Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tenso
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2015
    • 30

Frequenzweiche

Hallo,
    ich bin da bei mir einen Center mit folgenden Chassis.

2 mal WSP 21
    1 mal DSM 50 FFL
    1 mal DSM 25 FFL

das ganze in einem 50 Liter Bassreflexgehäuse.
    jetzt fehlt mir nur noch eine passende Weiche.

Ich habe davon keine Ahnung

die Bestückung weis ich schon

Kondensatoren
    47 mF
    22 mF
    3,3 mF
    6,8 mF

Spulen brauche ich folgende
    2,2 mH
    1,0 mH
    0,4 mH
    0,2 mH

wer weis Rat und kann mir helfen.

Lg Michael
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Der Center muss zu den Front-LS passen, tut er das?
    Sind es aktuelle DSM oder die ältere Version?
    Woher weißt du, welche Bauteile richtig sind?
    Ohne Angaben über Maße der Schallwand und Position der Chassis geht gar nichts.

Mein Rat: Vergiß den Bau. Kaufe was passendes (sofern es das gibt) oder schalte am AVR die Center-Funktion aus, das klingt besser als dieser Murks.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tenso
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2015
      • 30

frequenzweich

nicht sehr hilfreich jürgen

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Du wolltest Rat und Hilfe - Rat hast du von mir bekommen.

Lies mal hier was zum Thema, vieleicht verstehts du dann, warum Hilfe nicht zu erwarten ist, du hast ja nicht einmal auf meine Fragen geantwortet!
        Du erwartest eine komplette Neuentwicklung ohne die Bereitschaft, selbst etwas beizutragen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28121.html
        Zuletzt geändert von walwal; 15.11.2015, 18:56.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

Zitat von Tenso Beitrag anzeigen
          jetzt fehlt mir nur noch eine passende Weiche.

Die Weiche ist ganz entscheidend bei einer Box. Jürgens Frage ist berechtigt: Wenn Du schon die Bauteile weißt, wie soll die Schaltung aussehen? Nur eine richtige Simulation kann Gewähr bieten, dass etwas Vernünftiges dabei herauskommt. Dabei könnten wir Dir evtl. helfen, wenn wir mehr Details wissen würden. Ganz früher hat man irgendeine Standardweiche genommen, mit oft verheerendem Ergebnis. Bevor Du diesen Fehler wiederholst, solltest Du Jürgens Rat beherzigen und ganz auf den Center verzichten.
          Zuletzt geändert von F.H.; 15.11.2015, 19:24.
          Friedemann

Kommentar

• TheoL
            Registrierter Benutzer
            • 13.05.2010
            • 154

Moin ,

Auch ich fände eine Präzisierung der Frage angebracht .

Aber mal rein spekulativ , Chassis sind vorhanden , FQW Bauteile ebenfalls ?

Dann wäre der Aufbau gar nicht so abwegig .

Habe mal nur kurz gespielt , ist natürlich nur eine Simulation , aber ich denke da hat man auch hier im Forum schon Abenteuerlicheres gesehen .

Gruß , Theo

Angehängte Dateien

Kommentar

• Cooltide
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2015
              • 78

Hallo Michael,
              hört sich von der Bestückung her nach der alten ROMA an, auch der Gehäusegröße nach zu urteilen ...

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21768

... wo hast Du das gute Stück denn aufgetan? Sowas findet man heute selten ..

Ganz abwegig ist der Gedanke nicht, sich daraus eine neue Konstruktion zu bauen, sind ja hochwertige Chassis, aber wie meine Vorredner schon sagten, ohne eine von Grund auf neue, angepaßte Weichenkonstruktion wird es eher enttäuschend klingen ...

Die Weiche der ROMA war selbstverständlich auf diese Konstruktion angepaßt, mit einem sich früher auskoppelndem Tieftöner, für einen Center, der möglicherweise in liegender D'Apollito Anordnung gebaut werden soll, nicht eben die adäquate Lösung ...

