Vielleicht kann Brettl verraten, wo er seine her hat, siehe #28.
Wo die Originalen herkamen hat mir der Admin geschrieben, aber der Laden ist geschlossen. Für den genannten Preis würde ich mir die nämlich auch sofort bestellen
Für "aus dem vollen" Fräsen würde ich aber dringend das mehrlagige 5er MDF empfehlen, weil es homogen ist.
Warum hat kaum einer die Box gebaut?
Das schwierigste an der Studio 3 finde ich den R 19 in 18 mm Höhe.
Dazu kommt, das die Studio 3 nicht bei Visaton zum hören bereit steht.
Da ich noch nie was mit DSM 25/50 gemacht habe, kam die Frage auf, ob die eine Verbesserung sein könnten. Die Symphonie mit DSM50 soll ja auch noch eine Steigerung sein, laut Thomas Reim.
Gestern habe ich mal ein paar Fotos gemacht, um den optischen Aspekt zu beleuchten.
Der Admin hatte mir empfohlen, die mit den G Modellen zu bauen (wenn ich die denn bauen will)
Von einem Foren Kollegen habe ich G25/50 hier liegen, DSM habe ich selber. Für die Fotos, bzw der Demontage der DSM habe ich die fleckigste DSM 50 genommen und die DSM25 hat leider einen Transportschaden gehabt, da geht eh nichts mehr kaputter als jetzt.
Da ich noch einen Rest in mehrlagig 5 mm MDF hatte, habe ich mal ein Muster mit dem R19 hergestellt.
Mir gefällt von der Optik tatsächlich die G50 in dem Quasi Stück Schallwand besser als die deutlich flachere DSM50 Kalotte. Wenn man die DSM 25 mit Senkkopfschrauben umrüstet passt sie gut ans WG, das ist ja nichts neues. Ohne Diffusor sieht es doof aus, den braucht die akustisch aber eh.
Fazit: Wenn, dann Original bauen mit G Modellen. (Irgendwann baue ich aber was mit DSM'S )
Zuletzt geändert von yoogie; 30.03.2026, 07:03.
Grund: Bilder wieder eingefügt
Hatte Dir ja mal versprochen meine passive Bauteilkiste zu schicken. Ob alles dabei ist weiß ich nicht, aber eine größere Anzahl wohl schon. Schick mir per PN noch mal Deine Adresse. Habe gerade etwas Zeit.
Auf meine Frage an einen Lautsprecher Entwickler, was er von der Studio 3 hält, kam folgende Antwort: Ja, mit DSM 25/50 sicher gut.
Hm, würde mir ja auch gefallen (weil Chassis vorhanden), aber woher Weiche nehmen?
Sähe wie der (bei Timo als aktiv gelaufene) TI Monitor aus
Obwohl ich Anfangs dachte das es auf den Fotos eher wie Holz aussieht. Was natürlich Quatsch ist, sondern Alu ist. erkenn das bei genauem hinsehen ja an der Rückseitigen Oberflächenstruktur.
Och Alu Fräsen geht eigentlich recht schnell auf so ner Maschine
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: