Vor lauter schimpfen oben auf die Software, die beiden Screenshots zeigen die Chassis im Centergehäuse mit den Abmassen des Centers aus dem Hififorum mit der gleichen Weiche. Einmal auf Achse, so gut wie kein Unterschied, der zweite Shot zeigt die Winkelfrequenzgänge, da zeigt sich wie geschrieben das schlechte horizontale Verhalten mit 2WSP's.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frequenzweiche
Einklappen
X
-
andik
-
Moin,
lass dich nicht irre machen, du hast die Sachen schon also probieren.
das könnte weiterhelfen für das grundlegende Verständnis.
https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...um-profi-teil1.
Es gibt sehr viel Info´s hier im Forum und im Netz über Weichen, z.B Weichentricks zur Frequenzgang Korrektur, Dimensionierung und Spulentypauswahl, Physikalischer Aufbau damit sich die Spulen nicht gegenseitig beeinflussen...usw.
Boxsim ist ein sehr tolles Tool um zu Verstehen, was Änderungen an den jeweiligen Bauteilen ausmachen.
Auf http://boxsim-db.de/ kannst Du Dir alle möglichen Beispiele herunterladen, um damit rumzuspielen und zu verstehen was sich leute bei Korrekturschaltungen/Weichentricks gedacht haben.
Try und Error, Testgehäuse kann man auf fast allem übrigen Holz bauen.
Jede Box / Boxenkombination klingt in jedem Raum etwas bis extrem anders.
Der Sound hängt ab von:
-Der Box/Boxenkombination
-Raum (Resonanzen, Raumgeometrie, Teppichboden..Laminat..Parkett..Fliesen..Möbel)
-der Aufstellung (Frei, Wandnah, Regalaufstellung usw.)
-Dem Verstärker (Analog, Digital, Klassischer Amp, diverse Qualitäts- und Ausstattungmerkmale von AVR´s. usw..)
-usw...
Jeder hat andere Ansprüche, der eine stellt Boxen nach den gegebenen Platzmöglichkeiten und der Durchsetzbarkeit bei der Regierung auf und ist zufrieden, der andere baut sein Wohnzimmer tutti kompletti um bis alles für ihn passt, Absorber hier und da, Möbel hin und her oder weg, Antimode ran, DSP, Teilaktiv Vollaktiv usw.
Das Wichtigste überhaupt ist, daß Du damit zufrieden bist.
Jeder der Boxen baut hat mal klein angefangen, Geld versenkt, divese Testgehäuse gebaut und wieder zerkloppt, Weichen aufgebaut und wierder verändert.
Meine Regel Numero Uno aus der (Hobby)Tontechnik, was geil klingt ist geil, egal wie du es gemacht hast.
Die meisten käuflichen Surround Systeme passen auch nicht richtig zusammen.
Meine 3 Wege Front Boxen im Wohnzimmer, habe ich mit Boxsim simuliert, und mir hier Hilfe geholt. Dann einfach gebaut und Probegehört.
Danach den Verstärker am PC/Laptop angeschlossen und mit einem Software Equalizer die Boxen so hingebogen bis sie mir besser gefielen (probegehört mit etwa 10 mir sehr gut bekannten hochwertigen Aufnahmen). Dann habe ich die EQ Anhebungen und Absenkungen in Boxsim eingearbeitet, auf gut Deutsch die Simukurve in Richtung EQ verbogen. Nach 5 Wiederholungen dieses Prozederes, war ich erstmal sehr zufrieden.
Es sollten aber keine extremen Verbiegungen nötig sein, sonst stimmt am Konzept was nicht. Messequipment is zwar Vorhanden, aber der passende Messraum und vor allem die Zeit fehlen mir im Moment.
Gruss MadRegel No.1: Was geil klingt, ist geil.
Kommentar
-
Wastler
Oje Jörn,
ich glaube, ich will nicht mit Dir über Lautsprecher diskutieren.
Du stellst das persönliche Gefallen über die technischen Möglichkeiten einen ordentlichen Lautsprecher zu konstruieren.
Die wenigsten haben schon mal richtiges High End gehört und wissen somit nicht einmal, wie so etwas klingt.
Auf was für einem Klangbild basiert dann der persönliche Geschmack?
Dass die Sprachen nasal klingen, weil der Mitteltonbereich überpräsentiert ist?
Der Maßstab sollte das Beste sein, was mit den verfügbaren finanziellen Mitteln möglich ist.
Nebenbei bemerkt ist an einem Hochtöner, der 30'Hz kann, sich aber bei 15'Hz vom Acker macht, etwas im Argen.
Ein abwinckeln des Center auf die Hörposition hätte auch eine Verbesserung dargestellt.
Gruß
Wastler
Kommentar
-
andik
Gott es ist schon echt schwer geworden Lautsprecher zu bauen! Er ist mit seinen Vib Extras scheinbar zufrieden, warum den Center dann nicht passend dazu ergänzen? Und definiere doch mal Highend Wastler, das wirst du nicht können weil es nicht möglich ist. Eine gute PA-Kombi schlägt jede sogenannte Highendbox mit den seltsamsten Chassis die es am Markt gibt und als Highend vermarktet werden. JEDER muss seinen Lernprozess durchgehen um zu verstehen um am Ende auch zu wissen was einem selber gefällt.
Kommentar
-
Wastler
Nee, nee, andik, so funktioniert das nicht.
Ich sehe die Aufgabe eines guten Forums auch darin, dem unbedarften Bastler zu einem passablen Ergebnis zu verhelfen.
Da ist eine Aussage "jeder nach seiner Facon" nicht sonderlich hilfreich, und schon gar nicht, dass miserable Messergnisse mit perönlichen Geschmack "und ist ja dann ok" abzutun.
Böser Rückschritt in die 80er und 90er.
Ich sehe, wie ich beschrieb, das maximale aus den Möglichkeiten zu schöpfen als minimum an.
Bitte keinen philosophischen Streit über Begriffe wie High End, das führt zu nichts, wirkt rechthaberisch und zudem lächerlich.
Es hat ja gute Gründe, wenn jemand um Hilfe bittet, zumeist wollen die keine Bestätigung ihrer Katastrophen, sondern tatsächliche Hilfe, weil sie im Zweifel sind und der Hoffnung, dass ihnen tatsächlich geholfen wird.
Gruß
Wastler
Kommentar
-
andik
sondern tatsächliche Hilfe, weil sie im Zweifel sind.
Kommentar
-
Habe eben schon dem Jörn eine PN geschrieben.
Leute, nicht aufgeben. Beim Weichenbau werde ich dem Michael helfen, ist ja nur in der Nachbarstadt. Alle Hilfe die er bekommt, wird umgesetzt werden. Nur Theorie kann ich nicht.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Wastler
Ich habe doch überhaupt nichts gegen die abgeänderten VIB Extra, einen Lautsprecher, den ich übrigens vor gut 30 Jahren hatte.
Und was war da für ein geiles Teil damals.
Einen ViB extra Center mit Mitteltonüberhöhung und Absturz bei 15 tHz halte ich dann aber doch für unbaruchbar, sonst nix.
Ich habe angeregt den Hochtöner nach oben zu setzen, da ansonsten Reflexionen des Möbels sehr unangenehm entstehen können (die Reflexion des Quasi-Tisches vor dem Lautsprecher, Problematik in der Studio-Technik bestens bekannt).
Ich habe eine Anwinklung der Schallwand, zumindest des MHT angeregt, damit der Abstrahlwinkel möglichst 0 Grad zum Hörer wird.
Um Weichensimulation möge sich jemand anderes kümmern, da hatte Theo eine sehr gute Simulation (MT-3 dB, dann wäre es nahezu perfekt gewesen) sowie du selbst, andik.
Ich habe gerügt, dass mit dem Hochtöner vom netten Maak etwas nicht stimmt, da der bei 15 tHz geradezu abstürzt.
Dies dürfte nicht auf die Weiche zurückzuführen sein, vielleicht hat er den HT beim Frontplattenlackieren zerstört.
Was soll also diese Aufregung und Polemik?
Wenn Tenso schlau war, so hat er noch kein Gehäuse gebaut, dann wäre das Kind schon in den Brunnen gefallen, sondern gewartet, bis da was gutes entsteht.
Dann wird es eben kein netter Maak-Center, sondern einer, der mit diesen Chassis das Zeug hat gut zu klingen.
Mehr will ich doch gar nicht.
Und letztendlich gilt:
Ich kann den Gaul zum Wasser führen, saufen muss er dann schon selbst.
So long
Wastler
Kommentar
-
andik
Ich habe angeregt den Hochtöner nach oben zu setzen, da ansonsten Reflexionen des Möbels sehr unangenehm entstehen können
Es ist wie mit Zombis, es reicht nicht ihnen einen Arm abzuschlagen, es muss der Kopf zerquetscht werden.
Kommentar
-
Wastler
Aber ja, wird das besser, da die Höhen da mehr reagieren als Tiefen.
Fällt Dir eigentlich Dein völlig deplatzierter Ton nicht auf?- ist ja schrecklich.
Bist Du zu Deiner Frau und Deinen Kindern auch so?
Kommentar
-
andik
Ja, nennt sich Leben.
Ich sehe es so wie du mit Jörn, möchte nicht mehr mit dir über Lautsprecher diskutieren.
Kommentar
-
Zitat von Wastler Beitrag anzeigenOje Jörn,
ich glaube, ich will nicht mit Dir über Lautsprecher diskutieren.
Du stellst das persönliche Gefallen über die technischen Möglichkeiten einen ordentlichen Lautsprecher zu konstruieren.
Die wenigsten haben schon mal richtiges High End gehört und wissen somit nicht einmal, wie so etwas klingt.
Auf was für einem Klangbild basiert dann der persönliche Geschmack?
Dass die Sprachen nasal klingen, weil der Mitteltonbereich überpräsentiert ist?
Der Maßstab sollte das Beste sein, was mit den verfügbaren finanziellen Mitteln möglich ist.
Nebenbei bemerkt ist an einem Hochtöner, der 30'Hz kann, sich aber bei 15'Hz vom Acker macht, etwas im Argen.
Ein abwinckeln des Center auf die Hörposition hätte auch eine Verbesserung dargestellt.
Gruß
Wastler
da liegen wir ja auf einer Wellenlänge; jemand, der nur rumtrötet und nicht einmal in der Lage ist, Begriffe zu erklären, die er aufbringt, mit dem kann man nicht diskutieren, das wäre verschwendete Zeit!
Vielleicht finden ja einige Leute, dass Du als Pferdewirt ungeeignet bist, und suchen sich ihre Tränken selber aus, um in Deinem Worten zu reden. - Wobei es von Dir schon anmassend ist, Dich als etwas besseres darzustellen; ich hoffe, das glaubst Du nicht wirklich dass Du das bist!
Vielleicht sind Deine Erfahrungen ja auch nicht universell; Du bist ja nicht der Massstab, weder der des Universums noch auch nur des Forums!
In diesem Sinne, Munter bleiben!...Gruß Jörn
Kommentar
-
... steht jetzt doch noch ein Blauhelmeinsatz bevor? .. 'tschuldigung, daß ich mich wieder mal so unqualifiziert dazwischendrängle, aber hatte Cheffe uns nicht gerade gelobt, daß wir ohne uns an die Gurgel zu gehen einigen können, uns also auf einem 'Weg der Besserung' befinden? Alles wieder perdu?
Und was hilft es nun dem armen Michael?
