Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu Monitor 890 MK III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #16
    Wow, da hast du Recht, aber wenn der Sub passend sein soll - ein Monster.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #17
      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      Hallo Jürgen,

      Die Monitor kann mit Ach und Krach 50 Hz, da braucht es einen Subwoofer.
      Die VIB 170 BP kommt auf 35 Hz, zum Vergleich....
      Hmm ich habe damals auf dem Treffen noch mit Friedemann den Banditen Galopp über die Monitor gehört .....da wäre die VIB 170 BP "verreckt"....35Hz hin oder her
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        Hmm ich habe damals auf dem Treffen noch mit Friedemann den Banditen Galopp über die Monitor gehört .....da wäre die VIB 170 BP "verreckt"....35Hz hin oder her
        Klar, welchen Pegel hattet Ihr da?
        Aber lt Visaton-Homepage ist es nun mal so....
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #19
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Wow, da hast du Recht, aber wenn der Sub passend sein soll - ein Monster.
          Oder Visaton macht generell mal eine andere Abstimmung für die Monitor, weniger Pegel, mehr Tiefgang...
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #20
            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
            Klar, welchen Pegel hattet Ihr da?
            ....
            Wir oder die Lautsprecher
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Fog1974
              Registrierter Benutzer
              • 12.02.2021
              • 9

              #21
              als Antwort auf Sub Ausgang des Yamaha AZ1 .
              Klar Boxengröße auf Large
              Bass Ausgang : Man kann wählen zwischen Sub / Main / Both
              Zur Zeit auf Both da ich tatsächlich den kleinen Nubert AW 1000 als Tiefbassunterstützung für die Monitore laufen habe .... unglaublich aber wahr
              Zum Thema Bassanhebung , Könnte ich dass nicht auch mit einen verpönten Equalizer
              ( PA Gerät 31 Band pro Kanal)erreichen ? Ist halt zum probieren die etwas günstigere Variante als Dirac ....
              Bin auch schon durch den Raum gelaufen , unmittelbar vor den Monitoren ist wie ich schon geschrieben habe Bass da , zum Teil schon zu dröhnig , jeder halbe Meter Richtung meines Hörplatzes wirds weniger....
              Nochmal , die Canton konnten da doch mehr Tiefbass und das verwundert mich schon sehr ...aber auch die haben von mir den Nubert als Unterstützung gekriegt , aber die Monitore brauchen ihn mehr ....
              Wenn alles nichts nützt kommen Sie wieder weg, da bin ich recht schmerzfrei ....
              Da liest man die tollsten Testberichte über die Teile , hört Sie sich an und dann dieser Sch....
              Ein etwas frustrierter Visaton Hörer

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #22
                Die Monitore sind nicht auf Tiefbass ausgelegt, sondern Pegel. Natürlich kannst du Tiefbass anheben mit einem EQ.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #23
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  Wir oder die Lautsprecher
                  Ich denke mal, beim Forentreffen waren alle leute relativ nüchtern, also meine ich natürlich die Lautsprecher
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #24
                    Versuch mal, die BR-Kanäle mit Textilien zu stopfen. Bringt wahrscheinlich nichts, aber man sollte es probiert haben. Der Basspegel wird dadurch insgesamt geringer, aber der Tiefbass wird nicht durch den "akustischen Kurzschluss" beeinträchtigt. CB lässt sich normalerweise auch besser EQen, hat aber einen geringeren Max-Pegel.
                    Die Monitore stehen an den gleichen Stellen wie die Cantons? Die Position der Boxenfronten ist dabei ausschlaggebend.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 979

                      #25
                      Lade dir mal die Handy-App Spektroid herunter, https://play.google.com/store/apps/d...orbit.spectrum

