Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer aus GF200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 503

Die Anhebung bei 37Hz +3db kommen noch dazu.
    Pegel ist nicht alles,laut kann jeder

Deshalb will ich das in WinISD simulieren. Da kann man den Hoch- und Tiefpassfilter mit einbinden.
    Im Moment habe ich das nur für TIW200 im 39l-Gehäuse mit AM120.
    Grüße
    Andreas

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Zitat von Humusch Beitrag anzeigen
      Also bietet die 50l BR Variante den größten Pegel, aber was bedeutet die flachere Kurve von der 50l CB Variante? Nach der Kurve würde sich ja jeder nur BR-Subwoofer bauen.
      Tun ja die meisten auch Mir sind keine geschlossenen Subwoofer bekannt..von Visaton, Nubert oder Teufel usw.. Normal wollen die Leute, dass es knallt. Geschlossen setzt du grenzen - auch beim Max-Pegel. BR bringt nicht nur mehr dB im unteren Bereich bei selben Leistung, sondern auch mehr Max-Pegel:

Hier siehst du deutlich den Unterschied geschlossen/BR in 5 Litern (grün / rot):
      Bei 30 Hz hat die BR-Variante fast 12 dB mehr. Bei 25 Hz sinds noch 5 dB - und bei 40 Hz um 6 dB.

Die 20 Liter BR-Variante (blau) bringt schon einiges mehr an Max-Pegel als die 50 Liter CB.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
        Tubesound

Wem dann ein wummernder Subwoofer bei Musik gefällt nur zu. Aber klanglich ist CB eindeutig besser und regt weniger Moden an.
        Doch ein Subwoofer von Visaton gibt es in CB. Bzw gab es. Wie hieß er noch? T 36.30?
        Mit Tiw 360x.

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Wieso sollte ein Subwoofer mit Qtc von 0,5..0,6 "wummern"?

Kommentar

• Gast-Avatar
            Tubesound

Und Nubert und Teufel bauen ja auch weitesgehend Heimkinosysteme. Damit es bezahlbar bleibt müssen die Subwoofer als BR ausgelegt werden. Sonst würden die Aktivmodule bedeutend teurer werden.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Tubesound

Weil der Schall aus dem Brrohr nie gleichzeitig mit dem Schall von der Membran in Erscheinung tritt. Da würde ich den Bandpass vorziehen.
              Ich habe mit BR nur negative Erfahrungen gemacht. Aber bei Elektro ist eigentlich eh egal wie es klingt.

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Zitat von Tubesound Beitrag anzeigen
                Da würde ich den Bandpass vorziehen.
                Damit du dann nur noch den Phasengedrehten Schall hörst
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

Ich steige von BP auf BR um...gerade weil mich BP "nervt"

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Tubesound

Meinem Gehör ist egal welchen Schall er hört. Aber BR Subwoofer nicht mehr. Entweder geschlossen oder Bandpass. Ist nur meine Meinung. Lg

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1921

Wem dann ein wummernder Subwoofer bei Musik gefällt nur zu. Aber klanglich ist CB eindeutig besser und regt weniger Moden an.
                      Doch ein Subwoofer von Visaton gibt es in CB. Bzw gab es. Wie hieß er noch? T 36.30?
                      Mit Tiw 360x.
                      Wie das mit dem "weniger Moden anregen" bei CB physikalisch funktioniert, würde mich doch interessieren?

Ich habe den T36.30 mit dem TIW360X CB und einen TIW 400 in 110 l BR - und die wummern beide nicht.
                      (einen GF250 CB hab ich auch noch)

MFG

Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Tubesound

Wie das kommt kann ich nicht sagen. Der Sub t 20.39 klang bei mir dröhnig und unpräzise.
                        Br verschlossen ergab einen absolut detailreicher Bass.Er hat einfach sauber gespielt. Bei Rockmusik vor allem. Im Heimkino ist Br ganz klar von Vorteil. Bei Musik jedoch CB. Das darf aber jeder für sich entscheiden. Ich habs versucht und fahre mit CB am besten. Ich halte nix von ultratief ausgelegten
                        Subwoofern. Es ging ja auch um Musik und nicht um Heimkino. Ich höre Musik ja mit meinen Ohren und nicht mit Mikrofon und Qts werten.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27952

Ein BR geht (normalerweise) tiefer und regt die Raummoden (in Längsachse des Raumes) stärker an, was ungünstig sein kann.
                          Das sagt aber generell nichts über die Qualität BR-CB aus.
                          Mal passt BR, mal CB. Das hängt alles von der Kombination Raum+ LS ab.

Richtig gut wird Bass sowieso nur mit Einmessung.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2308

Aber bei Elektro ist eigentlich eh egal wie es klingt.

Diese Aussage ist ja mal komplett daneben! Elektronische Musik provitiert mindestens genauso von guten Lautsprechern oder Raumakustik wenn nicht sogar noch mehr als analoge musik.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 503

Humusch hört sowas und für mich ist das Oberbass, lasse mich aber auch gerne belehren:
                              https://www.youtube.com/watch?v=aij_LteJM8I
                              Von Heimkino war doch gar nicht die Rede, nur Musik
                              Hier die Bilder von WinISD geschlossene Box.
                              Da sieht man ganz gut, wie sich die Kurve in den unteren Hz-Bereich bewegt.
                              @Humusch
                              Wenn Du gerne bastelst, bau zwei Testgehäuse (30l und 40l).
                              Das 30l geschlossen und das 40l BR. Zum Test den BR-Kanal zustopfen.
                              Gefällt das 40l-Gehäuse besser, brauchst Du nur noch für Dich BR und CB testen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 18.11.2015, 21:24.
                              Grüße
                              Andreas

Kommentar

• AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

Wie das kommt kann ich nicht sagen. Der Sub t 20.39 klang bei mir dröhnig und unpräzise.
                                Br verschlossen ergab einen absolut detailreicher Bass.
                                Das liegt an deinem Raum. Ich habe nur einen Unterschied ob ich BR offen oder zu haben: Tiefbass ja/nein
                                Details bzw. Präzision sind identisch bzw. fehlen teilweise bei CB, da z.B. beim Trampeln einfach im Subbass wichtige Teile fehlen. Und auch bei meiner Musik (Chillout/Space) fehlen einfach Anteile. Schrebbeln oder dröhnen? Null.

Kommentar

Lädt...
                                X