Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elko rauh / glatt, MKT MKP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 863

Hab grad mal was ausprobiert. Gemessen mit Limp 1x bei Standardmäßig 20hz und dann Cursor auf 1010,6hz gesetzt. (1khz genau klappte vom Raster nicht, aber für den Vergleich ist es denke ich nicht so schlimm)

Hab jetzt hier mal drei verschiedene 15µF miteinander verglichen.

Mundorf E-Cap Raw:

20hz:
    R = 38,27 ohm
    C = 17,45 µF

1khz:
    R = 765,23 mohm
    C = 16,08µF

Mundord M-Cap Evo:

20hz:
    R = 31,05 ohm
    C = 15,15µF

1khz:
    R = 118,84 mohm
    C = 15,14µF

Visaton MKP:

20hz:
    R = 31,03 ohm (31,6 ohm)
    C = 14,97µF (14,9µF)

1khz:

R = 131,64 mohm (131,43 mohm)
    C = 14,94µF (14,85µF)

EDIT: Hier noch das gleiche mal mit 33µF:

Mundorf E-Cap Raw:

1khz:
    R = 353,21 mohm
    C = 32,54µF

Mundord M-Cap Evo Oil:

1khz:
    R = 118,65 mohm
    C = 32,81µF

Visaton MKP:

1khz:

R = 130,87 mohm
    C = 34,15µF

Wenn ich das jetzt so richtig verstehe misst man wohl eher bei 1Khz oder so, weil bei 20hz steigt der Widerstand deutlich an.

Walwal schrieb ja schon ganz am Anfang das der Innenwiderstand bei Elko rauh höher ist. Das würde die Messung bestätigen. Zwischen Visaton MKP und dem Mundorf Evo ist der Unterschied aber bedeutend gering.

Einzigste ist noch der Visaton MKP ist mit 5% Toleranz und der Mundorf MKP mit 3% angegeben. Aber ob das so unbedingt nötig ist...
    Der Vollständigkeit noch, der Mundorf E-Cap raw ist mit 5% Toleranz angegeben.

Nochmal EDIT: Bild von einer 33µF Messung

EDIT: gravierender Schreibfehler angepasst
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von „Q“; 13.03.2018, 00:46.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

der Elko ist ja immer noch ein Mundorf!
      Der Trend is aber richtig. Der Elko hat steigende Kapazität mit der Frequenz. Man bekommt also weniger Hochton, auch wenn bei 1kHz die Kapazität genau gleich ist.

Wenn man dann auf MKT umsteigt hat man nicht "mehr Auflösung" oder "mehr Details", man hat einfach mehr Höhen!

Und dann miss mal so einen...

https://www.aliexpress.com/item/100p...ceBeautifyAB=0

Das ist eher was man in der Industrie verwendet.

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Interessant, aber wie kommt man bei 20 kHz auf die jeweils ca 30 Ohm? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn dann käme zB beim Hochtöner fast nichts mehr durch, wenn man den vorschalten würde.......
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 863

Hab mal ein Bild oben eingefügt. Da sieht man schön die Kurve wo es bei hoher Frequenz anzusteigen scheint.

Hab leider viel zu viel Mundorf hier herumliegen

Ah, gerade aber noch einen 33µF Uralt Visaton Elko glatt gefunden!

423,95 mohm (279,73 mohm)
          42µF (43,33µF)

In Klammern ein zweiter.

Ah, noch zwei 10µF Uralt Visaton Elko glatt:

549,34 mohm (505,86 mohm)
          10,88µF (10,87µF)

Das nenne ich mal Paargleichheit. Und das bei dem Alter. Sind bestimmt schon 20 Jahre alt die Dinger.
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

Kommentar

• „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 863

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
            der Elko ist ja immer noch ein Mundorf!
            Der Trend is aber richtig. Der Elko hat steigende Kapazität mit der Frequenz. Man bekommt also weniger Hochton, auch wenn bei 1kHz die Kapazität genau gleich ist.

Wenn man dann auf MKT umsteigt hat man nicht "mehr Auflösung" oder "mehr Details", man hat einfach mehr Höhen!

Und dann miss mal so einen...

https://www.aliexpress.com/item/100p...ceBeautifyAB=0

Das ist eher was man in der Industrie verwendet.
            Also verstehe ich das richtig? Die AliExpress Dinger sind dann besonders schlecht? Die Industrie spart ja überall wo sie nur können.

Okay, also mehr Höhen, weil oben der Innenwiderstand geringer ist?

Wenn ich dann die beiden Messungen gegenüber stelle sieht man schon das der M-Cap raw da doch schon eher ansteigt.

