          • 9

          #5
          Doch , der Hinweis kam und machte er auch keinen Hehl draus , natürlich hat er bei der Demo mal umgeschaltet Dirac aktiv und inaktiv aber wenn Ich ehrlich sein soll konnte ich da garkeinen so großen Unterschied hören ...
          Mich begeisterten bei der Vorführung einfach der Sound der Monitore , die schon fast abartige Pegelfestigkeit unter den gegebenen Umständen war grandios , auch der Bass war echt gut ( zumindest dort so von mir empfunden ) aber zuhause bei mir folgte die große Ernüchterung .
          Ich will mich ja gar nicht gegen den Einsatz von Dirac erwehren , verstehe nur nicht so ganz wie Dirac mir so viel Tiefbass dahin zaubern will wo er vorher nicht wahr , bzw. er dann halt "künstlich " erschaffen werden muss was meine alten Cantons auch ohne Hilfe hinkriegten....
          Und so ganz nebenbei kostet die Anschaffung von Dirac ja auch wieder mindestens 500 Taler....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Hast du auch links-rechts verglichen? Mal nur eine Monitor laufen lassen?

            Die Monitor hat Bass ohne Ende. Die braucht kein Dirac für den Bass. Hast du am AVR falsch eingestellt, weil vorher ein Sub angeschlossen war?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Hast du denn deine alten Cantons mal im direkten Vergleich gehört?
              Stehen die Monitore auf den selben stellen wie die Cantons?
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • Fog1974
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2021
                • 9

                #8
                ja , rechts links gleiches Verhalten
                Bin ich denn von jahrelangen Hören mit Subwoofer schon so Bassverseucht ???

                Kommentar

                • Fog1974
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.02.2021
                  • 9

                  #9
                  ok , habe die Cantons dann vor die Monitore gestellt weil die Monitore doch recht schwer sind um sie durch die Gegend zu verschieben...
                  Sollte aber den Braten nicht so fett machen denke ich

                  Kommentar

                  • Fog1974
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.02.2021
                    • 9

                    #10
                    Der AZ1 ist korrekt konfiguriert , Tiefbass auf Subwoofer und Mainlautsprecher...

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Zitat von Fog1974 Beitrag anzeigen
                      ja , rechts links gleiches Verhalten
                      Bin ich denn von jahrelangen Hören mit Subwoofer schon so Bassverseucht ???
                      Da könnte es dran liegen, die Monitor ist jetzt nicht so das tiefbassmonster....
                      Da "könnte" eine Bass Anhebung durchaus Wunder wirken.....
                      Du müsstest Dirac oder Antimode einfach mal ausprobieren....
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Zitat von Fog1974 Beitrag anzeigen
                        Der AZ1 ist korrekt konfiguriert , Tiefbass auf Subwoofer und Mainlautsprecher...
                        Wieso auf den Subwoofer, du hast doch keinen in Betrieb?
                        Muß man da nicht vorgeben, KEIN Subwoofer und die Mains auf full?

                        Ist mir gerade aufgefallen...
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #13
                          Zitat von Fog1974 Beitrag anzeigen
                          Der AZ1 ist korrekt konfiguriert , Tiefbass auf Subwoofer und Mainlautsprecher...
                          Wozu brauchst du bei der Monitor einen Sub?
                          Und auch nicht aus "small", dann frage ich nichts mehr, bleibt ein Rätsel. Könnte höchstens an der anderen Aufstellung der Monitore liegen, dass du im Bassloch hörst - überall im Raum zu wenig?

                          siehe auch #12

                          Nachtrag: Und wenn Sub verpolt ist zu den Monitoren.....
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Lui
                            Lui
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2007
                            • 590

                            #14
                            Manchmal reichen in mehrgeschossigen Häusern die Deckenkonstruktionen den Bass einfach zum Nachbarn durch. Dann haben die den Spaß. Da hilft auch mehr Bass nicht. Weniger ist da sogar oft mehr, was so Durchhörbarkeit usw. angeht.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Wozu brauchst du bei der Monitor einen Sub?
                              Und auch nicht aus "small", dann frage ich nichts mehr, bleibt ein Rätsel. Könnte höchstens an der anderen Aufstellung der Monitore liegen, dass du im Bassloch hörst - überall im Raum zu wenig?

                              siehe auch #12

                              Nachtrag: Und wenn Sub verpolt ist zu den Monitoren.....

                              Hallo Jürgen,

                              Die Monitor kann mit Ach und Krach 50 Hz, da braucht es einen Subwoofer.
                              Die VIB 170 BP kommt auf 35 Hz, zum Vergleich....
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X