Walwal hat alle Spulen falsch, heut nicht sein Tag.
Jedoch die parallele Spule im MT-Zeig 2,2mH 1mm scheint wirklich Sinnfoller
lg Burns
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Visaton Nimrod
Einklappen
X
-
Hallo Walwal,
wenn du Kondensatoren in Reihe schaltest, berechnest du Cgesamt mit 1/Cges = 1/C1 + 1/C2 +1/C3 usw. usw. Wie wenn du Widerstände parallel schaltest.
Dein Fragezeichen im Schaltbild ergibt einen Vorwiderstand von 0,5 Ohm und eine Induktivität von 1,32 mH. Der Widerstand der Spulenkombination ist wohl auch eine Parallelschaltung der beiden Spulenwiderstände.
Für parallel geschaltete Spulen gilt dieselbe Formel, wie für in Reihe geschaltete Cs.
Gruß
Bernhard
Einen Kommentar schreiben:
-
Wirklich gute Arbeit und eine super Anleitung . Respekt für die Visaton Ing`s
-
Verdammt du hast Recht.
Das hatte ich mir zu einfach gemacht. 15 µF + 2,2 µ sind nicht 17,2 µF.
Dann (wenn ich mich erholt habe ) mache ich das mal exakt.
-
Bei mir ist 1 zu 1 alles on Ordnung.
Ich denke Kondensatoren in Reihe addieren sich nicht wie Widerstände zu 17,2uF. 2,2uF in Reihe mit 15uF ergibt was unter 2uF.
-
Hoppla, ist die Weiche richtig? Meine Simu sieht im Hochton übel aus!
Das Gehäuse und Chassispositionen und die genauen Spulenwiderstände stimmen nicht, aber bei DER Simu mache ich erst mal Schluss!
Der Draht (rote Markierung) ist überflüssig. Aber entweder habe ich oder Visaton einen Weichenmurks produziert. Natürlich nur im Plan.
Zuletzt geändert von walwal; 13.11.2020, 18:17.
-
Super
Gefällt mir richtig gut. Auch der Gehäuseaufbau ist klasse und super beschrieben. Da bekommt man richtig lust drauf zu bauen. Für Anfänger sicher nicht ganz einfach, aber es wird sicher vorgefertigte Bausätze dazu geben.
Bin gespannt wann die ersten loslegen. Einer hat bestimmt schon angefangen
Schöne, sehr schöne Box geworden.
-
des Weiteren möchte ich hier noch ein paar zusätzliche Messungen veröffentlichen:
-
Die Nimrod ist nun online und kann hier angesehen werden:
https://www.visaton.de/de/produkte/h...e-boxen/nimrod
-
Zitat von VISATON Beitrag anzeigenEs gibt tatsächlich unterschiedliche Hörgeschmäcker. Den Briten sagt man einen eher warmen Klang nach. US Amerikaner bevorzugen unglaublich viel Bass (was aber größtenteils auch auf die Raumakustik zurückzuführen ist -> Häuser in den Staaten sind einfach lockerer gebaut, da verpufft schon etwas).
Ich bin 2019 mit meinen englischen Kollegen über die Bristol HiFi Show gegangen. Dort ist uns aufgefallen, dass immer mehr Personen die Musikwiedergabe nahezu zelebrieren. Dazu gehört natürlich auch der Schallplattenspieler und dass die Lautsprecher etwas her machen. Allerdings nicht im Bereich "äußerst modern" und "durchdesignt", eher traditionell und klassisch. Eben wie in den 70ern. Auch in Deutschland sehen wir diesen Trend. Das haben wir aufgegriffen und einen neuen Bausatz entwickelt.
Und da der Selbstbau in England eher etwas angestaubt ist, könnten wir vielleicht damit etwas wieder aufleben lassen.
Allerdings war das Vorhaben doch etwas aufwendiger. Nicht nur wegen der Pandemie, sondern auch wegen den unterschiedlichen Materialien in den Baumärkten auf der Insel. Daher musste quasi alles recherchiert, doppelt gezeichnet und jede Beschreibung angepasst werden...
Schön zu hören, dass ihr versucht, die neuen Bausätze an die aktuellen Trends anzupassen. Mir persönlich gefällt der "Retrolook" ebenfalls sehr, nur ist für unsere Ohren eine hochwertige Soundqualität mindestens genauso wichtig.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Schöne Grüße aus Köln, Jan
-
Ja, aber die Veröffentlichung auf unserer Homepage wird erst in gut einer Woche sein.