Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 25.04.2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yoogie
    antwortet
    Das hat Martin bei den Messungen der Luftverschieber auch vorher und länger gemacht. Meine wurden aber bei 20 Hz mit 1 kw eine halbe Stunde gewobbelt, vor Auslieferung.

Bei den Studio 3 wurde mir nach der Messung bei Visaton auch nahegelegt die TIW 200 xs noch mal eine Stunde mit reichlich Leistung zu wobbeln, weil die FS zu hoch war. Die TIW hatten lange gelegen. Da die eh noch neue G 50 bekommen haben, wurde das auch mit knapp 3 cm Hub gemacht. Der zweite Bass war umgepolt, dann konnte man nur leise die mechanischen Geräusche hören. Gehäuse war ja offen.

Gehört das jetzt hier hin ?

Also ist schon was dran.

Einen Kommentar schreiben:

• nlcarbon
    antwortet
    Beim Luftverschieber (46cm Sub Chassi mit xmax +-25mm)habe ich die Membrane händisch mehrmals rein und raus gedrückt. Dabei hat sich die Zentrierspinne "gesetzt" es hat leich geknistert. Ansonsten glaube ich aber auch nicht an den Mhytos einspielen...

• jhohm
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Einspielen ist ein Mythos, aber wer daran glauben will.....
    Halb und Halb

Bernd Timmermanns hat darüber einen Grundlagenartikel geschrieben, wie sehr sich die TSP verändern!

Was allerdings stimmt; die gesamt Auswirkungen auf die Abstimmung ist sehr klein, wie bei HSB geschrieben, und wenn dann leute schreiben, "nach 100 Stunden kam die volle geschmeidigkeit des Chassis zum Vorschein bla bla bla..." ist es in der tat die Tatsache, das sich das Gehör ( eher das Gehirn) an den anderen Klang gewöhnt hat und ihn sich schön redet........

• walwal
    antwortet
    Einspielen ist ein Mythos, aber wer daran glauben will.....

"....Fazit: Das “Einfahren” von Lautsprechern gehört der Vergangeheit an, in der schlecht konstruierte Passivsysteme weit verbreitet waren. Heute verfügen wir über gut konstruierte aktive Lösungen, die man sofort nach dem Auspacken vollwertig einsetzen kann. In der Automobilindustrie gilt das Gleiche: Autos mussten früher die ersten 800 km (500 Meilen) eingefahren werden. Dies ist heute nicht mehr erforderlich...."

http://www.neumann-kh-line.com/neuma...eneral-answers

Zumindest in diesem untersuchten fall gab es keinen messbaren Einfahr-Effekt.

http://www.audioholics.com/loudspeak...act-or-fiction
    Ja, der Effekt ist lediglich hörphysiologisch.

Messungen entlarven Einspielen als Humbug .

Measurements
    before and after the recommended break-in showed no
    differences in frequency response, except a very tiny
    change around 30–40 Hz in the one area where break-in
    effects could be expected: woofer compliance. Careful lis-
    tening tests revealed no audible differences.

Autor: Dr. Floyd E Toole. Mitglied der AES, lebenslange Erfahrung mit Lautsprechern.

Messungen vor und nach Einspielen zeigten KEINEN Unterschied im Frequenzgang....Sorgfältige Hörtests ergaben KEINEN Unterschied...

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
    Natürlich wird die Aufhängung mit der Zeit weicher und fo sinkt etwas ab. Aber bei den allermeisten Gehäusekonstruktionen wirkt sich das im Frequenzgang nicht aus, weil mit der höheren Nachgiebigeit (weicher) der Wert von Vas ansteigt. Zu diesem Thema muss ich wieder einmal auf diesen Artikel hinweisen.

Konus- und Kalottenmitteltöner und auch Hochtöner werden in der Regel gar nicht bei der Eigenresonanz betrieben. Deswegen kann eigentlich eine weicher werdende Einspannung keine Rolle spielen.

Ich habe mir mal die größte Mühe gegeben, einen Einfluss von warmem Ferrofluid nachzuweisen. Das ist nicht gelungen.

Ketzerische Frage: Kann es nicht sein, dass das Gehör eine Einspielzeit hat? Der subjektive Vorgang des Hörens ist dermaßen komplex, dass ich mir eine Veränderung der Empfindung nach einigen Minuten schon vorstellen könnte.
    Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
    Hallo,

schaut Euch mal den Artikel von Pico an: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=61&s=read

und zwar ganz unten!

