Hilfe zu Monitor 890 MK III
Einklappen
X
-
Stimmt , war wirklich kurz davor das Handtuch zu werfen und hab die Monitore zum Verkauf inseriert , gab aber keine potentiellen Käufer die bereit gewesen wären einen realen Preis zu zahlen.
Mein Monitor Verkäufer war mit seiner NAD Vorstufe bei mir und hat eine schnelle Dirac Messung durchgeführt die leider einen starken Bassabfall im Raum aufgezeigt hat , dieses hat er mit einer entsprechenden Zielkurve korrigiert und schon klang die ganze Sache echt gut.
Leider erwies sich meine verwendete Endstufe als etwas grenzwertig von der Leistung her und wurde schon ersetzt, beim Surroundverstärker mit Dirac gabs dann die nächste Pleite, ein gebraucht erworbener NAD T 758V3i machte leider in der Konstellation mit einem nervigen Hochfrequenten Störgeräusch auf sich aufmerksam sobald er mit der Endstufe gekoppelt wurde und ist jetzt erstmal zum Reparaturservice unterwegs ( hat ja zum Glück noch Garantie ).
Sobald das Ding wieder im Einsatz ist wird Dirac auch zum Leben erweckt und dann sollte das Ergebnis endlich passe
Hätte noch altes Equipment abzugeben wie z.B. eine Yamaha Endstufe P 3500 , einen Nubert AW 1000 in Buche , ein paar Canton Ergo 122 DC , einen alten
Pioneer Verstärker A 757 , wenn der NAD wieder da ist einen Yamaha DSP AZ1 und ggf einen Canton Center ( glaube CM 500)
Für weitere Info stehe Ich gerne zur Verfügung
-
Wurden vor eins zwei Wochen auf e...kleinanzeigen wieder zum Verkauf angeboten.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Also, warum fragt ihr nicht mal Visaton, der Friedemann Hausdorf kann das sicher beantworten. Der hat sicher die andere Parallele zu Hause liegen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah, die kannte ich noch nicht. Ich war bei der 890D mit den WS33NG.
Spricht das nun für oder gegen die Membranflächen-These?
-
Die Effektive Membranfläche Sd von einem TIW 360 ist 450 cm2 ...ist nahe dran an 890 nur etwas drüber ....Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo...
Ich habe mir am vergangenen Wochenende auch die Monitorgehäuse mit den Hörnern aus Dresden abgeholt :-)
Bin schon gespannt wie die bei mir funktionieren !?
Mal ne Doofe Frage am Rande ...hat jemand ne Idee wo die 890 als Bezeichnung ihren Ursprung hat ?
Gruß Der GuidoEinen Kommentar schreiben:
-
Fast richtig, Es ist die Membranfläche zu Raumvolumen, was den Bass so gut im Auto unterstützt(4x125cm2=0,5m2). Deshalb sind Exponentiall Bässe zu Hause so gut wegen der transformierter Fläche von mindestens 5m2.Zitat von BareAudioHaanHallo zusammen,
ich nehme die Boxen auf jeden Fall, .....
Definitiv gibt es so wie der User Fog1974 sein Raum beschrieben hat keine Druckkammer Effekte in dem Raum, dass ist der Grund warum man in Autos, in denen man "luftdicht" eingeschlossen sitzt so viel Bass hören kann, die Druckschwankung geht direkt auf das Trommelfell.
...Einen Kommentar schreiben:
-
Meine Simu zeigt auch ab 200 Hz einen sanften Abfall, bevor es bei 50 steil bergab geht.Zitat von BareAudioHaan......
Ich habe mal die Monitor 890 im Bass schnell simuliert, für mich sieht das so aus, als hätte man die Box damals für die Aufstellung in Ecknähe optimiert, dann erst wird der Schalldruck Abfall unter 120 Hz durch die Aufstellung in der Raum Ecke kompensiert.
Wahrscheinlich reicht aber schon wandnahe Aufstellung, um das zu kompensieren. Unter 50 reicht das nicht, da ist sowieso jede Simu falsch.Einen Kommentar schreiben:
-
@Mechanic:
Stimmt, aber passt für mich
So, übernächsten Sonntag nehme ich das MiniDSP meines Kumpels und dann fahre ich mal zum Threadersteller.
Wäre doch gelacht, wenn wir die hübschen Monitore nicht in den Griff bekommenEinen Kommentar schreiben:
-
Also ich finde das geil: Haste keine Moden, kaufste dir ein Dirac und machst dir welche
...