Bestünde Interesse an einem Dutch & Dutch 8c Klon mit Visaton?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2335

Ja. Die Trennfrequenz beträgt 1250Hz. Und da hat der MT und der HT die gleiche Bündelung.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2003
      • 28948

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 896

Richtig schön geworden der Klon. Und auch eine tolle Chassisauswahl. Genauso hätte ich es auch gebaut.
        die Dutch & Dutch sind auch die einzigen Boxen die mich als Nachbau aktuell interessieren.

Nun die Quizfrage: Wie klingen die hübschen?

Kommentar

• IFF
          IFF
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2007
          • 491

Zitat von squeeze

So simple ist das auch wiederrum nicht. Das waren schon ein paar Tage im Garten und geschätzte 500 Messungen.
          Das "simple" war natürlich nicht auf deinen Aufwand bezogen, sondern nur auf das, was du am Ende deiner Untersuchungen an Dämpfungsmaterial eingesetzt hast. Dass von dir hölleviel Arbeit in dem Projekt steckt, ist offensichtlich- Repekt!
          Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2335

Zitat von BigBox
            Nun die Quizfrage: Wie klingen die hübschen?
            Hab sie bisher nur mal kurz gehört. Bin aber sehr zufrieden.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1526

Ich hab sie parallel mit Marius gebau (vielen Dank nochmal), in machen Dingen konnte ich dann wenigsten auch etwas unterstützen. Die Elektronik ist bei mir aber extzern, sprich eine Rotel RMB1506 6-Kanal Ensdstude und ein MiniDSP Flex Eight. Die Teile klingen absolut BombastischKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DD6.jpg
Ansichten: 721
Größe: 212,6 KB
ID: 724277
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Brettl
                Registrierter Benutzer
                • 19.02.2004
                • 146

Wow, richtig toll umgesetzt von euch beiden mit extrem viel Entwicklungsaufwand! Chapeau und euch viele schöne Stunden damit.
                Aktuell:
                Studio 3

Geschichte:
                Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
                B200 + TIW250 oldschool

Kommentar

• Brötchenbacke
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.09.2025
                  • 11

Das sehe ich ebenso. Die Ergebnisse, welche hier gezeigt sind erzeugen viel Respekt und Bewunderung.

Wie ist die Belastung bei der Visaton Bestückung der 8C? Welcher Treiber hat Reserven und wie groß sind diese bzw was ist bei hohen Pegel als erstes am Limit?

Kommentar

• Brötchenbacke
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.09.2025
                    • 11

In der aktiven Dutch wird der K25SC direkt an einem Verstärkermodul betrieben. Muss man dafür die Impedanzkorrektur (RCL-Glied) ausbauen?

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2003
                      • 28948

Muss nicht, kann. Die macht nur die passive Weichenentwicklung einfacher. Da man sowieso messen muss, würde ich die entfernen, ist ein Klacks.
                      Zuletzt geändert von walwal; 21.01.2026, 08:38.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 381

Und so sieht das in unserem Hörraum (CLC) aus. Der Lautsprecher ist ziemlich nah dran an den Original und wurde beim Treffen 11/25 sehr gelobt. Well done

DD8c Clone
                        Der überhöhte Bereich von 400 Hz bis 700 Herz stammt von unserer Bodenreflexion.

DD8c Clone Frequenzgang im CLC
                        MfG
                        Das HiFi-Selbstbau Team
                        HSB-Fotostream
                        Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Brötchenbacke
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.09.2025
                          • 11

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum. Besonderen Dank geht an Marius, dessen 8C Nachbau mich sehr fasziniert hat und damit auch als Vorlage für meine eigene Interpretation genutzt wurde. Seine unermüdlichen Erklärungen für mich als Neuling in der DIY Lautsprecherentwicklung haben schlussendlich zu der Umsetzung wie gezeigt geführt.

Meine 8C Interpretation kam als Standbox und als 3/4 Box auf die Welt. Aufgrund guter Erfahrung mit geschlossenen Subwoofer, die einen QTC von 0.6 hatten, hatte ich mir in den Kopf gesetzt das Tieftönerabteil des 8C Nachbaus ähnlich auszulegen. Die Standbox hat Ihren Hochtöner in 100cm Höhe von Boden ab gemessen und einen QTC des seitlichen TT (12" Dayton RSS) von 0.57. Wenn man den Sockel weg lässt, erhöht sich der QTC der closed Box auf 0.65 und die Box steht 4 Grad geneigt, sodass der Hochtöner auf den Hörplatz in ca 1m Höhe strahlt. Ziel war es die Box in groß "stand alone" betreiben zu können, oder mit einem Subwoofer im geneigten niedrigen Zustand. Auf die zweite Art, gibt es vom aktuellen Hörplatz den Fensterblick in das grüne Tal (die Frau hatte Mitspracherecht). Der aktuell genutzte 18" Focal Utopia Subwoofer unterstützt ab 15Hz bis 60Hz. Von 60 bis 140Hz übernimmt der seitliche 12" TT und ab 140Hz dann der BMS mit den Kardioid-Kiemen.

Die Front ist massiv in Kirschholz erstellt worden, welches einen passenden Dämpfungscharakter versprach. Die 40mm Radien an den Rändern beginnen Ihre Wirkung ab ca 500Hz. Das Ziel war es, die Energie an der Schallfrontkante möglichst gleichmäßig abstrahlen zu lassen. Der Visaton KE25SC Hochtöner wird bei 1300Hz mit einer Linkwitz Riley 24db Trennung vom MT entkoppelt. Der AL200 MT wurde im Laufe des Projektes gegen einen BMS 8N519 getauscht. Adaptiert wurde der BMS in die Schallfrontöffnung des AL200 mit einem Alu Adapter.

Angetrieben wird das ganze von zwei Classé Endstufen. Die kleine CA101 versorgt den Hochtöner, die CAV180 versorgt die beiden MT, TT und den Sub. Beide Endstufen wurden mit modernen Operationsverstärker, besseren Elkos sowie geänderten Gleichrichtern optimiert. Als Vorstufe sitzt aktuell noch ein MiniDSP HTX im Rack.

Beste Grüße Christian

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1292 2 Klein.jpg
Ansichten: 190
Größe: 565,2 KB
ID: 738404 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1132 Klein.jpg
Ansichten: 176
Größe: 715,4 KB
ID: 738405 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0932 Klein.jpg
Ansichten: 169
Größe: 777,6 KB
ID: 738406 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2072 Klein.jpg
Ansichten: 168
Größe: 815,7 KB
ID: 738407 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1903 Kopie.jpg
Ansichten: 172
Größe: 758,5 KB
ID: 738408 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2064 Klein.jpg
Ansichten: 176
Größe: 511,4 KB
ID: 738409
                          Zuletzt geändert von Brötchenbacke; 24.08.2026, 05:50.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2003
                            • 28948

Wow, extrem sauber gemacht.

Alan Parsons

Kommentar

• GallileoMK2
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.01.2001
                              • 620

Moin Christian,

vom Aussehen könnte man in Hifi-Studio keine schöneren Lautsprecher finden.
                              Wie hast Du die Lautsprecher abgestimmt und womit Gehäuse gedämmt?
                              Mich interessiert auch sehr, mit welchen Lautsprechern Du davor gehört hast.
                              Schön wäre es wenn Du Deine Lautsprecher in einem Projekt vorstellt, dass sind sie wert.
                              Das soll nicht bedeuten, dass ich die anderen Lautsprecher hier nicht schätze...
                              Viele Grüße Leonard
                              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Brötchenbacke
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.09.2025
                                • 11

Hallo Leonard,

Die Dämmung ist ein Mix aus Basotec, Polyesterwolle und Caruso Isobond. Wobei das noch nicht ganz fertig ist. Im oberen Bereich, hinter dem Hochtöner wollte ich die Polyesterwolle mal gegen einen Jutesack mit einer Füllung aus Schafwolle austauschen.

Mein alten Kugellautsprecher waren Baltic MC von Cabasse. Der 8C Nachbau entstand, weil ich meine "guten" Lautsprecher vor einer aktiven Ansteuerung schützen wollte. Die Cabasse Trikoax Treiber sind mir zu kostenintensiv, als dass ich als Anfänger mit aktiven Laustprechersystemen etwas riskieren wollte.

Nachdem ich meinen 8C Nachbau fertig gestellt hatte und das erste mal angeschlossen hatte, klang es recht grottig. Der Hochton viel zu spitz und der Rest nicht weniger nervig. Erst eine zeitlich genaue Einmessung und eine gewisse Einspielzeit brachte nach und nach Besserung im Klang. Mittlerweile habe ich meine Cabasse Lautsprecher verkauft. Irgendwann hatte ich quer getauscht und dabei war das Ergebnis so eindeutig, dass ich nicht mehr verstand, was ich denn noch mit dem Trikoax-Kugellautsprecher anfangen soll. Ein Überbleibsel aus der Zeit der Kugellautsprecher war ein 18" DIY Subwoofer auf Basis eines Utopia KX4 Treiber. Der in TIschform gebaute Subwoofer aus 40mm Eiche, erzeugte die Option verschiedene Anlagenkonzepte zu testen. Ob jetzt energetisch gemittelt zwischen Focal und Dayton TT Treiber oder als klassisches 4 Wege System. Beide Auslegungen haben Ihren eigenen Reiz und Anwendung.

Name: Abdeckung.jpg
Ansichten: 120
Größe: 558,3 KB
ID: 738439
                                Im Ergebnis der 8C hat mich das Thema Hifi nach über 20 Jahren ganz neu gepackt und ich habe schon die nächste Anlage gebaut. Diesmal ein Koax, allerdings von B&C 12CXN88, welcher in einem 47cm Mahagoni Kugel-Gehäuse montiert wurd. Die neuen Koax Kugeln werden bis 140Hz unterstützt von einem (Push Push) Subwoofer mit zwei 18" BMS18N Treiber. Dieses System soll im oberen Stock als "große" Anlage das Studio bedienen. Die 8C dagegen bleibt im akustisch eher schwierigen Wonhzimmer, da die Kardioid Abstrahlung den Raum auf der Aufnahme in einer ungeahnten Qualität akustisch "baut". Bemerkenswert ist es, wenn man den Hörraum verlässt oder betritt. An der Tür hört man noch die Lautsprecher im Raum. Am Hörplatz hört man dann den Raum der Aufnahme.

Name: IMG_2091 Kopie.jpg
Ansichten: 102
Größe: 1.014,9 KB
ID: 738441 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1777.jpg
Ansichten: 107
Größe: 1,90 MB
ID: 738442 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2369.jpg
Ansichten: 102
Größe: 976,0 KB
ID: 738440

Für mich ist die 8C ein sehr lehrreiches Projekt geworden, was mir gezeigt hat, welche Möglichkeiten ein Eigenbau bietet. Ich muss aber auch sagen, dass meine anfänglichen Ideen mit 3D Druck WG für den KE25SC vermutlich nicht diese Ergebnisse ermöglicht hätten. Erst die Unterstützung hier aus dem Forum brachte das 8C Nachbau-Projekt auf das aktuelle Niveau.

Beste Grüße Christian

Kommentar

Lädt...