Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer aus GF200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Humusch
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2015
    • 35

Sooo, ich habe jetzt eine Testkiste hergestellt. Einfach ein paar Spanplatten von den freundlichen Akustikern auf einer Baustelle erfragt

Den Subvorschlag 20.39 geschlossen gebaut. Habe das Mivoc 80 dazu geschaltet, bisher einfach daneben gelegt.

Nun das seltsame, was mir beim Probehören aufgefallen ist. Angeschlossen wurde der Subwoofer über die 2ten Lautsprecherausgänge des Stereo-Vestärkers, Eingang in die High-Eingänge des Moduls.

Musik an... Musik da, aber kein Bass, der GF bewegt sich kaum. Dann Mivoc aufgedreht, GF wobbelt leicht und fängt aber an zu Verzerren, so eine Art "kratzen". Das passiert so ca. ab der Hälfte des Levelpoti.

Habe ich da jetzt etwas falsch angeschlossen? Der GF ist in Ordnung, ich habe mir erlaubt den GF mal kurz ohne den Mivoc einfach auf einen Lautsprecherausgang des Stereo-Verstärkers anzuschließen.. Das "Kratzen" ist weg.

Nun bin ich etwas ratlos.. ich werde morgen auch noch ein paar Fotos reinstellen..

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27947

Vieleicht hast du die Eingangsstrippen des "High-Level-In" verpolt? Tausche mal NUR links oder rechts die Kabel.
      Zuletzt geändert von walwal; 04.12.2015, 10:43.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5815

Warum die zweiten Lautsprecheranschlüsse? Du kannst doch von den Lautsprechern direkt an die High Level Eingänge. Möglicherweise stört den Verstärker das keine Last dranhängt ?
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27947

Auch möglich. Wobei es ja Verstärker mit A-B-Schalter für die LS-Ausgänge gibt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Das "Kratzen" kommt, weil der Mivoc - in deinem Fall - ab Mittelstellung des Pegelstellers durch den Pegel des davorhängenden Verstärkers breitgefahren wird. Es zerrt also.

Den "Nichtbass" hat Gürgen erklärt, und indirekt eventuell sogar das "Wobbeln" des Lautsprechers. Ein Lautsprecher wobbelt natürlich NICHT, das kann er garnicht von ganz alleine und von sich heraus. Was du als Wobbeln bezeichnest, ist wahrscheinlich Schwingen ("pumpen"), und das ist wohl einer Falschverdrahtung deinerseits geschuldet.

Görg hat auch ein bissi recht, allerdings ist es wohl doch so, dass die Hi-Level - Eingänge handelsüblicher Subschupsermodule eine Speiseverstärkerkonforme Grundlast bilden, weil anders geht es ja auch kaum, respektive wäre es ganz schön doof, wenn nicht oder doch.

Um der Sache auf die Schliche zu kommen, genügt es also, EINE der vier Strippen, welche du hinten ans Mivoc geknöpert hast, zu entfernen. Damit werden Ferndiagnostisch zwei von drei Problemen gelöst sein: Du hast Bass, und es schwingt nur dann, wenn es soll.

Zur Verzerrerei könnte ich auch noch einen Aufsatz schreiben, mache ich jetzt aber nicht, weil ich dringend den Kaffee wegbringen muss.

Gruß Achim.

Kommentar

• Humusch
              Registrierter Benutzer
              • 31.08.2015
              • 35

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe das Modul jetzt mit den Lautstärkern beide zusammen an den Lautsprecherausgang A gehängt. Einmal mit 4 Drähten, einmal mit 3 Drähten, wobei ich bei der zweiten Konfiguration einen Minuspol nicht eingesteckt habe.

Immer noch kaum Auslenkung des GF, das mit dem Kratzen ist aber bei der 3Strippen-Verdrahtung dezenter geworden.

Kann es sein, dass das Modul einfach zu schwach auf der Brust ist?

