Beim Kumpel kam der GF200 an die Grenzen - deshalb war der AM80 am Ende nicht ganz aufgedreht. Steht jetzt bei ca. 3/4 in einem ca. 16 qm Raum. Und das als BR - bei CB sollte die Grenze früher erreicht sein. Getestet mit Master&Commander...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Subwoofer aus GF200
Einklappen
X
-
Tubesound
-
Tubesound
-
Der Sub soll Musik abspielen, daher benötigt er kein Tiefbasswunder.
Musikrichtung ist Electro.
Da sein Verstärker kein Sub-Out hat, ist ein AM80 oder AM120 eine gute Wahl.
Sub CB mit 40-50l bauen und testen.
Wenn es dröhnt, muss es nicht am Sub liegen. Der Raum trägt viel dazu bei.
Raummodenrechner:
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
Die Schräge im Raum wird wahrscheinlich Probleme bereiten.Grüße
Andreas
Kommentar
-
Ist bei einem Subwoofer nur die Liter Zahl von Interesse oder auch die Geometrie? Ich wollte den Probesubwoofer als Unterstand für meine Studio 2 konzipieren.. Ich habe mal so überschlagen und die Werte wären 90x26x21,7 um 50l zu erreichen.. Habe überlegt direkt eine 30er Tiefe zu nehmen, damit es etwas schöner aussieht.. Wären dann 70l ohne das Modul. Ich werde dann auch wahrscheinlich Verstrebungen benötigen? Die Chassis sollten ja möglich nah beieinander liegen, sodass ich den GF dann möglichst weit oben montieren würde..
Ist ein höheres Volumen sinnvoll? Oder "matscht" die Tonausgabe dann eher, was die Präzision angeht?
Kommentar
-
Tubesound
-
Streben sollten auf jeden Fall rein.
Plan in dem Gehäuse ein vom restlichen Gehäuse abgetrenntes Abteil für das AM80 ein. Sonst pfeift die Luft durch die Anschlussblende.Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 16.11.2015, 14:21.Grüße
Andreas
Kommentar
-
Zitat von Tubesound Beitrag anzeigenAber warum 50 Liter?????
Versuch mal 20 pro Gf. Das geht super.
Blau = 20 l / 40 Hz BR
Grün = 30 l / 36 Hz BR
Rot = 50 l / 32 Hz BR
Türkis = 20 l / CB
30 Hz: 50 l +8 dB gegenüber 20 l bzw. +7 db gegenüber 20 l CB. Darum 50 Liter Abstimmungen sind hier nicht optimal..sind aber normal um +5..+7 dB mehr.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Endlich mal etwas Freizeit!
Zum Verständnis: So sieht mein Zimmer momentan aus.
Interpretation meinerseits: Bassreflex hat deutlich mehr Pegel bei tieferen Frequenzen, mehr Volumen, mehr Tiefbass. Die türkise Linie kann ich jetzt nicht wirklich dazu einordnen-> ändert sich was, wenn man daraus 50l CB macht?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Bei mehr Volumen verschiebt sich die Kurve nach links, also höherer Pegel bei tieferen Frequenzen.
Lade Dir mal Boxsim runter und probiere mal aus.
Wenn das Volumen zu groß ist, scheint es auch nicht optimal zu sein.
Ich probiere es mal mit WinISD.Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 16.11.2015, 23:15.Grüße
Andreas
Kommentar
Kommentar