Ich glaube Tenso hat hier, wenn er alle überflüssigen Postings wegfiltert, doch einige gute Hinweise und Ratschläge bekommen was zu beachten wäre.
2 brauchbare Weichensimulationen waren auch dabei, so dass ihm sein Center eigentlich gelingen sollte.
Leider fehlt von dir jeglicher konstruktiver Beitrag in der Sache.
Wäre schön, wenn du sachlich etwas beitragen würdest und so vielleicht hilfst, Tensos Projekt zu verbessern.
Wastler
Wastler,
nur weil meine Tips nicht bedeuten, eine arme Seele zur Tränke zu führen -> siehe hier http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...6&postcount=68 im Letzten Satz - welch Arroganz aus diesen Worten spricht! - so bedeutet es nicht; dass es nicht sachliche Tips sind, die ich gegeben habe.
Es ist doch einfach, Tenso hat jetzt zumindest mal eine Ausgangslage, Yoogie hat ihm seine Hilfe angeboten, und wenn Yoogie nicht weit von Tenso wegwohnt dann auch nicht weit von Visaton wo der Center mal vermessen werden kann. Also hat er gleich 2 nahe Anlaufstellen. Wenn da nix draus wird dann weiß iCh auch nimmer.
Hat endlich geklappt,hier meine Front und Rear Vib´s
Und der zustand meines Centers.
Chassis haben alle 8 Ohm,kommen 2 Bassreflexrohre und Pegelregler von Visaton rein.
Jetzt ist Weihnachten vorbei, es sollte mal voran gehen. Nachdem ich mit Tenso telefoniert habe, hat er mir später schon vor Weihnachten die Maße des Centers durchgegeben und die Lage der LS.
Nun habe ich mich an einer Simu versucht, bitte seht mal drüber und optimiert das ganze nach besten Kräften.
Dann kann man den Center endlich bestücken. Nur das mit den Pegelreglern ist mir vollkommen schleierhaft. Wie passt der in die simulierte Weiche?
Danke im voraus
Gruß Jörg
Zitat von Tenso
Breite 700 mm Tiefe 450 mm Höhe 250 mm
Front Rechts ein WSP 21 mittig 125 mm (Höhe 250 mm geteilt durch 2) und vom Rande 132,5 mm. Das gleiche auf der linken Seite.
Mittel und Hochtöner mittig auf 350 mm (700 mm geteilt durch 2) Der Mitteltöner sitzt vom oberen Rand 75 mm,der Hochtöner vom unteren Rand 60 mm.
Hinten Bassreflexrohr mittig 125 mm und vom rechten Rand 150 mm. Das gleiche auf der linken Seite. Die Bassreflexrohre sind 185 mm lang und 70 mm im Durchmesser.
in der Simu war der Hochtöner vertauscht, ich habe die Simu noch mal etwas bearbeitet.
Die Pegelsteller werden ansatt der Widerstände eingebaut, quasi wie ein Poti - genaugenommen sind es ja 2 Potis, damit die Impedanz immer gleich bleibt...
Prima, gleich 2 Vorschläge.
Jörn, ich habe mal die Spulen durch Visaton Typen ersetzt, wobei die 2,2 dann eine abgewickelte LR 3,3 ist. Das kann ich nämlich mit dem Multimeter messen.
Heute morgen kam schon eine Simu per Email, da habe ich auch die Werte durch Visaton Spulen ersetzt. Man muß das Zeug ja auch kaufen können.
Mal sehen, ob nicht bald mal eine Weiche entsteht.
War heute bei Tenso und habe endlich mal die VIB hören können.
Jetzt weiß ich auch, warum alle vom weichen tiefen Bass schreiben, sprechen, schwärmen.
Es werden jetzt die Bauteile der Weiche bestellt und dann fahre ich kurzfristig noch mal hin.
Abgesehen davon konnte ich eine alte DSM 50 mit glatter Sicke zum nachmessen mitnehmen. Spielen tut die eh nicht mehr, extreme Knitter-Titanfolie, da geht nix mehr.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Um eine LR 3,3 auf 2,2 mH abzuwickeln muß man 23 Windungen entfernen, das sind ca 3,2 m.
Interessant wieviel Wicklungen überhaupt drauf sind und wie wenig man davon entfernen muß.
Den einen 5,6µF hat der Versender mir glatt unterschlagen, aber ich habe noch einen Folienkondensator mit 5%. Nehmen wir halt den.
He Tenso, kann bald losgehen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar