Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 251 Scan Speak - Update Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27579

    #16
    Feine Sache wären auch die Standcouplet-WG plus 2 Subwoofer (die man über Antimode korrigiert). Ist ein aufwändiger Umbau, hätte aber den Vorteil, dass ein kleiner AVR reicht, der Bass gut wird und die LS kleiner würden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #17
      AVR kaufen ist eine gute Idee. Neben HDMI und Integration interessanter Dinge wie Spotify usw. bieten die Einmesssysteme die Möglichkeit, den Bass auf den Raum anzupassen. Der Gewinn an Klangqualität kann enorm sein, wenn der Raum nicht der ideale Abhörraum ist. Heißt: in vermutlich mehr als 90% aller Fälle bringt es einen gehörigen Fortschritt im Klang.
      Man muss ja nicht das fressen, was einem der AVR so vorsetzt. Korrekturen zu relativ schmale Einbrüchen, die der AVR versucht zu füllen, kann man getrost wegnehmen, das sind destruktive Interferenzen, die sich nicht sinnvoll korrigieren lassen (außer vielleicht durch rumschieben der Boxen). Da, wo der Receiver etwas wegnimmt, Raummoden, ist es oft zu viel, alles wegzunehmen, was über dem Durchschnittspegel liegt, da sich nicht jede Raummode lehrbuchmäßig ein- und ausschwingt. Die Korrektur auf die Hälfte oder 2/3. zurückzunehmen, führt dann zu feinem Bass. War bei mir jedenfalls so, als ich meinen defekten Yammi-Boliden durch einen AVR (Boliden) ersetzt habe. Das Messen der Phase können die AVRs üblicherweise sehr gut.
      Vox antreiben mit AVR ist schwierig, wie Walwal schon schrieb, eventuell geht es aber mit BiAmping. Viele AVR bieten das. Ausprobieren, ggf. zurückschicken. 7.2 oder 9.2 Receiver bekommen das eventuell hin, die Basssignale nach links und rechts zu verteilen, sollte in der Anleitung drinstehen, die man ja für jeden AVR heutzutage vorher schonmal checken kann.
      Ganz gewiefte könnten die Musiksignale als Zone 2 via Vorverstärkerausgang ausgeben, durch ein MiniDSP schicken und per Multchannel-in in Zone 1 abspielen. Das ist dann eher was für Frickler, denn wehe jemand schließt mal ein Vollfrequenzsignal an Zone 1 an...
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • tabw
        Registrierter Benutzer
        • 27.05.2015
        • 241

        #18
        Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
        Bin ich mir nicht ganz sicher ober der Revox einen Vorverstärkerausgang hat, glaube aber schon. Das würde aber bedeuten, 2. Verstärker+Minidsp und dann noch ein AVR dazu,

        Wenn unbedingt ein AVR her soll, ist das natürlich quark.

        Beim Kauf eines AVR kann man aber auf Vorverstärkerausgänge achten z.B. hat der RXV 779 diese für alle Kanäle. Da könnte man dann noch den alten Revox dranhängen um damit den Bass zu betreiben. Dazwischen dann halt wieder einen DSP oder eine andere Weiche. Dann kann man den Bass schonmal passend einmessen und der AVR kann sich um den Rest kümmern.

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #19
          Ich werde heute Abend mal die Weiche raus nehmen und das ganze dann in Boxsim eingeben, erstmal schauen was aktueller stand ist (HT mal außen vor).

          Einen Denon X4000 hätte ich zum testen ja da. Vorverstärkerausgänge hat der auch. Ebenso 2 Sub out. Man könnte also einfach mal testen wie der AVR das alleine einmisst, kostet ja erstmal nichts...
          Ein Minidsp könnte ich mir leihen, hab da aber 0 Erfahrung mit

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            #20
            So anbei mal die Simulation der aktuellen Weiche (der Emoji der sich die Augen zu hält fehlt)
            Hochton stimmt natürlich nicht, hab einfach die KE in der Simu gelassen. Gestrichelt ist übrigens eine 253.
            Die Al's werden doch viel zu flach getrennt zum HT würde ich mal behaupten und nach unten hin sieht eine 253 auch schon vieeeel besser aus!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von nlcarbon; 27.04.2016, 21:39.

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #21
              in deiner Simu muss der HT andersherum gepolt werden, dann siehts besser aus.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                #22
                Danke, habs unten geändert. Aber am Verlauf von TT/MT ändert das ja nichts, darum gehts mir erstmal primär.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3535

                  #23
                  Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                  Danke, habs unten geändert. Aber am Verlauf von TT/MT ändert das ja nichts, darum gehts mir erstmal primär.

                  Habe den F-gang mal gerade gebügelt.
                  Angehängte Dateien
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27579

                    #24
                    Trennung TT-MT sollte tiefer sein bei Seitenbass, so zB.

                    Ist aber nur eine Simu und daher riskant. Eigentlich gehört so was teilaktiv.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 28.04.2016, 09:21.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • mufasa
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2007
                      • 280

                      #25
                      Guten Morgen,
                      vor einigen Jahren hatte ich eine Vox 251 auf 252 umgebaut. Nach meiner Erinnerung mussten deutlich mehr Bauteile geändert werden, als nur die 2,2mH Spule. Auch die Trennung zwischen TIW 250 und den AL 130 wurde neu beschaltet. Du solltest mal die Weichenbaupläne nebeneinander legen und mit deiner Weiche vergleichen.

                      Du hast nicht erwähnt, welcher Scan Speak HT verbaut ist. Ich tippe aber darauf, dass es sich um einen 6 Öhmer handelt, der natürlich ganz anders beschaltet werden muss als eine KE25SC. Sollte meine Vermutung zutreffen, sollte statt der KE die G20 Kalotte eingegeben werden. Das ist aber nur eine Annährung, da die Scan Speaks voraussichtlich ganz andere Frequenzgänge haben. Ich hatte mich aber mit 2 Vox-Besitzern unterhalten, die sich sehr positiv über den Scan Speak Umbau geäußert hatten. Ohne Grund würde ich an der Abstimmung zwischen MTs und HT zunächst nichts ändern und mich auf die Trennung TT - MTs konzentrieren.

                      Trotz vieler Weichenmodifikationen bin ich aber mit den Voxen nie richtig zufrieden gewesen. Der Umbau auf Vox 252 hatte einiges gebracht, auch der Wechsel von der G25 auf KE25SC. In meinem Raum war der Bass aber - für meinen Geschmack - nie präzise genug und die KE strahlte zu viel Hochton in meinen halligen Raum. Die Vox ist halt anspruchsvoll, was die Aufstellung angeht.

                      Darum halte ich den Vorschlag von walwal für eine sinnvolle Alternative. Die KE25SC klingt (für mich) im WG ausgewogener und die TIWs können in 2 Subs zur Hochform auflaufen. Von den Scan Speaks müsstest du dich allerdings verabschieden, bzw diese mittels eigener Messungen an das WG anpassen.
                      Viele Grüße
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27579

                        #26
                        Zustimmung in allen Punkten. Das ist eine bewährte (und auch gemessene) Kombination.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #27
                          Danke schonmal für die vielen Anregungen.
                          Das mit der Weiche ist mir bekannt das dort noch mehr getauscht würde! An der Trennung MT/HT hätte ich auch erstmal nichts gemacht sondern mich auf TT/MT konzentriert wie ich ja schon schrieb (Einzig die flach fallende Kurve der Al's zum HT verwundert mich etwas ohne die beiden 1uF Kondensatoren).

                          Den ScanSpeak kann ich mal raus nehmen und schauen was es genau für einer ist. Dieser ist mir aber auch nie negativ aufgefallen.

                          Die beste Lösung ohne neue Gehäuse wäre mit Sicherheit den Hochpass der AL's sowie die gesamte TT Weiche raus nehmen und das aktiv lösen. Dies werde ich einfach mal mit meinem Denon testen und schauen wie gut Audysse das hin bekommt. Bei einer aktiven tieferen Trennfrequenz ist es halt die Frage, ob und wenn ja, wie stark das mono bei den TIW auffällt.
                          Falls das nicht klappen sollte kann ich mir mal das minidsp leihen und so verschalten wie tabw das meinte, dann wäre der Bass ja wieder stereo.

                          Ansonsten spreche ich den Umbau auf Standcouplet mal an
                          Bijou 170 mit KE werden zur Zeit als Küchen-/Wintergartenbeschallung genutzt (ich weiß viel zu schade). Die könnte man eventuell der KE berauben

                          Kommentar

                          • mufasa
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2007
                            • 280

                            #28
                            hallo,
                            wenn du den Scan Speak rausnimmst, am besten den Widerstand des HT messen und für Boxsim einen Visatöner raussuchen, der diesem Widerstand am nächsten kommt. Dann kann man die Weiche einigermaßen nachvollziehen.
                            Die fehlenden Kondensatoren sind tatsächlich merkwürdig, da sie m. E. die Membranresonanzen der ALs unterdrücken sollen.
                            Viele Grüße
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • mufasa
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2007
                              • 280

                              #29
                              Nachtrag:
                              Für eine aktive Trennung der TIWs durch den AVR ist m.E. das Volumen der Mitteltöner zu klein. Dadurch muss die Trennfrequenz viel zu hoch liegen. Aber Probieren schadet ja nicht....

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27579

                                #30
                                Einspruch, es geht ohne Probleme, die beiden AL 130 gehen tief und laut genug (100 dB max). Whoofmax (glaube ich) hat das nach meinen Angaben so umgesetzt.

                                Boxsim hilft
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X