Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Was baut ihr sonst so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9461

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Es fehlt ? der Spaltkeil. Schreibt einer, der vor 6 Monaten beinahe 2 Finger durch eine nicht vorschriftsmäßige Kreissäge verloren hätte. Noch heute sind die lädiert....
    Ist dabei. Und wird auch wieder hinmontiert

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27842

      ok. Meine Kreissäge würde im Wertstoffhof entsorgt, das wird ihr eine Lehre sein. War sowieso ein Dreckding.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 807

        Ein Kollege hat Anfang des Jahres mit einer Handkreissäge ein Brett längs um 2cm kürzen wollen. Legte es auf die Werkbank ohne es festzuspannen. Mitten im Schnitt wollte das Brett samt Säge vom Tisch rutschen, reflexartig fasste er unter das Brett um es aufzuhalten. Mit dem Ergebnis das alle 4 Finger in das laufende Blatt griffen. Sah übel aus. 7 Monate war er krankgeschrieben und mehrere OP's um das Gemetzel wieder herzustellen. Gefühl hat er immer noch nicht in den Fingern. Ja, lieber etwas mehr Zeit und Aufwand in die Sicherheit stecken um ziemlich sicher durchzukommen.

        Aber ich glaube wir hatten alle schon Situationen wo wir dachten: Puh, Schwein gehabt.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27842

          Alt wird man nur mit Glück:

          Hinterrad auf der Autobahn verloren- nix passiert
          Stromschlag - Sterne gesehen und 3 Tage geschwitzt
          In Australien von der Life-Guard aus dem Meer gezogen- Sauerstoff - Krankenhaus

          Ich dachte auch: Oooo, das muss genäht werden. 5 Stunden gewartet in der Notaufnahme (unmöglich)....dann Handchirurg "Sehnen sind zerfetzt, Arterien und Nerven, 2 Std mit örtlicher Betäubung, dann doch Vollnarkose. Tochter Sonja kippte um beim Verbandswechsel. Hatte Glück, dass alles dran blieb, viele Sitzungen Physiotherapie. Nervenschmerzen lecker, am Daumen müssen die Nerven noch nachwachsen, 1-2 Jahre. Naja, hatte Glück im Unglück. Ursache: Rückschlag eines Holzstückes mit Nagel. Wollte die alten Dachlatten verfeuern (nicht imprägniert) - aber das neue Dach ist super. Passivhausstandard.
          Zuletzt geändert von walwal; 29.09.2024, 14:09.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9461

            zum Wertstoffhof habe ich die Metabo aus 1982 nicht gebracht. Mit einem Reduzierstück am Sägeblatt, was ich mir heute morgen für um die 3 Euro im Hornbach gekauft habe, passt jedes andere Sägeblatt meiner Bosch. Das Reduzierstück hat Außendurchmesser 30 mm und Innendurchmesser 20 mm. Ich habe das Alublatt reingemacht mit möglichst vielen Zähnen und negativem Schneidwinkel.

            Dann habe ich mir noch eine sehr leichte Siebdruckplatte in 12 mm geholt für knappe 20 Euro (120x60), wo ich ziemlich genau ein Drittel gebraucht habe. Und dann habe ich für rund 10 Euro noch ein Aluprofil geholt. Den Rest der Aluteile und die Schrauben hatte ich noch, ich habe nur noch Sekundenkleber benötigt um die Aluschienen auf die Siebdruckplatte vorfixieren zu können.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2740.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 723094

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2739.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,37 MB ID: 723095

            Hinten ist noch der alte Schlitten drauf, wobei der neue Schlitten einige Detailverbesserungen hat. Ich kann mit 32 mm auch größere Wandstärken schneiden, das ging mit dem Fetten alten Teil leider nicht. Der Alte war ziemlich symmetrisch aufgebaut, und der Neue hat an der linken Seite eine deutlich längere Auflagefläche. Die Siebdruckplatte ist unten sehr glatt beschichtet was dazu führt, dass der Sägewiderstand deutlich kleiner ist. Die von mir verwendete Platte ist oben geriffelt, was dazu führt, dass das Material zum Sägen nicht wegrutscht.
            Mit der Fünfschnittmethode habe ich den 90 Gradwinkel überprüft, und das passt nach Einstellung super gut. Da ich den Schlitten nur für 90 Gradschnitte brauche habe ich darauf verzichtet noch mehr Funktionen reinzubringen. Ich würde nur noch einen hinteren Kasten anbringen, dass man nicht in das Sägeblatt greifen kann. Und was nur noch fehlt ist, dass ich einige Kanten der Siebdruckplatte noch brechen werde, ...

            viel Spass damit, Gruß Timo

            edit, ich habe noch ein Bild angehängt:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4534.jpg Ansichten: 0 Größe: 777,2 KB ID: 723097
            Zuletzt geändert von Timo; 30.09.2024, 21:01.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9461

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2745.jpg
Ansichten: 210
Größe: 2,00 MB
ID: 723112

              in dem Zusammenhang habe ich ein neues HM-Blatt mit sehr vielen Zähnen geholt. Auch dieses kann ich an der Bosch mit 30 mm benutzen und an der neuen/alten Metabo mit 20 mm Bohrung. Ich habe mir den Klotz noch geschnitten und verleimt, der als Greifschutz an der Hinterkante des Schlittens montiert wird. Der Klotz deckt dann das Sägeblatt ab, sodass man nicht hineingreift.

              noch zu erwähnen, dass das neue Sägeblatt absolut nichts ausreißen lässt, ... das macht echt Laune mit dem Sägeblatt zu schneiden.

              Warum ich so auf dem Schlitten herumreite, da dies das wichtigste in unserem Gehäusebau ist, ... mit meinen Möglichkeiten habe ich ohne den Schlitten vor 2020 immer wieder Probleme gehabt, dass die Gehäuse teilweise sehr krum wurden. Das große Problem war der nicht winklige Schnitt an der Tischkreissäge. Nach dem ersten Schlitten, hat sich dieses Problem gelöst. Wie gestern geschrieben hatte ich auch mit dem ersten Schlitten immer mal wieder Schwierigkeiten. Das habe ich jetzt mit dem neuen Schlitten korrigiert.

              Die Metabo ist super leise, mit 500 Watt nicht gerade stark, aber mit dem neuen Sägeblatt kann man super schnell schneiden.

              Ich habe so komische Ideen in meinem Hinterkopf, nachdem ich im Netz sehr Vieles in Richtung Feintuning gefunden habe.
              Mal sehen was ich draus mache. Stichwort: Tischvergrößerung und Untergestell.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9461

                (die komischen Ideen) die Vergrößerung und das Untergestell sind nahezu fertig, ... allerdings fehlen mir noch zwei Aluwinkel in 30x30x4 in 800mm Länge und ein Itemprofil mit 60x30 in 600 mm Länge (sind bestellt!). Die beiden Aluwinkel benötige ich als Längsversteifung/Verbindung zwischen Tisch und Siebdruckplatte und als Führung für den Parallelanschlag. Das Itemprofil in 60x30 wollte ich als Parallelanschlag nutzen, was ich verschiebbar auf dem alten Parallelanschlag anbringen möchte.

                Durch diese ganzen Änderungen in der Größe ist der Tisch quasi so vergrößert, dass ich die Metabo als alleinige Säge nutzen kann.

                Die Siebdruckplatte hat ein Untergestell aus 8 mm Kiefernsperrholz und Versteifungen aus MDF bekommen. Die Höhe passt auf den Millimeter genau. An der Vorderkante musste ich noch ein wenig wegmachen um Freigang des Parallelanschlags zu bekommen. Das alles habe ich auf eine 25 mmm MPX-Platte mit 600x400 mm aufgeschraubt und das Ganze sitzt auf einem Universalgestell vom Lidl, da habe ich mal vier davon geholt, die ständig im Einsatz sind.