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5815

Das finde ich äußerst unbefriedigend. Einen GF200 habe ich in einem 25 Liter CB Gehäuse, der könnte tiefer runter gehen mit mehr Volumen. Als ich einen TIW200xs eingebaut habe, da war das Modul zu schwach. Der Fehler muß woanders liegen.
                Das war übrigens der Sub, den ich Dir zum Ausprobieren mitgeben wollte.
                Jörg

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27947

Auch mir fällt nichts mehr ein, außer einem defekten Modul.

Alan Parsons

Kommentar

• andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

Hallo

Klemme doch mal am Subeingang einen Kanal ganz ab. Nicht das ein Kabel verpolt ist und du mit einem Kanal auf plus und mit dem anderen auf minus in das Modul gehst.

Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Humusch
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.08.2015
                      • 35

Ich habe die ganze Box erstmal noch etwas versteift und dann abgedichtet mit Acryl, weil Silikon wohl nicht gut für die Sicken ist. Ich werde heute Abend mal berichten, wenn es wieder trocken und zusammengebaut ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich die ganze Geschichte verpolt habe, da ich bestimmt schon 3 mal alles umgesteckt habe. Da wäre es eher unwahrscheinlich, dass ich es bei jedem mal verpolt habe.
                      Zuletzt geändert von Humusch; 05.12.2015, 12:48.

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5815

Den oben erwähnten Sub mit 25 Liter habe ich eben angeschlossen und über ein Cinch-Klinke Kabel mit dem IPod gefüttert. Es ist ja ein AM80 verbaut. Der GF macht mit der Sickenmitte (bis zum hingehaltenen Finger) 3 mm Hub. Dann wird die Membran wohl das doppelte an Weg machen. Und das ist ja nur die eine Richtung. Mehrere Blechteile fingen fröhlich an zu resonieren. Deren Resonanzfrequenz wurde wohl getroffen.
                        Abgesehen von mehr Volumen hätte ich da jetzt nichts auszusetzen.
                        Berichte mal nach Deinem Zusammenbau.
                        Zuletzt geändert von yoogie; 05.12.2015, 21:48.
                        Jörg

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 503

Wie hast Du den GF200 angeschlossen?

Schwingspulen in Reihe oder nur eine angeschlossen?

Du hast doch zwei GF200, ich würde auch mal den anderen testen.
                          Grüße
                          Andreas

Kommentar

• Humusch
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.08.2015
                            • 35

So... Mal etwas Zeit zum Probehören gehabt. Das "Kratzen" ist jetzt nach der Abdichtung vollkommend verschwunden. Ich glaube, dass der Schuldige das Panzertape war, was ich für die provisorische Abdichtung benutzt habe.

Momentan ist der Sub nur an einer Seite verlötet, sodass er ja jetzt 4 Ohm haben sollte. Und ich muss sagen, dass er schon ein schönes Bassfundament liefert.. Es ist jetzt nicht so, dass alle Tassen im Schrank rattern, aber man hört ihn. Ich werde das noch mal mit der 8 Ohm Variante probieren, wobei er dann doch weniger Pegel produzieren sollte, richtig?

Ich finde, dass die Musik sich jetzt etwas "runder" anhört, man hat nicht mehr das Gefühl, dass unten was fehlt, gleichzeitig ist es aber so dezent, dass man glaubt, dass kein Subwoofer da ist.

Ich habe mich momentan auch noch nicht im Raum bewegt, sodass ich nicht sagen kann, wo er am besten steht.. Ich denke auch, dass man sowas einfach ausprobieren muss.

Zum einschätzen: Eignet sich der TIW viel besser als Subwoofer?
                            Vielleicht wäre er ja doch eine bessere Idee..

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27947

Der TIW ist eindeutig besser.

Alan Parsons

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2012
                                • 503

Eignet sich der TIW viel besser als Subwoofer?
                                Ja, der TIW ist ja ein Subwoofer-Chassis.
                                Der geht bei gleicher Gehäusegröße weiter runter.

Der GF200 ist ein normaler Tieftöner, der moderat als Subwoofer-Chassis eingesetzt werden kann.
                                Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 06.12.2015, 23:18.
                                Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X