Zitat von „Q“
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Elko rauh / glatt, MKT MKP
Einklappen
X
-
Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
-
Zitat von „Q“ Beitrag anzeigenWie steht ihr denn klanglich dazu?
Bin der Meinung das ich einer von den verrückten bin, die da schon nen Unterschied hören... also im Hochton, zwischen Elko - Folie...
Die anderen Teile halte ich auch für total übertrieben und überteuert.
Und im Mitteltonzweig liegt mindestens ein Kondensator parallel (und einer in Reihe). Wenn man also glaubt, dass ein Elko anders klingt, muss man zumindest für den Mitteltöner auch alle in Folie nehmen, zumal das Ohr gerade im MT-Bereich (1000 - 3000/4000 Hz) weit empfindicher ist, als darüberWas ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Ja gut geb mich da wohl ein wenig geschlagen muß wohl seinerzeit auch ne sehr gute Box gewesen sein. Hatte gerade mal kurz was gelesen wegen der Klangunterschiede, ok. Aber vielleicht wiederhole ich meinen Blindtest nochmal. Nicht wenn da doch wieder der Unsinnsteufel zugeschlagen hatte...
Bleibt noch die alterungsbeständigkeit, die ja bei Folie höher ist. Hab hier mal paar ältere Visaton Elkos gemessen. War schon ein unterschied in der Kapazität festzustellen, jedoch, der andere war erstaunlich genau für sein Alter. Trotzdem hab ich dann immer noch nen mulmiges Gefühl beim Einsatz älterer Teile.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenEs ist ein Irrtum zu meinen, es spiele eine Rolle, ob ein Kondensator im Signalweg liegt oder nicht. Auch die, die nur parallel liegen, beeinflussen das Signal genauso, denn sonst könnte man sie sich sparen oder einen Widerstand nehmen.
Und im Mitteltonzweig liegt mindestens ein Kondensator parallel (und einer in Reihe). Wenn man also glaubt, dass ein Elko anders klingt, muss man zumindest für den Mitteltöner auch alle in Folie nehmen, zumal das Ohr gerade im MT-Bereich (1000 - 3000/4000 Hz) weit empfindicher ist, als darüber
Ich teste gleich nochmal aus. Lässt doch jetzt doch keine Ruhe.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
Kommentar
-
Ubix, ich möchte meine weiche komplett neu aufbauen. Habe da so viele unterschiedliche Dinger drin verbaut, dass ich deswegen meine einen klangunterschied zwischen links und rechts zu hören.
Aurelian, was kannst du uns zu den mks4 von wima sagen? Kann ich die benutzen?
Edit:
Q, ich habe sogar Mal einen Elko rauh in den hochtonzweig gelegt und persönlich keinen Unterschied rausgehört. Aber ein mulmiges Gefühl hatte ich dabei trotzdem. Habe es dann schlußendlich doch ausgetauscht.
Kommentar
-
Habe mich Mal selbst schlau gemacht und diesen alten thread ausgegraben:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16390
Anscheinend sind die MKS Dinger nicht nur tauglich, sondern besonders empfehlenswert.
Der Preis für die Dinger ist auch unschlagbar.
Kommentar
-
Klar kannst du die benutzen, sind meßtechnisch weit besser als Elkos.
Die 100/63V Typen wirst du aber gerade bei größeren Kapazitäten kaum bekommen. Ich habe damals vergeblich danach gesucht und mußte entweder höhere Spannungen nehmen oder 2 parallel.
Der einzige Nachteil dieser Kondensatoren ist ihre Bauform, da sie kurze Beine haben und eigentlich für Leiterplattenmontage vorgesehen sind. Ich habe alle nebeneinander mit einer PVC-Leiste fixiert und Drähte angelötet zu den Spulen bzw zur Platine hin.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Zitat von aurelian Beitrag anzeigenIch habe alle nebeneinander mit einer PVC-Leiste fixiert und Drähte angelötet zu den Spulen bzw zur Platine hin.
Bei mir sind stellenweise Entstörkondensatoren aus Netzteilen verbaut ^^
Kommentar
-
Habe sogar ein Photo von meinem Gebastle
Original DUAL-Weiche, 4-Weg (MK1, die MK2 war dann schon professioneller auf Platine)
und noch der Beweis, dass ich bei der Renovierung wirklich ein wenig Visaton eingebaut habe
Beim Tieftöner wars leider nicht möglich, die waren um 1cm zu groß....Angehängte DateienWas ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
Mist kann jetzt doch nicht so einfach Unterschiede probehöhren... Es mangelt da doch etwas am Bauteilevorrat in den kleineren Größen die da aktuell für nötig wären. Mein Vorrat an MKP/MKT´s ist wohl etwas dekadent ausgeartet...
Was den Klangunterschied angeht, geb ich mich aber trotzdem geschlagen. Hier sind schließlich Leute unterwegs mit weitaus mehr Erfahrung im Bau über die Jahre als mich.
Das was ich vor einiger Zeit getestet hatte, war wahrscheinlich wirklich mehr Einbildung als sonst was.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Kommentar
-
Soviel ich weiß, konnten mal bei einem Test einige sehr geringe Unterschiede beim Weichenumbau auf Folie damit erklärt werden, dass
a) die Kapazitäten nicht genau übereinstimmten
b) die ohmschen Widerstände der Kondensatoren nicht gleich sind
Wenn man das alles berücksichtigt, also zu den Folienkondensatoren noch entsprechende kleine Ersatzwiderstände dazu gibt, und exakt dieselben Kapazitäten hat, wird nicht mehr viel Unterschied festzustellen sein.Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
Kommentar
-
aurelian, das stimmt genau. Man sollte allerdings auch darauf achten, dass die Kapazität nicht nur bei 1kHz stimmt, sie ändert sich über die Frequenz. Am besten ist also sich jeweils die Spannung und die Verzerrungen an den Klemmen der jeweiligen Lautsprecherchassis anzusehen. Gibt es hier relevante Unterschiede, dann wird es natürlich auch unterschiedlich klingen. Ist das Zeitsignal des Stroms durch die Schwingspule nach dem Tausch aber identisch, warum soll es dann anders klingen?
Kommentar
Kommentar