Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundsystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karkarov
    Registrierter Benutzer
    • 29.11.2020
    • 24

Soundsystem

Hallo Leute !

Ich bin der Igor, 28 und freue mich hier zu sein

Ich höre gerne und viel Musik, vor allem beim Kochen und daher suche ich nach einer Hi-Fi Lösung. Da ich immer wieder über die Visaton Bausätze gestolpert bin und auch sehr gerne heimwerke, wollte ich mich an das auslegen für mein eigenes System wagen.

Da ich hierbei noch recht wenig Ahnung habe und mir auch nur Halbwissen über das Internet aneignen kann wollte ich fragen ob ihr mir bei diesem Weg helfen wollt ?
    Damit möchte ich euch gleich vorweg sagen, dass ich mir nur versucht habe ein Konzept zu erstellen ich bin aber für jede Idee offen.

Ich will eine Box haben für die Küche die auch genug Wums aber auch eben eine gute Anlage ist.

Als Max. Max sollte die Box ca 80x40x30cm (bht) haben.

Ich habe mal versucht eine Vorauswahl zu treffen für welche Chassis ich mich da entscheiden würde.

Variante 1 : 1x TIW200XS , 4x B80-8

Variante 1 : 1x TIW200XS , 4x B80-8 , 2x DT94-8
    Bei dieser Variante nehme ich an das die 2 DT Hochtöner zu viel des guten sind und durch die B80 Breitbänder eher überflüssig sind.

Ich hab auch mal eine Grundkonstruktion für die Anordnung an der Vorderseite gemacht und wollte dazu auch mal eure Meinung hören. Der Tiw hat in meinem Projekt daweil ein Nettovolumen von 20l zur verfügung und die B80 ca 7 Liter pro Chassis.
    Ich hab das alles mal in Boxsim integriert, jedoch habe ich jetzt das Problem mit der Frequenzweiche.
    Da ich Anfänger bin möchte ich erstmal eure Meinung hören und das Grundkonzept etwas solider gestalten bevor ich eine Frequenzweiche erstelle welche dann hinfällig ist weil die Chassis auswahl bereits vermurkst ist.

Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich bereits im vorhinein herzlichst !

Liebe Grüße aus Graz

Igor
    Angehängte Dateien
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

Dann schau dir doch mal die Studio 3 an,da hättest du eine fertig
    entwickelte Box,die vielleicht deinen Vorstellungen entspricht.
    Gruß

Kommentar

• Karkarov
      Registrierter Benutzer
      • 29.11.2020
      • 24

Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
      Dann schau dir doch mal die Studio 3 an,da hättest du eine fertig
      entwickelte Box,die vielleicht deinen Vorstellungen entspricht.
      Gruß
      Servus !

Wo finde ich denn die Studio 3 Box ? Oder meintest du die Studio 2 ?
      Ich finde nur die Studio 3 von Harman und Kardon , die gefallen mir aber überhaupt nicht...

Danke !

Kommentar

• „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 863

Hallo,

was genau ist mit Box gemeint? Hört sich für mich so an als ob Du nur eine einzelne Box möchtest? Also praktisch was HiFi taugliches alá Bluetooth Box? Deine Gehäusezeichnungen lassen auch darauf schließen.
        Wenn’s Stereo sein soll und ruhig etwas aufwändiger sein soll, der Platz vorhanden ist, dann ist die Studio 3 sicher eine sehr gute Wahl. Wie kannst Du denn die Lautsprecher aufstellen. Das würde ich als allererstes genau überlegen. Evtl. käme ja auch eine Subwoofer Satelliten in Betracht.

Deine Idee aus den Zeichnungen mit mehreren gleichen Chassis in der Anordnung, gar mehrere Hochtöner für einen Kanal (wenn richtig verstanden) lieber gleich vergessen. Das gibt nur Probleme und eine schlechte Abstrahlung. Gerade als Anfänger nicht zu empfehlen.

Edit: Studio 3 unter Kategorie Neue Bauvorschläge und Modifikationen
        http://forum.visaton.de/showthread.php?t=28907
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• Karkarov
          Registrierter Benutzer
          • 29.11.2020
          • 24

Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
          Hallo,

was genau ist mit Box gemeint? Hört sich für mich so an als ob Du nur eine einzelne Box möchtest? Also praktisch was HiFi taugliches alá Bluetooth Box? Deine Gehäusezeichnungen lassen auch darauf schließen.
          Wenn’s Stereo sein soll und ruhig etwas aufwändiger sein soll, der Platz vorhanden ist, dann ist die Studio 3 sicher eine sehr gute Wahl. Wie kannst Du denn die Lautsprecher aufstellen. Das würde ich als allererstes genau überlegen. Evtl. käme ja auch eine Subwoofer Satelliten in Betracht.

Deine Idee aus den Zeichnungen mit mehreren gleichen Chassis in der Anordnung, gar mehrere Hochtöner für einen Kanal (wenn richtig verstanden) lieber gleich vergessen. Das gibt nur Probleme und eine schlechte Abstrahlung. Gerade als Anfänger nicht zu empfehlen.

