Die Alto 3 G ist laut Simu deutlich bassbetonter im Vergleich zu Alto 2 und Through und vor allem Chess. Und kommt mit weniger Verstärkerleistung aus als die Alto 2. Nur als Hinweis. Und dann gibt es ja noch Subwoofer.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lautsprecherberatung
Einklappen
X
-
Ey ihr "Oldies",
Humusch will elektronische Musik hören und die kommt mit den Altos nicht so richtig rüber!
Ich glaub auch, das die Abstrahlung in dem Fall auch erstmal relativ egal ist. Das schafft hier nur Verwirrung.
Die though wird den Bass der von auch nicht schaffen!
Und Elektro Musik im Visaton hörraum ist auch nicht das gelbe vom Ei, da der hörraum mit seiner 100 Hz Mode den Bass speziell bei Techno etc. ziemlich Aufsicht und daher alle Boxen ziemlich bassbetont klingen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das mit die Vox 200 mit elektronischer Musik sehr gefallen hat. Die hätt richtig was rausgehauen, ist aber über dem Budget!Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Aii, Youngster
Also ein aktiver Sub dazu und gut ist. Auch der Platzbedarf ist geringer, die Aufstellung leichter, der Bass kann nach Geschmack eingestellt werden. Ein GF 200 in 40 L BR bringt schon einiges.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von F.H. Beitrag anzeigenEines gibt mir zu denken: Humusch schreibt, dass die Alto 2 für seinen Geschmack zu wenig Bass hat. Nach meiner Erfahrung wird allgemein die Alto 2 dagegen als sehr bassstark empfunden.
@Humusch: hast du einen AV-Receiver oder nur Stereo-Verstärker? AV-Receiver -> Subwoofer dazu. Ich habe 20er in den Fronts und 30er Sub. Damit geht alles an House/Elektro bis gaanz unten. Höre ich ja selber fast pausenlos
Kommentar
-
So ein Poti hatte ich auch mal gesucht, um eventuell ein manuelles Verstärkerpoti gegen ein motorbetriebenes zu tauschen. War ein Alps und hatte nach Alps gesucht und sowas gefunden:
http://www.voelkner.de/products/3377...ntiometer.html
Vielleicht hilft es Dir weiter.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Der Sony ist nen AV-Reciever wie ich seh..ich kann mir vorstellen, dass dort kein Poti, sondern eher ein Inkrementalgeber verbaut ist, da es ja nicht einfach nur Stereo ist. An meinem AV-Receiver kann ich den unendlich in jede Richtung drehen. Da ist auf keinen Fall nen Poti drin.
Zwei TIW200XS in 40-50 l BR sollten die Boxen schon gut unterstützen Wie hoch wäre denn das Budget für Subwoofer? Oder haben dir die Lautsprecher an sich nicht gefallen, da du was vom besseren Klang geschrieben hast?Zuletzt geändert von AlphaRay; 01.09.2015, 15:38.
Kommentar
-
Meine neueren Onkyo's haben auch die Geber. Da geht die Lautstärkeregelung per FB lautlos über Elektronik. Die Rede war hier aber von Poti und Motor, das fand ich eindeutig beschrieben.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Doch die Wiedergabe wäre seeehhhrrr räumlich.
DAS ist mal ne Antwort bei "Gute Frage":
Antwort
von opague1, 21.12.2010
ich versuch Laien immer zu sagen : Der Schall wird IN die Box gedrückt --statt in den Raum
Da war die Frage gut, aber die Antwort....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hier kannst du sehen welche Boxen in Haan vorführbereit sind.
http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...38&postcount=1Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Humusch, wenn im AV-Receiver die Boxen als "small" eingestellt sind, wird der Bass nur über den Subwooferkanal wiedergegeben. Ich kenne die betreffenden Receiver nicht, aber nicht bei allen ist überhaupt ein normaler Stereobetrieb mit Fullrangeboxen möglich. Subwoofer und Satelliten gehen hingegen prima.
Als Satelliten kann man kleine Zweiwegeboxen wie die Aria Light oder Alto Genesis SAT verwenden. Man kann auch HX10 wie hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24818 in ein nahezu beliebiges geschlossenes Gehäuse schrauben, der ist idiotensicher. Ergänzt man später drei weitere identische Satelliten, ist das Heimkino komplett. Größere Satelliten können bei höherem Pegelwunsch verwendet werden. Bevorzugt geschlossen, weil die Ankopplung an den Subwoofer dann tendenziell besser gelingt. Für den effektiv erreichbaren Pegel ist der Subwoofer viel wichtiger als der Satellit.
Soll überhaupt Surround wiedergegeben werden? Wenn nicht, ist ein Stereo-Receiver oder Stereo-Verstärker die richtige Wahl und gebraucht nicht teuer (Quoka und andere bekannte Quellen im Netz). Dann geht der Plan mit gewöhnlichen Standboxen ohne Subwoofer auf.
Achtung, meine persönliche Meinung bitte nicht überbewerten. Aber für elektronische Musik wünsche ich mir einen pulvertrockenen Bass und auch alle anderen Frequenzen sollten superklar kommen. Eine Zweiwegebox wie die Alto II schafft diesen Spagat prinzipbedingt niemals. Eine Dreiwegebox mit großem Tieftöner und geschlossenem Gehäuse halte ich für schnelle und effektreiche Musik für angemessen. In der Einsteigerpreisklasse hat Visaton hier die Starlet, was eine uralte Entwicklung ist, deren Qualität ich von Ferne nicht beurteilen kann.
Das modernste Konzept für tiefen und präzisen Bass sind Dipole, die sowohl als reine Subwoofer http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27659 wie auch z. B. in der Petit Orgue in Vollbereichsboxen gut funktionieren sollen. Ich hätte ja vorgeschlagen, die Grand Orgue zu halbieren, aber das geht wegen der Frequenzweiche nicht :-(PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
Kommentar