Trotzdem viel Erfolg
              Frank
              Straighten Up'n Fly Right

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Auch, wenn es vergebene Mühe ist, zitiere ich mal

Most common mails go like this:

"I have these and these drivers; can you please make me with a crossover?"

I cannot help you here, because to make a crossover I need to measure what your drivers do on your cabinet in terms of frequency response, phase and impedance. The frequency response will depend on the dimensions of your front panel and the placement of the drivers so it must be measured to get it right.

The question is whether we can make a crossover at all without measurements
                - and the answer is NO. It cannot be done, and crossovers cannot be calculated.

We cannot use manufacturers' data sheets to simulate crossovers either, although I know some dealers do so. The frequency response data are most often taken from an "infinite" baffle that does not in any way resemble your cabinet. These data do not contain proper phase data, etc.

We also need to measure the actual acoustic distance to drivers from an assumed listening point to get proper phase integration. This simply cannot me calculated, only careful measurements can tell.

Yes, you can set up a speaker with a crossover based on theoretical values that will ensure you won't burn your tweeter or midrange and you may sit back and think this is a great speaker - and maybe it is - but maybe you wouldn't like it if you saw its measuring performance.
                I have a friend who refuses to let me measure his speakers because he knows he won't like them if he sees how they perform. You may object that this person is perfectly happy with his speakers and so what? And this is perfectly true!

- nothing can compete with "good enough" -

I see a lot of people spending minor fortunes on expensive drivers and "high-end" components and never get the full potential of the drivers due to improper crossovers. The crossover is the heart of the speaker and can be made in numerous ways. Only minor changes to the crossover can turn a great speaker into mediocrity and visa versa.

http://www.troelsgravesen.dk/crossovers.htm

Alan Parsons

Kommentar

• aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1910

Dann macht man halt das Ganze aktiv und dreht solange am DSP, bis es passt. Fertig.
                  Vorausgesetzt man hat nicht prinzipiell ungeeignete Chassis (Frequenzbereich, Abstrahlverhalten) und das falsche TT-Gehäuse.

Man bekommt ja sowieso, selbst mit der idealen Frequenzweiche für den schalltoten Raum, nie einen Lautsprecher, der im Wohnbereich dann das macht, was er soll. Also muss letztlich genaugenommen sowieso ein DSP her....

Und ich stelle ernstlich die Frage, ob das Basteln passiver Boxen (wenn man schon so hohe Ansprüche stellen will) noch zeitgemäß ist. Meiner Meinung nicht!
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 921

Es tut vielleicht weh, aber auch ich habe bereits diverse Lautsprecher nach eigener Fasson (vorgefertigte Weichen in vorhandene Lautsprecher) gebaut und die waren alles andere als gut. Es entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis einen sehr guten Lautsprecher zu konstruieren. Deshalb nimm bitte die Kommentare hier ernst und folge eher den bereits erprobten Projekten die hier vom ein oder anderen "Crack" auf biegen und brechen ausgeklügelt wurden.
                    2 legit 2 quit

Kommentar

• Cooltide
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2015
                      • 78

@alle (Spezialisten):
                      DER Meinung bin ich ganz und gar nicht, zwar habe auch ich mit vorgefertigten Weichen begonnen, aber durch aufmerksames Zuhören und Beschäftigung mit der Materie habe ich gelernt, was (für mich) gut ist und was nicht und, da ein gesteigertes Interesse vorhanden war, mich tiefer in die Materie eingegraben. Heutzutage ist wohl durch eine gesteigerte Professionalisierung auch und gerade auf dem Selbstbausektor davon auszugehen, daß ohne entsprechendes Meßequipment und Simulationsmöglichkeiten kein, für den Privatanwender befriedigendes Ergebnis mehr zu erwarten ist, das finde ich im höchsten Maße bedauernswert, denn waren es nicht auch die ambitionierten Bastler, die diesen Markt und dieses Betätigungsfeld erst für ein breiteres Publikum zugänglich (und interessant) gemacht haben?
                      Heute wird gesagt : Ohne dieses und jenes und DSP und ESP wird das nichts, aber vergessen wir nicht unsere Wurzeln, eben den kleinen Bastler, der womöglich (immer noch in uns steckt) und mit Feuereifer bemüht ist, eine, wenn vielleicht auch nicht mehr den gehobenen Ansprüchen der Verwöhnten, ausreichende Lösung nach 'eigener Facon' zu finden.
                      Schade, daß dazu anscheinend niemand mehr bereit ist ...

Viele Grüße
                      Frank
                      Zuletzt geändert von Cooltide; 21.11.2015, 21:30.

Kommentar

• Peter K
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.10.2000
                        • 927

Hallo,
                        Zitat von Cooltide Beitrag anzeigen
                        @alle (Spezialisten):
                        DER Meinung bin ich ganz und gar nicht
                        Tja, dann do it your own way.....

Heutzutage ist wohl durch eine gesteigerte Professionalisierung auch und gerade auf dem Selbstbausektor davon auszugehen, daß ohne entsprechendes Meßequipment und Simulationsmöglichkeiten kein, für den Privatanwender befriedigendes Ergebnis mehr zu erwarten ist, das finde ich im höchsten Maße bedauernswert
                        Auch wenn du es bedauenswert findest, ist es halt nun mal die Realität.

, denn waren es nicht auch die ambitionierten Bastler, die diesen Markt und dieses Betätigungsfeld erst für ein breiteres Publikum zugänglich (und interessant) gemacht haben?
                        So habe ich vor fast 50 Jahren auch mal angefangen, aber die Welt hat sich inzwischen ein wenig weitergedreht.

Heute wird gesagt : Ohne dieses und jenes und DSP und ESP wird das nichts, aber vergessen wir nicht unsere Wurzeln, eben den kleinen Bastler, der womöglich (immer noch in uns steckt) und mit Feuereifer bemüht ist, eine, wenn vielleicht auch nicht mehr den gehobenen Ansprüchen der Verwöhnten, ausreichende Lösung nach 'eigener Facon' zu finden.
                        Schade, daß dazu anscheinend niemand mehr bereit ist ...
                        Man kann auch heute noch "kleiner Bastler" sein und sich dennoch der heute oftmals für lau verfügbaren Werkzeuge bedienen, die es einem ermöglichen passable Boxen zu bauen.

So einen Murks, den wir vor fast 50 Jahren zusammengedengelt haben, muss man sich heute wirklich nicht mehr antun.

Gruß
                        Peter Krips

Kommentar

• Jonas B.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2014
                          • 302

Ich bin alles andere, als ein Profi, habe nicht viel erfahrung und noch nicht allzu viel gehört, aber ich habe noch nie den Anspruch gesetzt, einen perfekt linearen Frequenzgang zu realisieren, da mir dann der Bass eh zu schwach würde (ACHTUNG: Ist ne Einschätzung, ohne, dass ich jemals einen perfekten Frequenzgang gehört habe....ich muss bei Gelegenheit mal bei Visaton vorbeischauen). Ich würde eher danach schauen, es so zu realisieren, wie es mir am besten gefällt und nicht wie es am besten auf dem Papier aussieht. (Wenn diese beiden Ansprüche deckgleich sind ist es ja auch ok)
                          Gruß, Jonas

Kommentar

• Jonas B.
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2014
                            • 302

"So einen Murks, den wir vor fast 50 Jahren zusammengedengelt haben, muss man sich heute wirklich nicht mehr antun." Ob ich das in 50 Jahren wohl auch sage?! --bestimmt sogar -die Ansprüche wachsen ja mit
                            Gruß, Jonas

Kommentar

• Cooltide
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2015
                              • 78

... in gewissem Sinne wende ich mich angewidert von weiteren Forumsaktivitäten ab und verfolge meine Ziele auf eigenem Wege.

Herzlichst
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X