Exakt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bitte um Hilfe zum Bau einer Concorde WG (bzw. Atlantis WG)
Einklappen
X
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenKannst auch Opelfreak fragen, sind von ihm. Somit auch seine verlinkten Boxen.
Wann wolltest du anfangen zu bauen? Was hast du für Möglichkeiten bezüglich Werkzeug etc?
Gruß
Nico
Kommentar
-
Du kannst den Bauplan der Normalen Con WG übernehmen, lässt den BR-Kanal weg, teilst das TT-Volumen mit einer Platte auf halbes Volumen (etwa). Jedem TT gönnst du ein BR-Rohr auf der Rückseite, gerade oder mit einer Rundung. Innen mit Trompetenöffung.
Mitteltonabteil mit 3 cm Akustikschaum oder Wolle (kein Sonofil), TT-Abteil Sonofil.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
ein erster Entwurf
Hallo walwal, darf ich dich um einen prüfenden Blick über den Entwurf bitten?
Das wäre jetzt der erste grobe Entwurf des Aufbaus. (Verstärkungen beim Korb fehlen noch, wie auch die Fase im MT/HT Bereich)
Ich habe mich an Nicos Entwürfe gehalten, jedoch auf dein Anraten hin 2 mal BR 15cm eingebaut. Bei den BRs und den Verstrebungen bin ich mir nicht sicher ob ich die so machen darf...
Danke und LG,
Manfred
Kommentar
-
Stimmt, 5 mm solten es sein.
Als Bassreflexrohr
https://www.ebay.de/itm/Hollywood-HA....c101195.m1851
oder Visaton BR 25.50. aber den Mittelteil länger machen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ok, ich werde alle inneren Versteifungen abrunden. Wäre es von Vorteil hier Ringverstärkungen mit Kreuz (so wie sie z.B. die Atlantis besitzt) anstelle einzelner Stege einzusetzen? Dann könnte ich auch die Füllung besser abgrenzen.
Ich habe im Forum leider wenig über die Position von Bassrohren gefunden, außer dass Raummoden durch den Boden verringert werden wenn sie höher angebracht werden.
Wie weit soll ich sie nach oben ziehen?
Kommentar
-
Das meinte ich nicht. Sondern die Ausschnitte für die Al 130 aauf der Innenseite der Schallwand. Dort, wo Schrauben hinkommen, freilassen.
http://forum.visaton.de/showthread.php?t=23692
Die Rohre wirken besser in Wandnähe, also so weit nach oben, wie es geht.
Ringverstärkungen können nachteilig sein. Aber so tragisch wird es nicht sein, kannst es machen. Ist irgendwie sauberer.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar