Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elko rauh / glatt, MKT MKP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • talrusher
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2014
    • 144

    Elko rauh / glatt, MKT MKP

    Hallo zusammen,

    Habe schon viel über die soundtechnischen Unterschiede zwischen Kondensatoren gelesen, das meiste war absoluter Quatsch.

    Habe vor mir neue zu bestellen, meint ihr ich kann unbesorgt bei elkos rauh zugreifen oder sollte ich doch lieber MKP s nehmen?

    Bis auf Kapazitätsverlust im alter, haben die doch nicht wirklich irgendwelche Nachteile oder?

    Mfg
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Doch, raue Elkos haben einen großen Innenwiderstand und können warm werden. Elko glatt ist besser, MKT und MKP nehmen sich nix. Superduper Zinn-Öl-Wachs-Kuper-Teflon-Mondschein-Jungfrauen-600 Volt sind Geldverschwendung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • talrusher
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2014
      • 144

      #3
      Also Elko glatt höherer Wiederstand wie mkt?!

      Kannst du mir ne Seite empfehlen?

      Edit:
      Bzw. Es müssen ja nicht zwingend audio Kondensatoren sein.
      Welche benutzt ihr denn so?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #4
        Zwischen Elko glatt und Folie sind die Innenwiderstände kaum unterschiedlich.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3534

          #5
          Kondensatoren am Tieftöner würde ich Elko glatt nehmen, auch weil sie höher belastbar sind, am besten mit einer möglichst hohen Spannungsfestigkeit. 50 V ~ Wechselspannung, oder höher bei Hochleistungstieftönern.

          Kondensatoren in Reihe zum Mitteltöner ev. auch Elko Glatt, oder MKT, MKP.
          Parallel zum Mitteltöner ebenfalls Elko glatt. Zum Hochtöner hin würde ich MKT, MKP empfehlen.

          Oder hochkant gelagerte Hochspannungskondensatoren.

          http://www.hvproducts.de/de/hv-passi...apacitors.html

          Nein, das letztere ist natürlich Quatsch.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3534

            #6
            Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
            Bzw. Es müssen ja nicht zwingend audio Kondensatoren sein.
            Welche benutzt ihr denn so?
            Audio Kondensatoren müssen es schon sein, bzw. Kondensatoren, die Wechselspannung abkönnen.


            Ich hatte früher auch schon mal sowas benutzt.

            https://www.pollin.de/bauelemente-ba...kondensatoren/
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Einfach WIMA MKTs oder MKPs kaufen und gut isses (die viel teureren Audio-Folienkonensatoren sind ja zum Teil auch nur von WIMA, anderer Aufdruck und 2-4-facher Preis).
              Viele halten sogar 600V aus, sind dann leider etwas größer, aber die mit tieferer Spannung (zB 100V) sind manchmal nicht zu bekommen, obwohl man sie bei WIMA in den Listen findet.
              Ich nehme bis 100 µF nur Folienkondensatoren (zB WIMA DC-Link, sind eigentlich für Solarzellen).

              Nein, bei Folienkondensatoren müssen es nur dann Audiokondensatoren sein, wenn man Deppensteuer zahlen will.

              JA, bei den Elkos sollten es bipolare AUDIO-Kondensatoren sein. Habe bei Conrad mal normale bipolare bekommen, die waren aber so klein und mit Engelshaaranschlußdrähtchen, dass sie größere Stromflüsse sicher thermisch nicht vertragen (gingen retour)
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3534

                #8
                Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                Viele halten sogar 600V aus, sind dann leider etwas größer, aber die mit tieferer Spannung (zB 100V) sind manchmal nicht zu bekommen, obwohl man sie bei WIMA in den Listen findet.
                Ist da eigentlich auch die Wechselspannungsfestigkeit angegeben?
                Die 100 oder 600 Volt betrifft ja nur die Gleichspannung.
                Zumindestens bei den 600 Volt Typen sollte die Wechselspannungsfestigkeit aber schon sehr hoch sein. Im Grunde schon Spannungsmäßig total überdimensioniert.
                Ich denke mal, wenn man 250 oder gar 400 Volt Typen nimmt, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Im Tieftonbereich als Parallelkondensator reicht auch weniger.
                100 Volt = Folienkondensatoren haben meistens 63V~ . Wären 500 Watt Leistung bei 8 Ohm , 1000 Watt bei 4 Ohm. Soweit geht kein Tieftöner mechanisch mit im Bassbereich. Oder?
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Wurzel 2 ist der Umrechnungsfaktor (DC-Spannung/Wurzel_2)

                  Klar reichen 100V Gleichspannung für HIFI und 200 für PA
                  (bei 200 V= bzw 140 V~ kommt man auf 2500W@8 Ohm)

                  Aber man bekommt die Typen mit niederer Spannung oft einfach nicht. Vermutlich lohnt sich auch die Produktion nicht, da es ev. billiger ist, eine große Losgröße mit der hohen Spannung zu produzieren als 3 verschiedene kleine Losgrößen, wo dann der Kondensator mit der geringeren Spannung nicht mal billiger ist.

