Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestünde Interesse an einem Dutch & Dutch 8c Klon mit Visaton?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1101

    #16
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    Ja nach der Regel Vc=100*Vd müsste man jedem TIW200 ca. 25 Liter gönnen:
    206cm²*12.5mm*100=25.75 Liter
    Hi zusammen

    Frage(n): Welche Gültigkeit hat die Regel - TT in einer speziellen Gehäusebauform (Vd?), oder ist es ein Anhalt, der auf Euren Erfahrungswerten basiert? Übertragbarkeit auf andere Gehäuseprinzipien?
    Was mich irritiert hat - zum TIW200 wird doch ein Verschiebeweg +/- 12,5 angegeben, müsste der Wert dann nicht doppelt so groß sein?

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

      #17
      ICh würde erstmal bei KE25SC, dem GF200 und den TIW200 bleiben. Die TIW´s reichen doch locker für ordentliche Lautstärke. Keine hört daheim mit über 100dB. Und Standboxen gibt es schon genug. Ich hätte auch mal Lust auf so Kompaktboxen. Der B200 geht doch auch bis 100Hz ordentlich was den Pegel betrifft. Irgendwie trau ich dem Al200,GF200 immernoch nicht wirklich guten Mittelton zu, habe ihn aber noch auch noch nie als Mitteltöner gehört...
      ABER: Alles 3 Chassis haben ja den gleichen Korb. Da kann man ja experimentieren.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2314

        #18
        Schwieriger ist evtl. das Waveguide, das ist bei den DD´s deutlich größer als das WG148 (Öffnung 220 - 230 mm) und lädt mit Sicherheit nicht ohne Grund tiefer bis zur Trennung bei 1.250Hz.

        Den Bereich 100 - 1.250Hz ist für den GF dann aber auch mit Sicherheit einfacher .

        Generell hat so ein "Kraftzwerg" durchaus Charme, die Frage ist halt wo die Grenzen beim entzerrten Langhuber im Minimalvolumen hinsichtlich Verzerrungen liegen, ich sage da nur "URPS-Diskussion" ! Die Belles sind ja nicht ohne Grund relativ groß und ziemlich hungrig ...
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

          #19
          In Walwal´s Concorde läuft die KE ja auch bis 1700Hz runter mit, das sollte der GF200 bestimmt auch noch hinbekommen. Mit dem Klirr der TIW´s in den kleinen Gehäusen müsste man evtl. erstmal testen.


          Aber mit 15-18Litern sollte es doch klappen pro TIW200XS.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2314

            #20
            Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
            In Walwal´s Concorde läuft die KE ja auch bis 1700Hz runter mit, das sollte der GF200 bestimmt auch noch hinbekommen. Mit dem Klirr der TIW´s in den kleinen Gehäusen müsste man evtl. erstmal testen.


            Aber mit 15-18Litern sollte es doch klappen pro TIW200XS.
            Ich glaube, das Abstrahlverhalten ist eben auch wegen der sehr tiefen Trennung so gut. Das DD-Format hat nur etwa 10 Liter pro "TIW".
            Das müsste man mal nach Linkwitz durchrechnen.

            Aber lass mal Fosti machen !

            P.S.: Mir gefällt mein "Doppel-SMS-Bass" immer noch (die zwei Pärchen AWM104 in 24 Litern CB pro Paar mit Linkwitz-Entzerrung die ich bei Timo dabei hatte). Muss ich die Tage mal wieder rauskramen und bespielen ).
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • FoLLgoTT
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2002
              • 699

              #21
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Ich glaube, das Abstrahlverhalten ist eben auch wegen der sehr tiefen Trennung so gut.
              Das ist auch so. Der Kardioid funktioniert beliebig tief. Der einzige Grund, warum bei 100 Hz auf geschlossene Subwoofer umgestellt wird, ist der ansonsten extrem begrenzte Maximalpegel im Bassbereich.

              EDIT: oder ging es um die Trennung zum Hochtöner?
              Gruß
              Nils

              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2314

                #22
                Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                Das ist auch so. Der Kardioid funktioniert beliebig tief. Der einzige Grund, warum bei 100 Hz auf geschlossene Subwoofer umgestellt wird, ist der ansonsten extrem begrenzte Maximalpegel im Bassbereich.

                EDIT: oder ging es um die Trennung zum Hochtöner?
                Die Antwort "oder" ist korrekt ... und die "Subs" sitzen auf der Rückseite, weil sonst kein Platz mehr übrig war, richtig ?
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

                  #23
                  Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                  und die "Subs" sitzen auf der Rückseite, weil sonst kein Platz mehr übrig war, richtig ?
                  Ja, das Ding wird ja als Monitor verkauft und die müssen möglichst kompakt sein. Für zu Hause kann man die Tieftöner natürlich auch anders anordnen. Oder man lässt sie gleich weg und installiert sich ein Subwoofersystem (z.B. ein DBA oder ähnliches) in den Raum. Das wäre noch konsequenter.
                  Gruß
                  Nils

                  Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                  Kommentar

                  • sadrefrain
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2018
                    • 223

                    #24
                    Eventuell seitlich. Impulskompensiert. Ca. 15 L pro Tiw. Warum einen Gf 200 anstatt einens B200? Und warum immer die Ke? Die Dsm25ffl ist so herrlich direkt und auf den Punkt. Ich wäre für Dsm25ffl gern im WG,B200 und 2 TIW200XS.

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5778

                      #25
                      Bau doch....
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • sadrefrain
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2018
                        • 223

                        #26
                        Nee Jörg. Ca 50 Liter in einer Kompaktbox? Auf Ständern??? Das Ding ist mir viel zu tief. Da ist der La Belle Center schon eher mein Geschmack.

                        Kommentar

                        • sadrefrain
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2018
                          • 223

                          #27
                          Gibt es von der Dsm25ffl im WG eigentlich irgendwo hier eine Boxsim Datei?

                          Kommentar

                          • FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

                            #28
                            Ihr diskutiert über Treiber, habt aber bisher keinen Plan, wie ihr den Kardioid einstellt oder mit welcher Kontur ihr den Waveguide druckt/fräst. Also das, was die Kiste eigentlich ausmacht. Wollt ihr nicht erst mal die relevanten Probleme angehen?
                            Gruß
                            Nils

                            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2308

                              #29
                              Naja, als Kontur kommt ja nur das orig. Visaton Wg in Frage oder? alles andere ist ja wieder nicht nachbaufähig.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              • sadrefrain
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2018
                                • 223

                                #30
                                Oder auf einer cnc mit 4 Achsen. Einmessung der Kontur via Laser.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X