@Tenso aka Michael: Mein Retrovorhaben wurde auch gerade gründlichst zerpflückt, aber laß' Dich nicht entmutigen, ich mache auch in irgendeiner Form weiter, die Simus sagen nicht alles aus, persönlicher Geschmack und ein richtiges Hörempfinden ist genauso wichtig, und daß man Änderungen an Bauteilen qualitativ einzuschätzen und mit wachsender Erfahrung auch richtig zu deuten weiß.
Du hast hochqualitative, unkritische, praxistaugliche Chassis, die auch noch innerhalb ihrer 'regulären' Einsatzbereiche betrieben werden sollen, selbst mit einer standardmäßigen Beschaltung sollte da etwas für Dich Ansprechendes herauskommen, Du hast mehrere Weichenvorschläge, und wenn Du ein wenig experimentierfreudig bist, wirst Du schnell herausfinden, wie sich der Klang verändert, wenn Du mal ein Bauteil gegen ein anderes austauschst, verkleinerst oder vergrößerst (z.B. um 50%, das ist nicht so dramatisch gerade in 12dB Weichen, dann ändert man die Abstimmung um ungefähr ein Viertel jeweils nach oben oder unten), das ist ein Lernprozeß, und viele hier haben sicherlich mal genauso angefangen.
Ja, bevor hier wieder alle auf die Barrikaden gehen, das seien doch Methoden aus den ganz frühen Jahren usw., aber hier HABEN wir halt jemanden, der genau DA steht, in seinen frühesten Anfängen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Simus kann man nicht hören, aber sind in dem Falle eine sinnvollen Ergänzung (finde ich), das Gehörte nachzuvollziehen und Schlüsse zu ziehen, ich wünschte, ich hätte damals schon so etwas gehabt.
Viele Grüße und einen schönen ersten Advent
FrankStraighten Up'n Fly Right
Kommentar
-
Wastler
@ andik
Fällt Dir eigentlich Dein völlig deplatzierter Ton nicht auf?- ist ja schrecklich.
Bist Du zu Deiner Frau und Deinen Kindern auch so?
Beim nochmaligen Lesen ist mir aufgefallen, dass Du mitEs ist wie mit Zombis, es reicht nicht ihnen einen Arm abzuschlagen, es muss der Kopf zerquetscht werden.
Hab ich wohl in den falschen Hals bekommen.
Nix für ungut
Wastler
Kommentar
-
Wastler
@Jörn
lies mal selbst, was du da schreibst.
Übrigens halte ich mich nicht für den Maßstab, noch sind meine Erfahrungen universell.
Ich bin ja nicht der Einzige, den du so angehst.
@ walwal
Also DU durftest früher bauen ohne Plan und Sinn, aber andere nicht??
Und, bei dem Ton, den Du und andere hier an den Tag legen, ist es kein Wunder, dass der TE nichts mehr beiträgt(beitragen will)!Komisch, TheoL hat auch einfach mal simuliert, OHNE hätte wenn und aber-Gelaber!
Es geht also.Wastler,
da liegen wir ja auf einer Wellenlänge; jemand, der nur rumtrötet und nicht einmal in der Lage ist, Begriffe zu erklären, die er aufbringt, mit dem kann man nicht diskutieren, das wäre verschwendete Zeit!
Vielleicht finden ja einige Leute, dass Du als Pferdewirt ungeeignet bist, und suchen sich ihre Tränken selber aus, um in Deinem Worten zu reden. - Wobei es von Dir schon anmassend ist, Dich als etwas besseres darzustellen; ich hoffe, das glaubst Du nicht wirklich dass Du das bist!
Vielleicht sind Deine Erfahrungen ja auch nicht universell; Du bist ja nicht der Massstab, weder der des Universums noch auch nur des Forums!
Wäre schön, wenn du sachlich etwas beitragen würdest und so vielleicht hilfst, Tensos Projekt zu verbessern.
Wastler
Kommentar
Kommentar