                  Wären 500 Watt Leistung bei 8 Ohm , 1000 Watt bei 4 Ohm. Soweit geht kein Tieftöner mechanisch mit im Bassbereich. Oder?
                  Mein Tieftöner geht schon 1200W bzw 2400W AES, der 18LEX1600 (Beyma) macht zB 1600/3200, auch von RCF gibts 1600/3200. Mechnisch halten die aber bei 20 Hz auch nicht viel aus, je nachdem ob CB oder BR werden es was zwischen 100 und 200/300W sein. Mit dem PAW46 und Boxsim kann man es ja probieren, und nimmt dann die 1,4-fache Spannung an für 1400/2000W

                  Die hohe Spannung tritt aber sowieso nicht beim Parallel-C vom TT auf, sondern beim Reihen-C von Hoch- und MT, der die tiefen Frequenzen blockiert. Und hier ist auch weniger interessant, was der TT aushält, sondern wieviel Spannung die PA-Endstufe im Ernstfall liefert (liefern kann), zB bei Bedienungsfehler. Da manche 2000W liefern können, kommt schon eine schöne Spannung zusammen
                  Zuletzt geändert von aurelian; 11.03.2018, 15:44.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • talrusher
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.06.2014
                    • 144

                    #10
                    Habe jetzt Mal geguckt nach 5% Toleranz und bin auf die wima mks4 gekommen. Die sollten doch gehen oder?

                    Edit:
                    Vergesst den post

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3534

                      #11
                      Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
                      Habe jetzt Mal geguckt nach 5% Toleranz und bin auf die wima mks4 gekommen. Die sollten doch gehen oder?

                      Edit:
                      Vergesst den post
                      Ich würde sie nicht nehmen https://www.wima.de/wp-content/uploa...WIMA_MKS_4.pdf

                      Für allgemeine Gleichspannungs-
                      anwendungen ....?

                      Aber ich bin mir nicht sicher, vielleicht weiß Aurelian mehr.

                      Aber bei Folien Kondensatoren gehen doch auch die Visaton Typen.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • talrusher
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.06.2014
                        • 144

                        #12
                        Oh gut dass du mich darauf hingewiesen hast. Habe jetzt gedacht, es wären normale mkts. Die foliendinger sie d doch immer bipolar, oder nicht?

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3534

                          #13
                          Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
                          Die foliendinger sie d doch immer bipolar, oder nicht?
                          Im Grunde ja, aber es gibt so viele verschiedene Typen, damit habe ich mich auch noch nicht so intensiv beschäftigt.
                          Wenn du nur Parallelkondensatoren für den Tieftöner suchst, würde ich einfach glatte Tonfrequenzelko`s nehmen.

                          http://www.lautsprechershop.de/index...densatoren.htm
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #14
                            Wie steht ihr denn klanglich dazu?

                            Bin der Meinung das ich einer von den verrückten bin, die da schon nen Unterschied hören... also im Hochton, zwischen Elko - Folie...
                            Die anderen Teile halte ich auch für total übertrieben und überteuert.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3534

                              #15
                              Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                              Wurzel 2 ist der Umrechnungsfaktor (DC-Spannung/Wurzel_2)

                              Klar reichen 100V Gleichspannung für HIFI und 200 für PA
                              (bei 200 V= bzw 140 V~ kommt man auf 2500W@8 Ohm)
                              Die hohe Spannung tritt aber sowieso nicht beim Parallel-C vom TT auf, sondern beim Reihen-C von Hoch- und MT, der die tiefen Frequenzen blockiert. Und hier ist auch weniger interessant, was der TT aushält, sondern wieviel Spannung die PA-Endstufe im Ernstfall liefert (liefern kann), zB bei Bedienungsfehler. Da manche 2000W liefern können, kommt schon eine schöne Spannung zusammen
                              Da müssen die C´s im PA Bereich wohl doch Spannungsmäßig etwas höher angesiedelt sein. Im Zweifel, mit Sicherheitsreserve, 400 Volt =/280 V ~ sind 10000 Watt/ 8 Ohm
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X