Aufgrund meiner familiären Situation hatte ich das Projekt aufgeschoben und auch aus den Augen verloren. Da meine Kids jetzt größer sind und ich auch neben dem Beruf wieder mehr Zeit zur Verfügung habe möchte ich in Sachen Concorde wieder aktiv werden.
Klassisch ist nicht zutreffend für die geschlossene Variante. Ich empfehle getrennte Kammern mit je einem Reflexkanal, die man ja bei Bedarf schließen kann. Je nach Raum ist BR oder CB möglich.
Das 123 sollte reichen.
Heißmann setzt den auch ein für einen Concorde-Clon:
Der aktuelle Plan ist vollaktiv zu bauen. Ich habe gesehen, dass du in deinem Thread geschrieben hast dass du davon (wegen dem Klang) Abstand genommen hast. Ist es wegen dem class D Verstärker, oder aus einem anderen Grund?
Bezüglich BR: Spricht etwas dagegen das obere BR-Rohr nach hinten und das Ruhr der unteren Kammer nach unten auszurichten, oder wäre das ein Nachteil?
Mein Verstärker hat nur 2 Stereo- Kanäle und 2 Stereo- DSP. Also ingesamt 4 Kanäle. Einen weiteren zu kaufen halte ich für zu teuer. Zumal der Klanggewinn Null bis minimal wäre. Den größten Effekt bringt die aktive Trennung TT-MT und die Entzerrung des Basses, also Raummoden mindern und Tiefstton anheben.
Das mit den Kanälen kannst du so machen.
Wenn du vollaktiv bauen willst, brauchst du Messausrüstung. Hast du?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar