Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundsystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9759

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ... 2 Liter beim B100 und 3,3 mH und 100 µF ist bei der Simulation herausgekommen
    ich habs heute mal schnell zusammengelötet und zwischen Verstärker und Aria TL gesteckt; funktioniert ganz hervorragend, dies reduziert den Hub weit mehr als die Hälfte beim TI100.

somit hat man jetzt zwei Möglichkeiten,
    1. Einsatz des 2.1 Verstärkers mit dieser Lösung des passiven Hochpasses beim B100
    2. Einsatz eines 2.0 Verstärkers mit Einsatz einer Serienweiche analog meiner großen Boombox link von der Simulation

dann könnte man so etwas nehmen:

oder du nimmst so etwas:

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9759

ich würde jederzeit wieder die Version Nummer zwei nehmen mit 2.0 Verstärker, wenn Bass- und B100-Lautstärke zueinander passen, ... es geht drum Fehleinstellungen zu vermeiden, beim 2.1 Verstärker erwische ich mich ständig auch während des Betriebs an der Lautstärke des Basses und an der Trennfrequenz zu spielen, und schon ist wieder eine Messung vonnöten um alles wieder geradezurücken. Das hat man bei der Serienweiche nicht.

Ich habe auch das Gefühl dass meine Boombox mit der Serienweiche deutlich lauter spielt und auch deutlich weniger Leistung braucht, der 2.1 Verstärker ist schon das eine oder andere Mal einfach bei Volllast ausgestiegen um nach vier Sekunden wieder einzusetzen. Sprich der Verstärker kann nicht genügend Leistung zur Verfügung stellen, dass es wirklich laut wird, die Treiber selbst sind nicht mal Halb ausgelastet, nach meiner Schätzung, wenn ich den Maximalhub zu Grunde lege. Bei meiner Boombox fährt der Bass über Stunden sehr große Maximalpegel, annähend dem mechanischen Ende des Gf200. Deshalb hatte ich schon die Idee den Gf200 durch den Gf250 bei gleich großem Gehäuse zu ersetzen. Die B100 selbst würden das locker wegstecken.

Gruß Timo

Kommentar

• Karkarov
        Registrierter Benutzer
        • 29.11.2020
        • 24

Hallo Timo ,

Vielen Dank für dein Engagement, nachdem ich selber ach öfter mit den Einstellungen spiele werde ich auch auf die 2.0 Variante zurückgreifen.

Ich hab die ganze Box jetzt ein bisschen besser modelliert um das Volumen noch ein bisschen kleiner zu bekommen , hab doch knappe 3 1/2 cm an höhe einsparen können.

Hatte nur jetzt wegen Weihnachten, Corona und der Uni ( Gottseidank hab ich jetzt endlich Thermodynamik hinter mir ) nicht gerade viel Zeit für mein Projekt.

Als nächstes werde ich mich langsam um meine Holzteile und die Chassis kümmern.

@Timo ich habe nur noch eine Frage, Soll ich wirklich nur die Bodenplatte wo der Sub sowie die Frontpanele wo die B100 sitzen 20cm machen und denn ganzen Rest in 10mm ?

Ist in diesem Fall egal ob Multiplex oder MDF

Grüße und Frohe Feiertage !

LG

Kommentar

• Karkarov
          Registrierter Benutzer
          • 29.11.2020
          • 24

ohne weiterem anpassen würde sogar der gf250 hineinpassen. Ich muss halt besser überlegen wie ich den Verstärker positioniere. Die Frage ist ob ich nicht direkt mit dem gf250 weitermache wenn du schon sagst das der gf200 auch mal an seine grenzen kommt.... wenn dann auch keine halben Sachen ;P

Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9759

habe die ganze Box hier aus 10 mm Pappelsperrholz gefertigt (Grund: Gewicht), nur die Schallwand ist aufgedoppelt. Allerdings ist die Boombox im Inneren sehr stark verstrebt und versteift. Im Grunde benötigt man nur an der Schallwand etwas mehr an Dicke, sodass man den Treiber ordentlich versenken kann und dann noch Fleisch bleibt zum Befestigen.

Sehr große Gehäuse wie etwa eine Concorde müssen natürlich deutlich mehr Masse an Material haben, sehr große Wände schwingen natürlich, deutlich mehr als kleine, wie eine Membran.

Du hast mit deinem Konzept ein sehr kleines Gehäuse sodass da kaum etwas mitschwingen, quasi in Resonanz, kommen kann.

ps. Themodynamik war auch für mich ein absolutes Angstfach, habs dann in den 1995ern dann auch geschafft, Technische Mechnik war ein zweites Angstfach, und, man kann es nicht glauben, Elektrotechnik.

pss. die Boombox im Bild wird demnächst komplett überarbeitet, alles an Elektronik muss dann ins Innere rein, und dann werde ich den GF250 nehmen.
            Zuletzt geändert von Timo; 21.12.2020, 18:11. Grund: ps noch angefügt

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9759

Zitat von Karkarov Beitrag anzeigen
              ...
              Ist in diesem Fall egal ob Multiplex oder MDF

Grüße und Frohe Feiertage !

LG
              Ich würde Sperrholz nehmen, ... ich muss aber gestehen, dass ich mit MDF noch nicht viel gemacht habe. MDF ist halt deutlich besser zu verarbeiten. MPX ist da deutlich empfindlicher und es bricht beim Fräsen oder Bohren schon ab und zu mal was aus.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Birke MPX gemacht.
              kurz vor dem Lockdown habe ich mich noch mit 10 mm Sperrholz eingedeckt, aus Pappel und Kiefer und Birke. Die nächsten Boxen werden von der Materialstärke deutlich dünner ausgeführt, bei kleinen Satelliten oder Boomboxen reichen 10 mm locker aus.

die drei hier, Bild von letzter Woche, sind auch aus 10 mm:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9759

Zitat von Karkarov Beitrag anzeigen
                ohne weiterem anpassen würde sogar der gf250 hineinpassen. Ich muss halt besser überlegen wie ich den Verstärker positioniere. Die Frage ist ob ich nicht direkt mit dem gf250 weitermache wenn du schon sagst das der gf200 auch mal an seine grenzen kommt.... wenn dann auch keine halben Sachen ;P

oh je, da habe ich etwas angerichtet, die B100 sind halt von ihrer Leistungsfähigkeit mit einem GF200 deutlich unterfordert, aber die produzierten Lautstärken sind schon deutlich mehr als man in einer Mietwohnung verkraften kann, ... Meine große Boombox mit dem GF200 spielte im Sommer (als die Coronazahlen im Keller waren) bei einem 60iger Geburtstag den kompletten Abend ohne am Stromnetz zu hängen mit Pegeln gut für ca 80 Leute. Es sind zwar keine Discopegel, aber vollkommen ausreichend für einen sehr großen Raum. Der Gf250 macht da ein klein bisschen mehr Pegel, vielleicht 3 dB im Bass und benötigt dafür aber auch ein etwas größeres Gehäuse.

Das liegt jetzt wirklich daran ob du genügend Raum zu Verfügung bekommst um einen GF250 unterzubringen, so ab 30 Liter in geschlossen macht das auch Sinn. Und in BR muss dann deutlich mehr Raum geschaffen werden.

Kommentar

• Karkarov
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.11.2020
                  • 24

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  oh je, da habe ich etwas angerichtet
                  Nein hast du gar nicht, Ich überlege nur Laut. Und solange es ein 3D CAD Modell ist ändere ich das gerne und schnell. Aber ich würde gerne die derzeitige Größe behalten. 30L würden die Box fast verdoppeln. Da bleibe ich lieber beim gf200

Kommentar

• Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 994

Der GF250 wird ja nicht mehr hergestellt, und ist nur auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar. Würde auch eher zum GF200 raten. Und ich denke der Verstärker ist in dem Fall entscheidender, da diese kompakten Verstärker meist weniger Leistung haben, wie eine althergebrachte Stereo-Endstufe.

Kommentar

• Karkarov
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.11.2020
                      • 24

Das der gf250 nicht mehr hergestellt wird kommt noch dazu.

Ich habe jetzt aber nach ein bisschen Youtube schauen, bzw Artikel lesen etc eine weitere Frage. In dem System wird mein Sub ja als Downfire Sub verwendet. Jetzt habe ich gelesen, dass bei Downfire subs ab und an durch die Bauart sogar bass fehlen kann bzw dass Boxsim dies gar nicht so gut abdecken kann, da sogar der Bass wie ein Bandpass wirken kann. Wie kritisch kann das bei meiner Box werden ? Muss ich mir da sorgen machen das dies im Downfire schiefgeht ? Weil dann opfere ich lieber die Oberseite der Box

LG und Frohe Feiertage

Kommentar

• laguna 0294
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2011
                        • 625

