Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer aus GF200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Humusch
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2015
    • 35

    Subwoofer aus GF200

    Guten Abend,

    nachdem meine Studio 2 jetzt bis auf die Lackierung fertiggestellt sind, wollte ich mich an einen/zwei passenden Subwoofer machen. Zur Verfügung stehen mir momentan 2 GF 200 und sehr wahrscheinlich bald ein Mivoc Am 80. Ich habe einige alte Threads ausgegraben, in denen mehr oder weniger deutlich wurde, dass der GF sich nicht wirklich gut als Subwoofer eignet.
    Bauen wollte ich eigentlich eine geschlossene Variante, leider sind die Vorschläge, die ich gefunden habe alle BR-Boxen. Sollte ich vielleicht die 2 GFs veräußern und mir ein "echten" Subwoofer kaufen?

    Größe des Subs: können gerne 50l+ sein

    Für ein paar konstruktive Gedanken wäre ich sehr dankbar.
  • Gast-Avatar
    Tubesound

    #2
    Hallo. Bau jeden Sub entweder 39 l Br siehe Nano Sub. Da reicht das am 80 locker für beide.
    Oder beide Gf in je 20 l geschlossen. Da wird das am 80 jedoch nicht reichen. Solltest du die Gf 200 verkaufen wollen, dann bitte melden. Ich habe noch einen Wavesub 270 aus HH abzugeben. Mfg

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 503

      #3
      Bau zwei mal den T(GF)20.39, siehe Bauvorschläge.

      Wenn die GF200 Dir dann nicht ausreichen, kannst Du diese durch TIW200 austauschen.

      Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass mit dem TIW200 bei mir auf 18m² die Bude gewackelt hat. Der GF200 war mir auch noch zu stark, jetzt habe ich einen W200S in 39l und das reicht mir zum Filme schauen.

      Zwei Subs sind besser, da werden die Raummoden weniger angeregt.
      Bei mir war es mit einem Sub so stark, dass ich ein AntiMode gekauft habe und damit die Überhöhung im Zaum halten kann.
      Vorher war das Dröhnen so stark, dass ich jedes mal an die Marsianer in Mars Attacks denken musste.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Tubesound

        #4
        Ich würde jedoch zu der Studio kein Br stellen.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27782

          #5
          Verwende die Gf und baue Br. Dann teste, ob Pegel reicht, wenn Ja, kannst du den Kanal zustopfen. Das Am 80 reicht, kann aber keinen Tiefbass für Heimkino, vür Musik geht es. Das Dt 80 ist deutlich besser und teurer.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Humusch
            Registrierter Benutzer
            • 31.08.2015
            • 35

            #6
            Es ist ja nicht so, dass ich groß Pegel möchte.. Wichtiger ist mir eher, dass der Sub relativ tief herunter kommt. Ich habe mit großem Interesse den grade hier vorgestellten Dipo/Ripol Sub gesehen, der angeblich bis 30Hz runter kommt. Interessant wäre so etwas ja schon, nur hab ich leider noch nicht so richtig verstanden, wie die Aufstellung von dem Teil ist.

            @walwal: Ich kann das DT 80 ( von Detonation? ) nicht so wirklich bei Händlern finden, bei den meisten Bekannten ist es ausverkauft/nicht mehr verfügbar. Ist das eine Konkursfirma etc?
            Wieso denn erstmal BR bauen und dann den Kanal zustopfen? Dadurch müsste ich dann doch eh deutlich Pegel verlieren, oder nicht ?

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 503

              #7
              Du hattest im Beitrag #1 geschrieben, dass Du einen geschlossenen Sub bauen möchtest.
              Deswegen hat Dir walwal geraten, den Sub als BR zu bauen und testweise das Bassreflexrohr mit Stoff zu zustopfen.
              Dann hast Du einen Vergleich, was Du besser findest - BR oder CB(closed box).

              Wenn Du keine hohen Pegel benötigst, wird der GF200 reichen.
              Kommt aber auf die Raumgröße und Verstärkermodul an.
              Die Schwingspule des GF kannst Du in Reihe schalten und dann beide Subs parallel an das AM80 anschließen.
              Dann liegen am AM80 4Ohm an und Du hast dadurch 80W Leistung zur Verfügung.


