Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 25.04.2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    noch zwei Kleinigkeiten der Megastella zum TL-Hörnchen und zur Standfestigkeit der Box selbst, …

    1. nach dem Problem des Wegwandern bei großen Pegeln habe ich kurzerhand das TL-Füßchen an das Gehäuse drangeleimt, … in diesem Zusammenhang sollte noch erwähnt werden dass wenige Millimeter nach hinten verschoben es eine Neuabstimmung im Hochton erfordert (die Phase am Übergang ändert sich), auch aus diesem Grund ist der Hochtöner immer an gleicher Stelle zu halten.
    2. der TIW300 macht schon ganz ordentlich Dampf im Gehäuse und schüttelt die Box schon mächtig durch, … ohne die Standfüße der Box würde das komplette Gehäuse wegwandern, dieses Problem ist natürlich bei schmalen Boxen verstärkt und dann noch mit einem mächtigen Seitenbass.

    Dies zähle ich jetzt wirklich nur noch zum Feinschliff, denn akustisch ist das Teil sehr gut geworden, mir geht es jetzt noch drum ein paar Schwachstellen aus der Welt zu schaffen.

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo; 27.04.2020, 13:27.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Du wolltest bis Sonntag morgen um 5 Uhr machen ?

    Mit was treibst du die Cubes an? .....
    ich wollte jeweils beide Spulen des GF250 nach außen legen, sodass es bedeutet dass ich vier Endstufen für zwei GF250 benötige, … dies wollte ich mit dem hier machen: link

    ich wollte ein wenig mit dem Audaphon DSP 24 als Modenunterdrücker spielen und dies jeweils für beide Subs getrennt, dieser DSP würde lediglich die Subs bedienen, …

    Als Regalboxen dienen die Aria TL oder die neue Regalrestebox. Ich habe diese ja zeitweise Aria B80 getauft, … spielen soll das System im Dachzimmer, was wiederum gerade kürzlich wieder frei wurde, … 8x8 Meter Raum mit sehr schrägem Dach. Aus meiner Sicht das ideale Abhörzimmer, da kaum Raummoden zu messen sind und sehr stark gedämpft ist, teilweise für meinen Geschmack zu sehr gedämpft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Das Treffen wäre gerade jetzt...
    ...der Ausklang im Garten bei schönem Wetter hätte auch gepasst.
    Du wolltest bis Sonntag morgen um 5 Uhr machen ?

    Mit was treibst du die Cubes an? Ansonsten finde ich deine Idee, die einzelnen Lautsprecher vorzustellen, ggf. mit Details zum Fortschritt in der nächsten Zeit (wann warst du das letzte Mal so produktiv ?) eine sehr gute ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Moin,
    Nun wäre es soweit. Neue und alte Gesichter sehen oder kennenlernen.
    Spaß, hören und Gespräche bis nachmittags.
    Gestern hätte ich das Auto gepackt, stattdessen war ein wenig Wehmut zu spüren

    Was ihr auch immer heute macht, es wird anders sein als geplant.
    ja, was soll ich sagen, mir geht es genauso, ich bin aktuell dabei meinem Schwager beim Hausbau/Umbau zu helfen, und mit unseren Holzwurm-Fahigkeiten können wir in Sachen Innenausbau alles an Gewerken abdecken was anfällt: Küche umziehen und Schränke umändern, Holzdecken installieren und Böden verlegen, vor einer Woche begann ich Holzabtrennungen im Keller zu bauen und Türen aus Dachlatten zu bauen, ... und und und

    Zwischenzeitlich war ich am Donnerstag mit der Soundbar soweit, dass ich probegehört habe und zwei Cube-Subwoofer (Gf250 in 27 Liter CB) stehen schon verleimt in der Werkstatt, diese möchte ich Anfang nächster Woche für einen Versuch mit den Regalresteboxen fertig bekommen. ich habe dies hier für eine Versuch bestellt und das kleine Teilchen als Schlafzimmerverstärker mir geholt:
    link
    Da soll die Regalrestebox und zwei Subwoofer dran spielen. Ich möchte mir noch was richtig schickes an Boxenständer überlegen, denke da an lange Gewindestangen, aber alles noch offen, ...
    mein Versuch zum Großhändler, wegen Holzzuschnitte, zu gehen, war leider nicht so erfolgeich, die Teile stimmten zwar von der Länge, aber waren Teils außer Winkel, ich musste jedes Teil nachschneiden, und so wurden halt die Boxen teils etwas kleiner als geplant.

    Das Treffen wäre gerade jetzt, ich spreche da für mich, perfekt gewesen, alles war fertig und perfekt abgestimmt, Markos Monitore, Timos Megastella mit TL16H, die Soundbar steht auch noch hier und die Regalrestebox spielte schon mit einem TIW250Doppelsub abgestimmt über Audaphon DSP24, ... UND ich habe mich auf die Boxen gefreut welche lose angemeldet waren. Und was noch das wichtigste gewesen wäre, der Ausklang im Garten bei schönem Wetter hätte auch gepasst.

    Aber es wird nachgeholt, Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Hervorragend
    Hier werden Masken genäht... Damit man ab Montag noch einkaufen gehen kann

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Ja, das Wetter hätte auch mal wieder perfekt gepasst - schade, schade.

