Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestünde Interesse an einem Dutch & Dutch 8c Klon mit Visaton?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Bestünde Interesse an einem Dutch & Dutch 8c Klon mit Visaton?

Moin,
    finde die Teile ganz interessant: https://dutchdutch.com/
    2x TIW200XS auf der Rückseite
    KE25SC im WG148
    .....und darunter B200 oder AL200?

Ginge auch in "light" mit 2 W200S8 auf der Rückseite, 1 W200S4 oder BG20 vorne in klassisch mit G25FFL im WG148.

Ich kann nur aktiv....miniDSP oder Hypex, da bin ich flexibel, weil beides vorhanden.

Was denkt ihr?

Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 863

Sieht echt interessant aus.

Also der Messraum weiter unten auf dem Foto kommt mir irgendwie bekannt vor...
    https://dutchdutch.com/8c/

Bin zwar jetzt nicht so bewandert wie ihr alle was die Details angeht und so, aber es ist sicher das beste so etwas nur Aktiv aufzubauen oder? Alleine wegen der Raumanpassung was den Tiefton angeht ist das doch sicher die bessere Wahl als klassisch in Passiv ausgeführt. Und auch noch wegen der nach hinten abstrahlenden Tieftöner ist es doch sicher so einfacher um die Teile nicht so aufstellungskritisch hinzubekommen.
    Irgendwie haben die Teile was
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

Auf jeden Fall Christoph bau die Dinger. Finde ich optisch wie technich echt interessant. Aber nimm den B200:-)
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5816

Ja, sieht gut aus.
        Wobei die Frage B200 oder Al200 schon die Gretchenfrage wäre. Gibt Diskussionen. Mittelton kann der B200 locker deutlich höher, aber finden manche optisch katastrophal.

So einen Klon fände ich gut. Müßte nicht die Light Version sein (Wüßte aber nicht, wohin stellen)

Der Messraum sieht dem von Visaton tatsächlich sehr ähnlich, aber ist deutlich höher.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

Ja sieht schick aus. Ich würde sie mit DSM25WG/BG20MOD/TIW200XS bauen
          Mittel-Hochton geht bestimmt auch noch passiv, TT müssen wohl aktiv stark entzerrt werden.

Was soll denn das ventilierte Gehäuse des MT?

Im Text steht:

"It is a unique acoustic concept, because its revolutionary design provides constant directivity from 100 Hz upwards."

Kommentar

• zymorg
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2017
            • 365

Sieht wirklich schick aus!

Was müssen denn das für TT sein die zu zweit in so einem kleinen Gehäuse so tief runter gehen? Ich hätte jetzt eher an einen TT mit einer Passivmembran gedacht.
            www.geringeneer.de

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Ja die TT müssten schon aktiv entzerrt werden. Aber es gibt ja die Linkwitz-Transformation.

Der MT hatt mit den Kiemen wohl etwas wie die Geithainer mit ihren Bässen machen. Hier mal ein Bild von den Leergehäusen:
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1879

Nachdem CD ab 100 Hz beworben wird, wird der vordere 8 Zöller auch ein wenig Hub können müssen => AL 200

gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

Oder GF200 DSM oder KE an das neue HT21 basteln und Trennfrequnz um 1,5khz wäre auch noch ne Option

Kommentar

• mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2323

Bin jetzt mal destruktiv:

Wenn man die Bässe volumenmäßig nicht vollständig vergewaltigen will und eh einen Sockel drunter braucht, dann kann man eigentlich auch die La Belle nehmen, da ist bis auf die spezielle Behausung des TMT / B200 alles drin . Das Gehäuseprinzip hinsichtlich Cartoid-Abstahlung ist das möglicherweise wirklich innovative und es wert sich damit zu beschäftigen.

Nicht falsch verstehen, die Linkwitz-Transformation ist was feines, aber zwei TIW 200 in zusammen vielleicht 20 Litern netto
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

Ja nach der Regel Vc=100*Vd müsste man jedem TIW200 ca. 25 Liter gönnen:
                      206cm²*12.5mm*100=25.75 Liter

Aber gute Idee mit der LaBelle...nur müssten die TIW auf die Rückseite.

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5816

Das Ding hat aber nur knapp 50 liter Brutto insgesamt.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Ich wäre hier für mich an einer Version mit der WHy interessiert.
                          Habe noch 4 Stk GF 200, sind keine TIWs, aber immerhin
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Moin Wolfgang,
                            ganz ehrlich kam mir das auch gleich in den Sinn

Kommentar

• FoLLgoTT
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2002
                              • 699

Ich weiß nicht, einen passenden Tieftöner hat. In der 8c scheinen Dayton RSS210HF-4 verbaut zu sein. Die gehen in kleinem Volumen recht tief.
                              Gruß
                              Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

Lädt...
                              X