                      Und lass dann dieses Rauschen was ist auf test cds oder beim links rechts Test gibt abspielen, da müsstest du direkt sehen was fehlt. Wenn diese 4 Stück 30 cm Basslautsprecher nicht ausreichen muss irgendwo ein Fehler sein. Auch wenn die Monitor nicht linear untergeht bis 30 Hertz ist da doch viel zu viel Pegel, als das kein Bass vorhanden wäre.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #26
                        Zitat von Fog1974 Beitrag anzeigen
                        als Antwort auf Sub Ausgang des Yamaha AZ1 .
                        Klar Boxengröße auf Large
                        Bass Ausgang : Man kann wählen zwischen Sub / Main / Both
                        Zur Zeit auf Both da ich tatsächlich den kleinen Nubert AW 1000 als Tiefbassunterstützung für die Monitore laufen habe .... unglaublich aber wahr
                        Zum Thema Bassanhebung , Könnte ich dass nicht auch mit einen verpönten Equalizer
                        ( PA Gerät 31 Band pro Kanal)erreichen ? Ist halt zum probieren die etwas günstigere Variante als Dirac ....
                        Bin auch schon durch den Raum gelaufen , unmittelbar vor den Monitoren ist wie ich schon geschrieben habe Bass da , zum Teil schon zu dröhnig , jeder halbe Meter Richtung meines Hörplatzes wirds weniger....
                        Nochmal , die Canton konnten da doch mehr Tiefbass und das verwundert mich schon sehr ...aber auch die haben von mir den Nubert als Unterstützung gekriegt , aber die Monitore brauchen ihn mehr ....
                        Wenn alles nichts nützt kommen Sie wieder weg, da bin ich recht schmerzfrei ....
                        Da liest man die tollsten Testberichte über die Teile , hört Sie sich an und dann dieser Sch....
                        Ein etwas frustrierter Visaton Hörer
                        Ich glaube, Du hast Dich leider nicht richtig informiert, vor dem kauf; wie Jürgen ( und ich auch) schon schrieb, sind die Monitor KEINE Boxen, die auf Tiefbass ausgelegt sind, da hast Du falsche Erwartungen!!!

                        Das die Cantons da mehr Bass wiedergeben können, glaube ich sofort.
                        Und wenn Du im Hifi-Wiki nachschaust, steht bei der Canton 20 - 30000Hz (-3dB) und bei der Monitor 30 - 35000Hz (-10dB)!

                        https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_122_DC
                        https://www.hifi-wiki.de/index.php/V...nitor_890_MKII

                        Alles ersichtlich!

                        Mit dem PA-EQ kannst Du glück haben, dass Du genau die Richtigen Frequenzen triffst; ich würde eher zu einem Behringer Ultracurve greifen...
                        https://www.thomann.de/de/behringer_...rve_bundle.htm

                        Wie gesagt, der fehler liegt leider bei Dir...

                        Aber zur Not verkaufst du die Monitore wieder, und kaufst Dir dann die Boxen, die zu Dir passen!
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #27
                          Hallo
                          ist in der Monitor MK3 der TIW 300 verbaut ? Ich prsönlich fand den TIW 300 noch nie im Tiefbass, bzw. Punch überzeugend. Habe selber zwei TIW 300 hier liegen und damit auch schon einiges an Gehäusevarianten ausprobiert, mir persönlich fehlt da immer dass gewisse Extra an Punch!
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • Bernd
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2021
                            • 585

                            #28
                            Hallo , nur mal eine unmassgebliche Meinung. Wenn man die Anordnung ohne Sub betreibt, würde ich mal die Einstellung "Main" probieren. Da kein Sub angeschlossen ist, der Receiver aber glauben muss da wäre einer dran, gibt er dann ggf. zu wenig Pegel an die Hauptlautsprecher. Ich hatte auch mal einen Surround Decoder an zwei Atlas DSM plus Grundigkugeln für hinten. Den Subkanal musste ich dann auf "Phantom" stellen. Dann geht das komplette Sub-Signal an die Mains.
                            Bei mir war der Bass dann reichlich. Beim U-Bahn Absturz im letzten(?) Bond wackelte da die Wand.

                            Bernd

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              #29
                              Bei deinen Raummaßen hast du Resonanzen (Raummoden) bei 48 und 52 Hz. Das hörst du als Dröhnen. Darunter sinkt der F_gang deutlich.
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #30
                                Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                                Hallo , nur mal eine unmassgebliche Meinung. Wenn man die Anordnung ohne Sub betreibt, würde ich mal die Einstellung "Main" probieren. Da kein Sub angeschlossen ist, der Receiver aber glauben muss da wäre einer dran, gibt er dann ggf. zu wenig Pegel an die Hauptlautsprecher. Ich hatte auch mal einen Surround Decoder an zwei Atlas DSM plus Grundigkugeln für hinten. Den Subkanal musste ich dann auf "Phantom" stellen. Dann geht das komplette Sub-Signal an die Mains.
                                Bei mir war der Bass dann reichlich. Beim U-Bahn Absturz im letzten(?) Bond wackelte da die Wand.

                                Bernd
                                Er hat einen Sub zugeschaltet, hat er geschrieben!
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X