Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue PA Lautsprecher im Visaton Programm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3665

Zitat von GallileoMK2 Beitrag anzeigen
    Der Beyma hat auch eine 10cm Schwingspule aber 1200W AES bei nur 30cm Durchmesser!
    Obwohl der Durchmesser der Membran ja eigentlich egal sein sollte. Gibt man einem 20 cm Chassis die Schwingspule vom Beyma, mit entsprechender Membranaufhängung, hätte der doch auch 1200 Watt AES.

In der K+T 5/2016 ist übrigens der Visaton PAW 46 sowie der W 130 X einem Kurztest unterzogen worden.
    Im nächsten Heft sollen die PAW 25 und PAW 30 ND folgen.
    Ob auch Bauvorschläge gemacht werden, ist irgendwie nicht ganz ersichtlich.
    Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
    __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3665

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
      Ist euch klar, was ein (oder gar zwei) 18-Zöller bei +/- 5 mm in einem halbwegs normalen Wohnraum so anrichtet (anrichten) !

Denkt dran: Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg, auch wenn er im Nachbarort wohnt ...
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

Hallo,

Vielleicht gibt es ja auch Leute die die Chassis für den gedachten Verwendungszweck einsetzen und nicht zu hause.
        Ich glaube nicht das Visaton die Chassis für die paar Homehifi Selbstbauer ins Programm genommen hat.

Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• fiesta
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2010
          • 15

Neue PA Lautsprecher

Moin, "nur" für die Selbstbauer wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen, trotzdem würde ich es begrüßen, wenn visaton einige neue Bauvorschläge mit den PAWs entwickeln würde. Der Musikerboxen-Bereich bei den Bauvorschlägen ist doch seit der Abkündigung des BGS40 auf einen einzigen Vorschlag geschrumpft Vielleicht können ja einige der alten Vorschläge mit neuem Volumen und angepasster Frequenzweiche wieder reaktiviert werden. Aber auch richtige Neuentwicklungen wären super. Auch für eine neue Fiesta wäre ich zu haben Wenn die Boxsimdaten für alle vorhanden sind, würde ich gerne eine neue Fiesta 30 mit dem PAW 30ND in Boxsimdaten zusammen schrauben

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 889

Die Simu des PAW38 im Visaton Horn sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
            Vor allem der Max-Pegel im Vergleich mit dem BGS40, der ja einen eher begrenzten Hub hatte.

Grüsse

Niwo
            Angehängte Dateien
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 889

Und für eine Fiesta 300 benötigt man eigentlich keine neuen Chassis.
              Der W300 läuft in dem großem Gehäuse prima.
              BG20 ist natürlich Pflicht und Hochton kann man wählen zwischen
              - G25FFL+WG = wohlklingend und optimiertes Abstrahlverhalten
              - HTH8.7 = noch belastbarer
              Hier mal eine Simu mit G25FFL
              Angehängte Dateien
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1293

Auch eine Möglichkeit wäre eine Monitor PAW46/38
                Mit dem BG20 bin auch grand an einem Projekt drann, möchte aber noch warten auf die geänderten Daten da ja irgend so ne Beschichtung oder was draufkommen soll (#47 bis #49)

lg Burns

Kommentar

• ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3665

Zitat von fiesta Beitrag anzeigen
                  ..... trotzdem würde ich es begrüßen, wenn visaton einige neue Bauvorschläge mit den PAWs entwickeln würde. .... Auch für eine neue Fiesta wäre ich zu haben Wenn die Boxsimdaten für alle vorhanden sind, würde ich gerne eine neue Fiesta 30 mit dem PAW 30ND in Boxsimdaten zusammen schrauben
                  Ich fände die Kombination PAW 25 mit HTH 8.7 ganz interessant. Wenn dies überhaupt geht.
                  Oder einen Subwooferbauvorschlag mit dem PAW 25.
                  Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1910

Der PAW25 ist ein TMT. Sowas für einen Sub zu vergewaltigen, ist völlig sinnbefreit.
                    Allein schon die qts von 52 Hz macht wenig Lust darauf.
                    Ich habe selber einen 20cm PA-LS als Mitteltöner. Den als TT zu betreiben, da kommt nichts, habe es interessehalber mal gemacht.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• GallileoMK2
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2001
                      • 604

@ Aurelian

Hast Du den PAW25 denn schon mal in den Fingern gehabt, bzw. angehört?
                      Oder ist es nur eine Vermutung wegen der TSP-Daten?
                      Für klein PA mit Sub hat der dennoch einen Platz.

Es geht ja um Wirkungsgrad und der Frequenzgang. Es ist schon Klar, dass ein 10" im echten PA nie als Tieftöner eingesetzt wird.

Der PAW25 wird bei Visaton unter den TMT aufgeführt!
                      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1910

Aufgrund der TSPs, das braucht man nicht anhören.
                        Ein Sub ist für mich was, das von 20-30 Hz hinauf bis 80 Hz übertragen soll.
                        Als Tieftöner in einer Box mag er ja noch angehen, ist halt dann bassschwach, aber als Sub...?

Warum den PAW25, wenn man für einen Sub den weit geeigneteren TIW250 oder selbst noch den w250 bzw w250s (wenns billig sein soll) hat?

Lautet nicht die Grundregel, dass man für den Verwendungszweck geeignete Chassis einsetzen soll? Und daher für einen Sub nicht ein Chassis, wo ich dann im besten Fall eine qtc von 70 Hz habe?

Es geht ja um Wirkungsgrad und der Frequenzgang
                        Der Wirkungsgrad im Sub-Bereich ist aber ja gerade miserabel! Bei 50-80 Hz hat er 78-82dB ! Das bringt auch der W250s! Bei 40 Hz ist der w250s sogar schon um 2dB lauter!

Der PAW25 wird bei Visaton unter den TMT aufgeführt!
                        Sag ich ja! Ist ein typischer TMT bzw MT in einem PA-Dreiweger, wo man spätestens bei 2000 Hz (besser bei 1500 Hz) mit einem geeigneten CD-Horn oder AMT anschließt.
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1293

Cheep Tricks gibts immer wieder, aber der PAW25 könnte vielleicht auch super im RL-Horn mit einem HT eine super Kombi abgeben.
                          Als Sub für draußen braucht man mind. 2 30er oder 1 38er, sonst reicht die Fläche nicht für tiefe FQ.

Bei PAW25+HTH8.7 hab ich immer ein Phasenproblem.

lg

Kommentar

• ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3665

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                            Der PAW25 ist ein TMT. Sowas für einen Sub zu vergewaltigen, ist völlig sinnbefreit.
                            Allein schon die qts von 52 Hz macht wenig Lust darauf.
                            Ich habe selber einen 20cm PA-LS als Mitteltöner. Den als TT zu betreiben, da kommt nichts, habe es interessehalber mal gemacht.
                            Der sollte dann für Musikübertragungen im freien bei mittlerer bis gehobener Lautstärke als Sub dienen, falls ich ihn nehme. Es gibt aber auch 8 Zoll Tieftöner, die angeblich einen recht guten Bass haben sollen. https://www.monacor.com/de-de/monaco...r/sp-8-150pro/
                            Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3665

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                              Als Sub für draußen braucht man mind. 2 30er oder 1 38er, sonst reicht die Fläche nicht für tiefe FQ.

Bei PAW25+HTH8.7 hab ich immer ein Phasenproblem.

lg
                              Der PAW 25 sollte bei mir eigentlich den WSP 21 DV ersetzen, ich denke, das er schon etwas kräftiger zur Sache geht. Den absoluten Tiefton wie der WSP 21 DV muss er nicht unbedingt erreichen, ab 40 Hz herum reicht es.

Zitat: "Bei PAW25+HTH8.7 hab ich immer ein Phasenproblem."

Dann muss ich meine 2 BG 20 mit dem Hochtonhorn betreiben.

Wichtig bei mir ist, das alles recht kompakt, nicht so schwer, und gut transportierbar ist.
                              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix

Kommentar

• Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1293

Zitat: "Bei PAW25+HTH8.7 hab ich immer ein Phasenproblem."

Dann muss ich meine 2 BG 20 mit dem Hochtonhorn betreiben.
                                Dies hab ich nur teoretisch nach Boxsim ermittelt.
                                Nur zur Info

lg Burns

Kommentar

Lädt...
                                X