Edit: Studio 3 unter Kategorie Neue Bauvorschläge und Modifikationen
          http://forum.visaton.de/showthread.php?t=28907
          Servus !

Genau , da ich in der Küche nicht sooo viel Platz habe möchte ich gerne eine Einzelne Box haben. Quasi so eine Bluetooth box nur halt dann mit Verstärker. Und Bluetooth brauch ich auch nicht notwendigerweise haha.

Ok ich hab nicht gedacht das meine Überlegung so schiefgehen kann ^^

Würde man dann eher, wenn wir mal sagen die Größe der Box kann gleich bleiben, eher eine einzige 3 Wege Box konzipieren ?

Also quasi wie die Studio 3 nur etwas größer ?

Ich habe noch ein Layout gezeichnet , wäre so eines die bessere Wahl ?
          Bei mehreren Chassis pro Kanal kommen die sich dann gegenseitig in die Quere ?

Lautsprecher abschneiden klingt für mich ganz gefährlich

Aber ja die Richtung Studio 3 klingt schonmal sehr gut. Da ist es dann aber auch egal, dass ich nur eine Box verwende oder ?

Danke & LG !

Edit:

Bin Gerade über die Oldschool Box gestolpert. Könnte man diese noch etwas modifizieren?
          Das man zb. statt dem W200 S, 8 Ohm den TIW 200 XS - 8 Ohm
          und statt dem W 100 S - 8 Ohm den B 80 - 8 Ohm verwendet?

Wie wirkt sich so ein Austausch aus? Das verändert das Klangbild doch gravierend oder?

Edit 2:
          Ich hab mich mal mit den Oldschool gespielt und mal das Gehäuse sowie die Chassis geändert. Daweil hab ich noch die Frequenzweiche drinnen die ich unter dem Post von Zeppi gefunden habe. also gehen was das betrifft die Credits an ihn!
          Wäre das mal in Boxsim eine zufriedenstellende Simulation ?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Karkarov; 30.11.2020, 19:46.

Kommentar

• „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 863

Die Oldschool ist auch eine schöne Box. Würd ich aber auch so bauen wie sie ist.

Deine Idee mit Tiw200xs und B80 entspricht der Vision BS

https://www.lautsprechershop.de/hifi/vision_bs_en.htm
            http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29379

Es ist halt immer Geschmacksache ob einem eine Box gefällt. ich meine die Meinungen gingen bei der Vision BS da ziemlich auseinander. Am besten wäre es wenn Du die irgendwo probe hören könntest. Idealerweise, was meist nicht immer einfach ist, in den eigenen Räumen.
            Wichtig, sehr wichtig ist, eine fertig entwickelte Box immer genauso zu bauen wie es der jeweilige Konstrukteur entwickelt hat. Wenn Du jetzt sagen wir mal die Schallwand einfach mal ein Stück breiter machst, die einzelnen Wege anders anordnest oder gar bestimmte Chassis gegen wildfremde austauschst, geht das meist schief. Das liegt daran das eine Frequenzweiche auf die jeweilige Schallwand abgestimmt werden muß. Mal eben wild drauf los tauschen ist da nicht gut.

Wie die Box alleine ohne eine zweite klingt könntest Du vielleicht mal mit einer evtl. vorhandenen austesten. Da das ganze dann ja mono ist, müsstest Du das Stereosignal zu Mono machen. Früher war an manchen Geräten ja oft der berühmte Mono Taster vorhanden. Da wissen aber andere mehr Bescheid.

Edit:
            Zur Boxsim Simulation müsste leider wer anders mal drüber schauen. Habe momentan keinen Zugang zu einem PC.
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28098

Für Küchenbeschallung würde ich einen 2-Weger nehmen. Hier findest du alles:

https://www.lautsprecher-berlin-shop...cts/ie-sparbox
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1298

Hallo, Mein Vorschlag wäre 2 Sateliten + 2 Sub.
                Uweg äußerte sich irrtümlicher Weise einem anderen Beitrag zu Beschallung in Kirchen, wobei er nur eine Schallquelle mit großen Breitstrahlverhalten für die beste Variante beschrieb.

Dazu könnte man die Sateliten Kopf an Kopf und darunter die Subs positionieren.
                Zur aufstellung zuhause im steriobetrieb muss ich glaub ich nicht viel schreiben.

Dachte an:
                Sats: 2x BG20+G25FFL oder 2x Alto1
                Subs: 2x W250S in je 60LBR

Wenn dir der vorschlag gefällt, kann ich dir dazu eine Boxsimdatei erstellen.

lg Burns

Kommentar

• Karkarov
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.11.2020
                  • 24

Die Oldschool ist auch eine schöne Box. Würd ich aber auch so bauen wie sie ist.

Es ist halt immer Geschmacksache ob einem eine Box gefällt. ich meine die Meinungen gingen bei der Vision BS da ziemlich auseinander. Am besten wäre es wenn Du die irgendwo probe hören könntest. Idealerweise, was meist nicht immer einfach ist, in den eigenen Räumen.
                  Wichtig, sehr wichtig ist, eine fertig entwickelte Box immer genauso zu bauen wie es der jeweilige Konstrukteur entwickelt hat. Wenn Du jetzt sagen wir mal die Schallwand einfach mal ein Stück breiter machst, die einzelnen Wege anders anordnest oder gar bestimmte Chassis gegen wildfremde austauschst, geht das meist schief. Das liegt daran das eine Frequenzweiche auf die jeweilige Schallwand abgestimmt werden muß. Mal eben wild drauf los tauschen ist da nicht gut.

Wie die Box alleine ohne eine zweite klingt könntest Du vielleicht mal mit einer evtl. vorhandenen austesten. Da das ganze dann ja mono ist, müsstest Du das Stereosignal zu Mono machen. Früher war an manchen Geräten ja oft der berühmte Mono Taster vorhanden. Da wissen aber andere mehr Bescheid.

Edit:
                  Zur Boxsim Simulation müsste leider wer anders mal drüber schauen. Habe momentan keinen Zugang zu einem PC.

Wenn man jetzt eine Box selber entwickelt, wird ja die Frequenzweiche auch immer an die Box angepasst. Wie viel muss man nachher noch feintunen bzw. wie weit weg ist normalerweise die Box nachdem man sie in BoxSim modelliert hat ?

Probehören wird in Graz vermutlich schwierig ... Außer hier in Graz wohnen ein paar die im Forum aktiv sind und würden einen Besucher tolerieren.

Kommentar

• Karkarov
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.11.2020
                    • 24

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                    Hallo, Mein Vorschlag wäre 2 Sateliten + 2 Sub.
                    Uweg äußerte sich irrtümlicher Weise einem anderen Beitrag zu Beschallung in Kirchen, wobei er nur eine Schallquelle mit großen Breitstrahlverhalten für die beste Variante beschrieb.

Dazu könnte man die Sateliten Kopf an Kopf und darunter die Subs positionieren.
                    Zur aufstellung zuhause im steriobetrieb muss ich glaub ich nicht viel schreiben.

Dachte an:
                    Sats: 2x BG20+G25FFL oder 2x Alto1
                    Subs: 2x W250S in je 60LBR

Wenn dir der vorschlag gefällt, kann ich dir dazu eine Boxsimdatei erstellen.

lg Burns
                    Werden das nicht ziemlich große Boxen ?
                    Verwechselst du hier vielleicht Kirche und Küche ? haha
                    Weil 2 Subs mit jeweils 60 Liter sind etwas groß für meine Küche

Oder steh ich da einfach voll auf der Leitung ?

LG !

Kommentar

• Karkarov
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.11.2020
                      • 24

Edit:

Servus !

Ich hab mir mal ein paar Youtube videos reingezogen und bin quasi über ein weiteres Konzept gestoßen, jedoch wurde dieses nicht wirklich ausgelegt sondern einfach zusammengeschustert.

Ich habe ein Bild angehängt mit einem CAD Prototyp. Dort würde 1x AL 170 - 8 Ohm hineinpassen welcher auch laut vorgaben gut in 10L passt und auf beiden Seiten jeweils ein B80 Wäre vermutlich leichter umzusetzen und sicher besser für die Küche als eine Oldschool oder eine Vision oder ?

Vielen dank für eure Hilfe !

LG
                      Igor
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1298

Tatsächlich, ich hab da wohl blödsinn verzapft.

Viel Spaß beim musikalischen Kochen

lg Burns

Kommentar

• CBM
                          CBM
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.01.2003
                          • 401

Hallo,
                          so etwas gibt es von Visaton in klein, heißt Tabula.

Sonst sollte es mit den B80 und Al170 auch gut funktionieren.

Gruß Thomas

Kommentar

• „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 863

Die Variante mi5 B80 und AL 170 klingt interessant. Man könnte auch was mit dem W130X machen.

Und wenn’s noch ein bisschen mehr sein darf, fällt mir grade noch Timo‘s große Boombox ein.

http://forum.visaton.de/showthread.php?t=31114&page=16

in #229 ist ein Bild davon.

Kommentar

• Hiege
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2008
                              • 994

Also ich würde zwei Regalboxen bauen und nebeneinander stellen. Kommt am Ende irgendwie auf das Gleiche hinaus, hat den Vorteil wenn man es sich anders überlegt kann man sehr einfach anders aufstellen.

Z.b die Pacto Alto1 Studio1 die mögliche Auswahl ist groß. Wie gesagt wenn man sie nebeneinander stellt, ist es ja von dem Volumen und der größe her passend.

Und wenn man es sich anders überlegt hat man halt zwei Lautsprecher.

Kommentar

Lädt...
                              X