Die Änderung der Nachgiebigkeit der Einspannung hat zwar für die TSP des Chassis alleine sehr große Auswirkungen auf Fs, Qms und Qes, aber für die Kombination Lautsprecher + Gehäuse sind die Einflüsse (zumindest beim geschlossenem und Bassreflex-Gehäuse) erstaunlich gering. Daher ist ein übermäßiges "Weichprügeln" vor der TSP-Messung absolut unnötig!

MfG
    Peter

• jama
    antwortet
    einspielen ist schon richtig

ich machte mir gedanken ueber die simus, das kônnte die erklârung sein warum den unterschied zwischen simus und messungen , besonders bei bb

• yoogie
    antwortet
    Weiß ich nicht, spekulieren will ich nicht.
    Aber bei Breitbändern sagen viele, daß es eindeutig besser wird, wenn der erst mal eingespielt ist.
    Daher die Frage.
    mechanic kennt sich aber eindeutig mit BB aus. Werde das daher so machen.

• jama
    antwortet
    messt visaton eingespielte chassis fuer boxsim ?

wenn nein stimmen die simus nicht mehr nach dem einspielen

• yoogie
    antwortet
    Danke, das hilft.
    Für die letzten 10 % stelle ich sie dann erst mal ins Wohnzimmer

• mechanic
    antwortet
    Konus-Chassis lasse ich am Generator (Sweep) 48h richtig "huben", dann ist die Sicke weich und die Parameter sind im grünen Bereich. Damit sollte das "Einspielen" im wesentlichen erledigt sein, die letzten 10% (?) brauchen dann länger ...

• yoogie
    antwortet
    Bis April bin ich bestimmt fertig.
    BtW: Wenn als Mitteltöner ein B100 drin ist, wie lange soll man den einspielen?
    Ist es überhaupt nötig? Ist ja ein BB.
    Die Frage gilt ja auch für die Solo 15!
    Habe mich noch für einen kompletten Rahmen hinten entschlossen mit einem festen Mittelteil. Für die Weiche oben und BR Rohr unten kann man dann die Teile der Rückwand entfernen. Dafür ist die Box 7 mm tiefer geworden.
    Angehängte Dateien

• Timo
    antwortet
    Zitat von Ralf_Esc Beitrag anzeigen
    Hätte noch ein Paar von B.T's The Voice 2 + 15'' Bandpass-Sub. Allerdings fehlt dem allen gerade Amp und Weiche.
    Ralf
    Es liegt ein Haufen Zeugs im Keller. Dsp und Verstärker.

Wir können gerne die Voice und sub aktivieren

Gruß Timo

• Ralf_Esc
    antwortet
    [QUOTE=mechanic;452535ein weiterer "Schreihals" wäre schön....

Und, wer geht in den Keller?
    [/QUOTE]

Hätte noch ein Paar von B.T's The Voice 2 + 15'' Bandpass-Sub. Allerdings fehlt dem allen gerade Amp und Weiche.
    Ralf

• Timo
    antwortet
    ich würde mir dann noch was für mittags überlegen und die mega stella nicht machen.
    TIW300 im zweiwegerich beispielsweise.

Gruß Timo

ps. im ersten post schreibe ich immer die anmeldungen rein

• mechanic
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    - Zwergenrunde (Solo 15, Pacto, Solo 20, Needle (Reserve))

- Vernünftige Lautsprecher (Classic "100", Mega Stella, Ralf`s B100, Pyramide, Otto & Alto DSM)

- Unvernünftige (Sehr-)Lautsprecher (Monitor, Triton Plus & ...)
    Ich habe mal das aktuelle Lautsprecher-Angebot upgedated. Von den mittleren Kisten gibt es im Moment ein kleines Überangebot und ein weiterer "Schreihals" wäre schön - es sei denn, ein "Vernünftiger" traut sich dazu (Ich sehe gerade, Elise traut sich !).

Und, wer geht in den Keller? Oder machen wir zwei "vernünftige" Runden auf und deklarieren die beiden "Tiere" als "Kellerrunde im Wohnzimmer" nach dem Mittag? Die Angebotspalette ist so interessant, dass ich nicht wüßte, was ich nicht hören wollte !

P.S. Für die Neulinge: Mehr als drei Paare in einer Runde kann mein Umschaltverstärker nicht (aktiv oder passiv egal).

P.P.S. Hatte Ralf´s modifizierte B100/Wavecor-Lautsprecher vergessen
    Zuletzt geändert von mechanic; 19.01.2020, 09:01.

• ein Franke
    antwortet
    Hallo Timo,
    ich würde auch gerne wieder kommen.
    Mitbringen könnte ich die TIW250-Inkarnation von Otto :-)
    Viele Grüße
    Thomas

Lädt...
X