Mundorf M-Cap raw:

Mundorf Evo Oil: (ich weiß total übertrieben das Teil)

Bei dem Visaton war der Unterschied zum Mundorf sehr gering. Was dann sehr für den Visaton spricht.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• talrusher
              Registrierter Benutzer
              • 21.06.2014
              • 144

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
              Interessant, aber wie kommt man bei 20 kHz auf die jeweils ca 30 Ohm? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn dann käme zB beim Hochtöner fast nichts mehr durch, wenn man den vorschalten würde.......
              Das klingt logisch. Weiß jemand wieso es nicht so ist?

Kommentar

• aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1910

Ich halte es für unmöglich, entweder sind es auch Milliohm oder bei der Messung läuft was gewaltig schief. Gerade bei 20 kHz sind Kondensatoren im µF-Bereich fast widerstandslos (in meinem 4-Weger ist zB ein 5µF in Reihe mit dem HT von 4 Ohm. Laut den Ergebnissen hier wäre der HT praktisch tot, wenn sogar bei den 3x so großen 15 µF der Widerstand schon 30 Ohm ist).

Rc = 1/(2*Pi*F*C) = 1/(120.000*15*10^-6)= 500 mOhm für 15 µF
                Zuletzt geändert von aurelian; 12.03.2018, 17:32. Grund: noch math. Klammern gesetzt zur Klarstellung
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 863

Das ist das was ich gemessen habe. Es wäre gut wenn jemand anderes vielleicht auch mal etwas messen könnte, dann kann man ja sehen ob ich da Mist gebaut habe oder nicht. Da es verschiedene Typen waren die ich gemessen hab und alle das gleiche Verhalten haben ist es entweder so, oder bei mir läuft da was mit der Messung schief.
                  Wenn dem so ist, muß ich wohl den Fehler suchen. Vielleicht ist ja auch das falsche Signal oder was auch immer eingestellt. Bin absolut Kritikfähig, wenn da was nicht stimmt, haut mich.

Kommentar

• tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

Bei einem Kondensator muss der Widerstand mit steigender Frequenz sinken, deswegen wird er doch beim Hochpass in Reihe geschaltet und beim Tiefpass parallel.

Bei den Messungen kann irgendwas nicht stimmen.

Kommentar

• squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2311

Laut der grünen kurve in Arta hat der Kondi bei 20khz doch auch 0Ohm
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 863

Stimmt,
                        teste heut Abend nochmal. Kann ja nicht sein. Wunderte mich ja auch schon.

Kommentar

• ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3670

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                          Laut der grünen kurve in Arta hat der Kondi bei 20khz doch auch 0Ohm
                          Ich finde die Diagrammkurven auch ganz normal. Nur die Anzeige ist etwas seltsam.

33 uF hat nicht bei ~ 1khz 142.25 mOhm
                          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
                          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 863

Soooooooo um die Sache jetzt klarzustellen...es war wohl gestern etwas zu Spät zum vernünftigen messen...oh man...was ich da für einen Blödsinn meinte gemessen zu haben...naja was soll´s ich hab´s endlich bemerkt und alles ist gut. Wenigstens passiert mir das jetzt so schnell nicht wieder. Soviel steht fest.

Also, es ist so das die Messung durchaus richtig war. Nur die Pappnase die gestern hier am Rechner gesessen hat, war wohl mehr oder weniger in irgendeiner Form der Umnachtung ausgeliefert. Müde keine Ahnung... Irgendwie meinte diese Person es wären 20Khz! Nein! Es sind 20Hz... auweia...

Hier nochmal zum Vergleich wie es richtig ist:

Hier der Cursor bei 20Khz:

Und hier der Cursor bei 20Hz:

Und hier nochmal bei 1Khz:

Wenn man den Cursor nicht manuell setzt, steht der doch Standardmäßig immer bei 20Hz (sollte ich mittlerweile eigentlich wissen...hatte einfach nicht mehr drüber nachgedacht...)

Und nochmal danke das Ihr mich nochmal drauf hingewiesen habt.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• talrusher
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.06.2014
                              • 144

Hehe, alles gut. Wir sind doch alles nur Menschen
                              Nun haben wir allerdings keine ordentlichen Messergebnisse zum vergleichen da du die Liste ja komplett bei 20hz gemacht hast.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28144

Ich nehme im Mittel+Hochton immer Folie, nach Möglichkeit auch im Tiefton, das ist aber eine Preisfrage.

Es gibt preiswerte Folien zu kaufen, ein Messgerät (LRC) ist eine sinnvolle Anschaffung, dann kann man auch mal Restposten nehmen wie 100 Stück 3,3 µF von WIMA für 30 Euro.
                                Angehängte Dateien
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X