Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestünde Interesse an einem Dutch & Dutch 8c Klon mit Visaton?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

    #31
    Moin sadrefrain,

    wie FoLLgoTT schon anmerkte gibt es erst einmal andere Probleme *) zu lösen. Ich würde in KISS Manier (Keep It Stupid Simple) auf das WG148 mit einer G25FFL oder einer KE setzen. Darunter kann man wie schon gesagt aufgrund gleicher Körbe mit dem B200, AL200 oder GF200 experimentieren. Statt der TIW200XS im Rücken würde ich hier aufgrund meiner Erfahrung mit dem AL200 in meinem KH310 Klon auf den setzen. Der geht in 15 L entzerrt.

    *) Die eigentlichen Probleme sind doch: Bedämpfung der Kammer und der "Kiemen" des vorderen TMT und das Delay der rückwärtigen TT um im Zusammenspiel mit einer passenden Filterung ein kardioides Abstrahlverhalten hinzubekommen.

    Eine Kopie des originalen WGs sehe ziemich weit hinten auf der To-Do-Liste....

    Viele Grüße,
    Christoph

    EDIT: wenn man hier einen AL170 und eine G20SC dran bekommt, wäre das eine schöne Option für die Front:


    Quelle: https://www.limmerhorns.de/630/

    EDIT2: Hier gibt es einen Test zur D&D: https://www.computeraudiophile.com/c...r-review-r739/

    Beim Video, sieht man allerdings, dass die TT etwas (?!) übersteuert wurden.
    Zuletzt geändert von Fosti; 27.10.2018, 09:23.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

      #32
      Was haltet ihr denn von der Theorie, das die BR Schlitze für die Kardiodide Abstimmung verantwortlich sind und diese größtmöglich gegenphasik schwingen sollten zum MT.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

        #33
        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        ... und die "Subs" sitzen auf der Rückseite, weil sonst kein Platz mehr übrig war, richtig ?
        Nicht ganz:

        Quelle: http://www.volkerholtmeyer.de/publik...rahlung_VH.pdf
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

          #34
          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
          Was haltet ihr denn von der Theorie, das die BR Schlitze für die Kardiodide Abstimmung verantwortlich sind und diese größtmöglich gegenphasik schwingen sollten zum MT.
          Ich denke das ist essenziell und nicht nur eine "einfache" KU (Kontrollierte Undichtigkeit)

          EDIT: Auch bei MEG gibt es LS mit seitlichen Kiemen: https://www.me-geithain.de/de/assets...t-BASIS11K.pdf
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2308

            #35
            Wenn man das WG versenkt, spachtelt und alles lackiert, sieht das hinterher echt nice aus.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2308

              #36
              Das mit dem Sub-Kardiodid vergleich stimmt aber nicht ganz. Da spielt ja jede Kiste mit der gleichen Frequenz.

              Ich würde sagen wir haben hier 3 Verschiedene Arten.

              Über der MT-TT Trennfrequenz: Dipol
              Um die MT-TT Trennfrequenz: Kardiodid
              Unterhalb der MT-TT Trennfrequenz: Monopol

              Vll. wäre es daher sinnvoll mal mit 6 oder 12dB filtern zu Experimentieren.
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

                #37
                ^auf jeden Fall! Genau das sind die Baustellen!
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2308

                  #38
                  Dann würde ich sagen. Größtmögliche Schlitze
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 749

                    #39
                    DSM oder KE an das neue HT21 basteln
                    Ich vermute mal das dies nicht funktioniert wegen den Diffusoren beider, die machen schon in den kleinen Hals des WG Schwierigkeiten, im engen Hornhals wird das im Hochton vermutlich nicht gut aussehen. Einen guten Treiber ran dann passt das und ist faktisch nicht kaputt zu kriegen das Teil und arbeitet in Klirrbereichen wo jeder HiFi Hochtöner nur träumen kann. Ob das HT21 bei 1,5 kHz mit einem 20er zusammenspielen kann bleibt noch zu erforschen weil es da schon ordentlich bündelt und zu eng werden könnte. Aber grundsätzlich wäre es eine gute Idee weil dieses Horn klanglich einfach göttlich ist.

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1525

                      #40
                      Käme trotzdem mal auf einen Versuch an die DSM da dran zu fummeln
                      Was wäre denn ein alternativer Treiber der nicht gerade 300 Euro kostet wie der DR45N?

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1829

                        #41
                        Zitat von sadrefrain Beitrag anzeigen
                        ..... Kompaktbox? Auf Ständern??? .......
                        Der Sinn einer solchen Konfiguration erschließt sich mir ohnehin nicht

                        Wenn ich den Platz frei stehend verbrauche, dann nehm ich doch gleich eine ordentliche Standbox, oder?

                        gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

                          #42
                          Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                          Der Sinn einer solchen Konfiguration erschließt sich mir ohnehin nicht

                          Wenn ich den Platz frei stehend verbrauche, dann nehm ich doch gleich eine ordentliche Standbox, oder?

                          gruß
                          kboe
                          Nö, warum? Es kommt ja auch auf die Optik an, und da wirken Kompaktwe Boxen auf Ständern einfach ganz anders als schlanke Standboxen....- Es gibt Leute, denen ist Klang nicht Alles!

                          gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • sadrefrain
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2018
                            • 223

                            #43
                            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                            Der Sinn einer solchen Konfiguration erschließt sich mir ohnehin nicht

                            Wenn ich den Platz frei stehend verbrauche, dann nehm ich doch gleich eine ordentliche Standbox, oder?

                            gruß
                            kboe
                            Stimme ich dir absolut zu.

                            Kommentar

                            • GF250
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 749

                              #44
                              Wenn ich den Platz frei stehend verbrauche, dann nehm ich doch gleich eine ordentliche Standbox, oder
                              Reine Ansichtssache, eine optisch ansprechende Box auf Ständern kann "schwereloser" und moderner Aussehen als eine vergleichbar große Standbox ohne Ständer.
                              Käme trotzdem mal auf einen Versuch an die DSM da dran zu fummeln
                              Werd ich mal versuchen am Feiertag was dabei rauskommt.

                              Wenn das WG hier verbaut werden sollte wäre es sinniger die DSM25FFL dahinter zu hängen, nicht die KE. Die DSM ist sehr viel günstiger und fällt oberhalb 5kHz nicht so steil ab unter Winkel, um 2,5dB weniger. Das teuerste muss nicht immer das beste sein in Kombi.

                              Kommentar

                              • GF250
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 749

                                #45
                                Käme trotzdem mal auf einen Versuch an die DSM da dran zu fummeln
                                Für den Frontpart käme der B200 am besten, der hat seine größten Probleme zwischen 2 und 4 kHz, das WG verbessert zwar, optimiert aber nicht weil einfach zu klein für einen 20er. Dann kommt noch der Hub des Frontchassis dazu, kamn mich an Messungen von Chaumaniac erinnern in welcher der GF200 sehr unterschiedliche Aufbruchfrequenzen zeigte, Nachbausicherheit nicht gegeben. Werde am Feiertag auch mal probieren wie sich das Horn in schmaler Schallwand mit einem 20er verträgt zwecks Bündelung. Alles in allem ein nicht leichtes Unterfangen ein funktionieres Konstrukt mit vorhandenem Aufzubauen das auch etwas Pegel kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X