Ich habe das noch nicht gehört und sehe da auch keine Bedenken.Je tiefe
                        die Trennfrequenz desto Kugelförmiger die Ausbreitung der Wellen und dei
                        Subs ist in der Regel bei 120 Hz Schluß.Da ist es egal,ob das Chassis vorne
                        oder unten eingebaut ist.
                        Gruß

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9759

ich habe den Bass bei meiner Soundbar ja ebenfalls unten angebracht, es ist eine Soundbar aus GF200 und zwei B80.

ich habe sehr viel im damaligen Thread geschrieben, dass ich der Simulation nicht traue, gerade im unteren Bassbereich. Mir kommt vor als wäre die Tiefbassausbeute nicht gut simuliert, die Realität erscheint mir deutlich lauter. Hat man sehr viele Grenzflächen/Wände im Bass, wirkt sich das so aus als stehe der Subwoofer in einer Ecke, somit habe ich eine deutliche Bassanhebung, an der oberen Soundbar, auch wenn die Soundbar weit entfernt von Wänden steht. Dann habe ich die Soundbar an den letzendlichen Standplatz gestellt und eine weitere Bassanhebung passierte, sodass ich bei mir einen Hochpasskondensator benötigte um den Bassbuckel etwas zu begradigen.

Den umgekehrten Fall dass man eine Bassabschwächung haben soll kann ich aus meiner Erfahrung deutlich widersprechen.

Aus zwei Gründen denke ich dass man eher Bass und Grundtonschwach abstimmen sollte:
                          1. Das Teil steht sicher irgendwo auf einem Sideboard, sodass sich eine Grundtonverstärkung bei den B100 einstellen wird, durch die Vergrößerung der Schallwand,
                          2. und zum zweiten wird sich die Bassanhebung einstellen durch den Bass, der unten angeordnet ist und durch die Rückwand, denn das Sideboard wird sicher nicht im freien Raum aufgestellt werden.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 994

Also ich würde jetzt mal behaupten das wenn die Standfüße irgendwas zwischen 3cm und 4 cm haben, dass die Effekte vom möglichen Bandpass oder was auch immer, bei dem Downfire Prinzip zu vernachlässigen sind weil die Öffnungsflächen zu allen Seiten ja relativ groß sind.

Kommentar

• Karkarov
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.11.2020
                              • 24

Hallo Leute !

Frohes neues Jahr euch allen !

Bald wird bei mir alles bestellt deshalb habe ich noch eine Frage,

wäre dieser AMP auch tauglich für mein Projekt ?
                              Ich bin jetzt schon immer öfter darüber gestoßen und er ist mir auch schonmal empfohlen worden.

https://www.ebay.de/itm/TPA3116-Subw...-/332870390497

kennt ihr den ?

laut diesem Youtube Video soll der auch gar ned so schlecht sein :

https://www.youtube.com/watch?v=ZhzOAAmGvBg

LG

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9759

link #16

Hallo, so richtig weiß ich noch nicht wie du dich bei den Chassis entschieden hast. Wenn du GF200 und B100 nehmen willst würde ich eine "passive"/serielle Weiche nehmen und dann brauchst du einen 2.0 Verstärker.

Den von dir verlinkten Verstärker wird gebraucht wenn du Chassis nimmst die von Kennschalldruck nicht zusammen passen, zB W130X und B100 oder B80. Dann wird ein 2.1 Verstärker gebraucht. Ich habe noch einen 2.1 von fosiaudio hier und der funktioniert mit einem 24 Volt Netzteil ganz hervorragend, allerdings stimmen die Leistungsangaben absolut nicht. Wenn ich die Powerbank mit Display anschließe läuft bei Vollausschlag am Volumenregler rund 20 Watt in den Verstärker rein.
                                En Problem habe ich schon mehrmals geschrieben, der Ausgang bei den Breibändern sind NICHT hochpassgeregelt und laufen Fullrange, um es richtig zu machen benötigt man auch beim 2.1 Verstärker eine passve Regelung vor den Breitbändern. Auch die Werte hatte ich schon genannt, und sogar schnell für dich zusammengelötet und getestet.

Ich würde eine serielle Weiche nehmen beim Einsatz von GF200 und B100 und würde dazu den großen fosi-2.0 Verstärker (model 1002 HIFI) nehmen. Auch diesen hatte ich schon genannt, im post von 08.12.2020.

Gruß Timo

und noch der link:
                                link
                                Zuletzt geändert von Timo; 07.01.2021, 16:15.

Kommentar

Lädt...
                                X