                Viel Spass bei Lesen! Gruß Timo

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2746.jpg
Ansichten: 198
Größe: 2,56 MB
ID: 723121

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 807

                  Als Sicherheitsbeauftragter möchte ich Sie auf folgenden Fauxpas hinweisen Herr Timo:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20241002_175355_Gallery.jpg
Ansichten: 187
Größe: 483,3 KB
ID: 723124
                  Wenn Sie sich die Pulsadern aufgeschnitten haben brauchen Sie sich mit Ihrer Anschaffung nicht mehr weiter beschäftigen!

                  Ansonsten bin ich beruhigt das es bei dir genauso aussieht wie bei mir.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9461

                    Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                    Als Sicherheitsbeauftragter möchte ich Sie auf folgenden Fauxpas hinweisen Herr Timo:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20241002_175355_Gallery.jpg
Ansichten: 187
Größe: 483,3 KB
ID: 723124
                    Wenn Sie sich die Pulsadern aufgeschnitten haben brauchen Sie sich mit Ihrer Anschaffung nicht mehr weiter beschäftigen!

                    Ansonsten bin ich beruhigt das es bei dir genauso aussieht wie bei mir.
                    Du hast recht, habs einfach aus 2020 übernommen und nicht geändert. Ich wollte eh noch eine langes Kabel hinmachen.

                    danke, Gruß Timo

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 807

                      Nachdem ich dir jetzt das Leben gerettet hab, brauch 2 neue GF200, die kosten nix dazu im Vergleich

                      Kommentar

                      • GF250
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 807

                        Aber gute Farbwahl der Steckdosenleiste, da sieht man das spritzende Blut nicht weiter

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5801

                          Aber Du heißt doch GF250.
                          Schade das es keine GF300 gibt.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1905

                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Aber Du heißt doch GF250.
                            Schade das es keine GF300 gibt.
                            Die heißen TIW360/350 und sind noch schöner!

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9461

                              es geht bei der Tischkreissäge von Metabo aus dem Jahr 1982 weiter, ... beim Sägen von kleineren Teststücken sind mir einige Fehler aufgefallen (90 Grad Winkel und Ebenheit der Anschläge). Die beiden originalen Schieber waren nicht ganz in Ordnung, ... da ich noch von der Siebdruckplatte hatte, habe ich die Anschläge verbessert. Und zusätzlich habe ich den Längsanschlag leicht verlängert. (die Teile sind wohl mal durch einen Sturz leicht beschädigt worden, mit der Feile habe ich die Teile eben gefeilt und der 90 Grad Winkel wurde korrigiert.)

                              An der rechten Verlängerung habe ich noch eine Verstärkung drangeleimt, ... das trocknet gerade.

                              es kommt noch eine linke Verlängerung hin, dazu brauche ich aber die beiden Winkel, die ich schon bestellt habe, 30x30x4 als L-Profil. Der komplette Tisch wird dann genau so lang wie die L-Profile, also 1000 mm, ... aktuell hat der Tisch ohne die linke Verlängerung 740 mm, ... (wenn ales fertig ist, mache ich nochmals ein Abschlussbild)

                              anbei noch ein Zwischenstand der getunten/alten Tischkreissäge

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2749.jpg
Ansichten: 117
Größe: 1,52 MB
ID: 723178

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2750.jpg
Ansichten: 114
Größe: 1,71 MB
ID: 723179

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9461

                                noch zwei Bilder von heute,
                                hinten habe ich noch einen geräumigen Schubladen gefertigt, um das fliegende Zeugs unterzubringen (Bild von hinten), ... Dann die linke Verbreiterung ist auf dem letzten Bild zu sehen, diese sind vorbereitet und warten noch auf die bestellten zwei Aluwinkel. An der rechten Seite habe ich noch den Rest der Siebdruckplatte als Ablagefläche montiert. Nach dem Anbringen der Aluwinkel wäre dann auch alles soweit fertig.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2754.jpg
Ansichten: 106
Größe: 1,26 MB
ID: 723195

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2755.jpg
Ansichten: 101
Größe: 1,37 MB
ID: 723196

                                viel Spass damit, ...vielleicht eine Inspiration das alte Zeugs nicht wegzuwerfen.
                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X