              Wenn der Sub richtig tief spielen soll, kauf ein Hypex. Bei denen liegt der Subsonicfilter recht tief.
              Das AM120 und die Monacor SAM100-300 haben den Subsonicfilter bei 25HZ.
              Das AM80 sogar schon bei 30Hz.

              Einen Dipol musst Du in unmittelbarer Nähe der Sitzposition aufstellen.
              Sonst wird Dir der Bass zu schwach vorkommen. Am besten hinter dem Sofa/Sessel. Aber das habe ich selber nur gelesen und noch nicht ausprobiert.
              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 15.11.2015, 20:50.
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5785

                #8
                Genau, mach 2 und gib denen genug Volumen.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Wenn er tief soll, dann brauchst du schon paar Liter. Simu 30 vs. 50 Liter ist schon ein großer Unterschied.
                  Habe erst vor ner Woche beim Kumpel das AM80 modifiziert (Bassanhebung weniger und um10 Hz tiefer und Subsonic 6 oder 8 Hz tiefer). Gehäuse war 30 Liter. Haben dann gegen meinen TIW200XS getauscht - der verstärker musste an Anschlag, um beim Pegel mitzuhalten. Hat allerdings tiefer gespielt. GF200 geht bei etwa 50 Liter und richtiger BR-Abstimmung ebenfalls tief. Modifikation AM80 ist allerdings nötig, da Subsonic bei 24,5 Hz liegt.

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    Tubesound

                    #10
                    Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie groß dein Hörraum ist.

                    Kommentar

                    • Humusch
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.08.2015
                      • 35

                      #11
                      Ein BR system war aber nicht geplant.. Ich denke mal, dass ich zuerst mal einen Sub CB mit einem AM 80 probieren werde.. Danach kann ich ja immer noch weiter sehen. Die Leistung für einen GF sollte ja reichen.. Ich versuche mal die 50l anzupeilen. Beim zweiten kann man ja schauen, ob ein besseres/stärkeres Modul gekauft wird.

                      Wie gesagt, großer Pegel ist durch meine empfindlichen Eltern nicht möglich-> wobei das jetzt nicht heißen soll, dass ich überhaupt keinen Pegel brauche( man sollte sie/ihn schon hören), nur werden sie die meiste Zeit nicht so spielen, dass alles bebt. Tiefe ist mir da wichtiger..

                      Mein Raum ist ca. 20qm mit einer Schräge.. Die Lautsprecher stehen momentan so, dass sie in Richtung der Schräge spielen. Durch eine Schrankwand habe ich Probleme bei der optimalen Aufstellung. Ich arbeite aber daran.
                      Zuletzt geändert von Humusch; 16.11.2015, 08:22.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        Tubesound

                        #12
                        Dann wäre es direkt sinnvoller 2 Subwoofer zu bauen.
                        Mit beiden Gf 200 erreichst du dann 4 Ohm und das Modul kann seine volle Leistung abgeben.

                        Kommentar

                        • Humusch
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.08.2015
                          • 35

                          #13
                          Durch den Abstand wird es mir nicht möglich sein, beide Subwoofer mit einem Modul zu betreiben, weil ich zwischen ihnen eine Tür habe. Ich kann ja später mal eine grobe Skizze machen. Daher müssten es direkt 2 Module werden.. Da ist eben die Frage ob ich mir langfristig (wenn etwas Geld in die Kasse gespült wird) eins mit mehr Einstellungsmöglichkeiten und Leistung kaufen werde. Aber zwei unterschiedlich Module sind nicht wirklich zu empfehlen, richtig?

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            Tubesound

                            #14
                            Oder du betreibst ein Modul extern und legst Kabel.
                            Wenn du dir ein Besseres Modul holst, zb ein Sam 2, wird auch dieses Modul deine Tür nicht wegzaubern.

                            Kommentar

                            • Humusch
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.08.2015
                              • 35

                              #15
                              Ich habe mich da unpräzise ausgedrückt.. Ich wollte jetzt ein Modul Am 80 nehmen und dann noch ein anderes dazu kaufen, welche ich dann beide einfach in die Rückseite der subwoofer einbauen kann..
                              Also jeder Subwoofer ein separates Modul, was auch den Vorteil der individuellen Anpassung an den Raum hätte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X