    Machen wir halt notgedrungen das "normale" Samstags-Programm:

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Moin,
    Nun wäre es soweit. Neue und alte Gesichter sehen oder kennenlernen.
    Spaß, hören und Gespräche bis nachmittags.
    Gestern hätte ich das Auto gepackt, stattdessen war ein wenig Wehmut zu spüren

    Was ihr auch immer heute macht, es wird anders sein als geplant.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    konnte zum Wochenende hin wieder Holz besorgen, dieses mal bei einem Großhändler. Deutlich günstiger als im Hornbach, nur der Zuschnitt war deutlich teurer, ...

    und ich habe dann gleich ein kleines Rack gefertigt, soll später auf dem Lowboard stehen.

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ganz hochoffiziell nochmals:

    Absage wegen Corona

    wird zu gegebener Zeit nachgeholt

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    vielleicht noch einen letzten Post über die Megastella, die nach Zusammenführung mit einem Hochtöner und der Aktivierung gar nicht mehr "Stella" heißen sollte, denn diese eigenständige Box kann richtig was, in Sachen bassperformance geht mit dem TIW300 in geschlossen richtig die Post ab, … und dann ist da noch die richtig geile Elektronik, die beiden NADs, wobei die Endstufe, hier aus dem Forum gekauft, schon in einigen Treffen in Karlsruhe zu Gast war, und ich konnte es nicht lassen diesen Boliden mir zu holen. zwei kleine letzte Bilder heute bei Vollgastests gemacht:

    und noch ein Zitat aus einem meiner letzten Emails an einen guten Freund:
    Thema B100: ich habe die letzten Wochen sehr viel am Computer verbracht und jede menge Simulationen gemacht, ich bin der Meinung, dass bis auf wenige Situationen der ti100 und der b100 im Mittelton komplett gegeneinander austauschbar sind. Der TI100 macht etwas mehr Pegel am unteren Ende des Frequenzbereichs und der B100 macht die letzten beiden Oktaven im Hochtonbereich noch mit, aber im Mittelton sind beide Treiber in den Simulationen identisch. (ein dB Unterschied, was auch ein Messfehler der Boxsimdaten sein kann)
    Ich hatte jetzt drei Wochen Zeit meine Meinung, aus den Simulationen, auch im Hörversuch zu verifizieren, und es stimmt, ich habe die Aria TL zusammen mit dem Bass TIW300 der Megastella verheiratet (B100 abgeschaltet) und mit der original Megastella, noch ohne Hochton, verglichen und wenn ich die direkte Umschaltung gemacht habe fiel mir nur der unsaubere Hochtonbereich der Megastella, sprich des B100, auf, dies war auch der wichtigste Grund, neben den Intermodulationsverzerrungen, warum ich den HT dazu gekauft habe, den TL16H, …

    der TI100 war Jahrelang mein Lieblings-Chassis, nun kommt der B100 und auch der B80 mit dazu, … nach der Megastella ist es auch der TIW300, der kann wirklich was, er bringt den TL16H zum Tanzen (Bild).
    Zum ersten mal habe ich heute die Megastella voll ausgefahren, du wirst es nicht glauben was das Teil kann, deutlich mehr was die Simulation voraussagt, es sind rund 120dB in einem Meter Abstand. Der TIW300 macht geschätzte 8 mm Hub, der B100 hingegen, ist so getrennt, bei 250Hz, dass er bei dieser Lautstärke nur noch 1-2 mm Hub macht, … ich mache mir trotzdem Sorgen um den B100, denn er wird, so lautstark befeuert, schon ganz schön warm, … deswegen hatte ich dies nur mit einem Versuch von rund 10 min belassen, denn auch meine Ohren brauchen nun wieder Erholung, es reicht auch jetzt mit der Abstimmung und mit dem Testen...

    Gruß Timo

    ps, die knapp 120 dB wurden bei Yello gemessen, was am Frequenzschrieb auch zu erahnen war
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    da wir jetzt, wegen Corona, nicht zusammen kommen können, wäre es doch eine tolle Idee wenn ihr eure Boxen die ihr mitbringen wolltet einfach mal in einem Kurzvortrag vorstellt, …

    Von Klaus können wir dies hier lesen:
    link klaus

    und von Marko dies hier:
    link marko

    und die von Jörg ist diese hier:
    ink jörg

    gibt es noch weitere Vorstellungen der Boxen, welche für das Treffen geplant waren?
    evtl. die "Otto" in Weiterentwicklung vom letzten Treffen?

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Dann schafft einer der AL´s als Passivmembran
    kann man anpassen indem man ein veränderlichen Widerstand an die spule vom 2ten AL setzt

    so wird er mehr oder weniger gebremst...


    https://www.visaton.de/de/produkte/z...elregler/lc-57
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 14.04.2020, 20:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Dann schafft einer der AL´s als Passivmembran

    Einen Kommentar schreiben:


  • laguna 0294
    antwortet
    Hallo Nils
    Ja sitzt er,das sind originale Fertigboxen von Visaton gewesen,es war
    mal eine 250er mit G25 und eckigem TIW 250.Ich habe sie nur mit den
    AL 130 erworben und dann den 250xs und KE nachgerüstet.Die 170er
    habe ich jetzt erst eingebaut.
    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
    ...Der untere ist nicht angeschlossen...
    Sitzt der im gemeinsamen Volumen?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X